Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2016

Enttäuschender Abschluss

DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren

Nachdem ich den ersten Band großartig fand und vom zweiten Band eher enttäuscht war, war ich sehr gespannt, wie mir "Dich darf ich nicht begehren", Band 3 der "DARK LOVE"-Trilogie gefallen wird. An sich war die Geschichte wieder einmal recht nett, allerdings muss ich sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich begeistern konnte.

Die "DARK LOVE"-Trilogie gehört für mich in die Kategorie von Reihen, die stark beginnen und danach leider immer mehr nachlassen. Man muss zwar sagen, dass die Autorin auch weiterhin einen recht angenehmen Schreibstil besitzt und sich auch die Geschichte leicht und flüssig lesen lässt, allerdings hat mir hier das gewisse Etwas gefehlt und ich bekam im Laufe der Geschichte immer mehr das Gefühl, als wären gegen Ende die Ideen ausgegangen.

An sich mag ich Eden und Tyler sehr gerne und ich finde auch, dass sie sich im Laufe der Geschichte immens weiterentwickelt haben, dennoch habe ich hier irgendwie mehr erwartet. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, konnte mich mit und über sie aufregen und habe ständig wegen Edens Vater und dessen Einstellung den Kopf geschüttelt. Ich konnte Edens Gefühle bestens nachvollziehen und mich auch halbwegs in sie hineinversetzen, allerdings blieb mir Tyler stets zu distanziert. Gleichzeitig taucht er mir immer wieder eine Spur zu plötzlich auf, sodass er urplötzlich da war, ich allerdings nur mit den Schultern gezuckt habe.

So ging es mir auch insgesamt bei den Gefühlen, denn mir hat hier das typische Kribbeln gefehlt, das ich besonders im ersten Band gespürt habe. Dies ist bereits beim zweiten Band ein wenig abgeflacht und in "Dich darf ich nicht begehren" habe ich die Geschichte nur noch verfolgt, aber nicht mehr das aufgeregte Kribbeln gespürt. Wie gesagt, die Geschichte ist nicht schlecht, nur irgendwie ist hier alles eher als "nett" zu bezeichnen ohne große Spannung oder das Mitfiebern, ob Tyler und Eden endlich glücklich sein dürfen.

Das Cover ist für mich leider nicht wirklich der größte Hingucker. Man muss zwar sagen, dass dies durchaus auffällt, allerdings sind mir die Bilder und die abgebildeten Personen dort zu perfekt. Dies mag zwar bei dem Genre durchaus normal zu sein, allerdings hat es mich letztendlich nicht wirklich angesprochen. Die Kurzbeschreibung hat mich dagegen umso mehr angesprochen, sodass ich auch dem dritten Band eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Dich darf ich nicht begehren" ist zwar nicht unbedingt der größte Reinfall, allerdings auch nicht der größte Kracher, sodass mich der Abschluss der "DARK LOVE"-Trilogie eher enttäuscht hat. Zwar haben sich die Figuren wieder einmal gut entwickelt, allerdings bekam ich immer mehr das Gefühl, als wären der Autorin gegen Ende die Ideen ausgegangen. Sehr schade, dennoch sollten alle, die gerne New Adult lesen, der Reihe eine Chance geben.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Durchwachsener Auftakt mit einigen Schwächen

Dämmerhöhe (1). Lautlos

"Lautlos", der erste Band der "Dämmerhöhe"-Reihe, habe ich mir spontan gekauft, da ich gelesen habe, dass die Reihe sehr gut mit der "Das Tal"-Reihe von Krystyna Kuhn vergleichbar ist. Da ich die "Tal"-Reihe super fand, habe ich es also darauf ankommen lassen und hatte recht hohe Erwartungen. Nun, diese wurden zwar nicht ganz erfüllt, allerdings besitzt "Dämmerhöhe" unglaublich viel Potential, sodass ich zumindest nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil ist stellenweise sehr einfach gehalten und manches liest sich auch eher wie eine Art Schulaufsatz, was mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich gestört hat, da sich "Lautlos" dennoch ganz angenehm lesen lässt und es auch nicht an Spannung mangelt. Allerdings gibt es auch hier die ein oder andere Schwäche, über die ich nicht hinwegschauen kann.

So sind die Dialoge meiner Meinung nach nicht immer gelungen, denn oftmals wirken mir diese zu flach, bzw. lesen sich holprig, was ich doch sehr schade finde, denn hier war besonders bei den Gesprächen zwischen Anna und dem Mädchen deutlich mehr drin. Eine weitere Schwäche in dem Buch sind die Figuren, die man nur oberflächlich kennenlernt, stellenweise sehr unsympathisch sind und kaum Tiefe besitzen.

Anna ist vierzehn Jahre alt und ist mit der Schule, ihren Freundinnen, ihrem Handballverein, den Tanzstunden und ihrem Snowboard vollends beschäftigt, lässt aber immer wieder die Hausaufgaben liegen, da für sie grundsätzlich alles wichtiger als die Schule ist. Da kommt ihr ein unbekanntes Mädchen, dass Annas Gestalt annehmen kann und sich um ihre Hausaufgaben kümmern möchte, gerade recht. Während das Mädchen also Annas schulische Verpflichtungen erledigt, kann sie sich endlich noch mehr auf ihre Freundinnen und Hobbies konzentrieren und merkt dabei nicht, wie sie immer mehr von dem Mädchen aus dem eigenen Leben herausgedrängt wird. Problem ist jedoch, dass Anna das Mädchen erst wieder los wird, wenn sie deren Namen errät, was sich als äußerst schwierig entpuppt...

An sich wurde hier ein interessantes Setting geschaffen, denn mit der Dämmerhöhe, eine alte verlassene Siedlung, die seit einem schrecklichen Unfall nicht mehr bewohnt ist, bekommt man hier einen düsteren und unheimlichen Ort, der es in sich hat. Dazu ist Island insgesamt sehr gut gewählt, da meiner Meinung nach viel zu wenig Bücher in diesem wunderbaren Land spielen. Dennoch hätte ich mir insgesamt etwas mehr Tiefe gewünscht, denn das hätte die Geschichte durchaus verdient gehabt.

Das Cover ist für mich leider nicht der größte Hingucker. Man sieht hier zwar viele Vögel und auch eine Art Hochhaussiedlung, allerdings ist beides kein Bestandteil im Buch, sodass ich das Cover als unglücklich gewählt ansehe. Die Kurzbeschreibung hat mich dagegen direkt angesprochen, sodass ich dem Buch gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: Obwohl "Lautlos" sicherlich die ein oder andere Schwäche im Schreibstil und bei den Figuren besitzt, wurde ich insgesamt ganz gut unterhalten und habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen. Ich freue mich bereits auf die anderen Bände und bin gespannt, ob sich die Autorinnen dabei noch steigern können.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Nettes Buch, aber mit Schwächen

Olympia 2016

Da ich die Olympischen Spiele regelmäßig verfolge und dabei nahezu keine Sportart auslasse, habe ich mich sehr auf "Olympia 2016: Stars & Spiele" gefreut. Hier erhält man einen guten Rückblick auf die Spiele, die im August stattfanden, sodass man hierbei auch später noch an das ein oder andere Ereignis zurückdenken kann.

Die Fotos sind allesamt sehr hochwertig und spiegeln die meisten Emotionen perfekt wieder, allerdings gibt es auch hier die ein oder andere Schwäche, über die ich leider nicht hinwegsehen kann. So sind die größten Kritikpunkte wohl die Texte, denn diese wirken auf mich stellenweise sehr ausgereift und so, als wären diese zum Teil für eine Schülerzeitung geschrieben worden.

Damit möchte ich nun nicht sagen, dass man sich keine Mühe gegeben hat, allerdings merkt man dem Buch an, dass es doch sehr schnell gehen musste, wenn man bedenkt, dass das Buch nur wenige Tage nach Beendigung der Olympischen Spiele veröffentlicht wurde. Hier hätte ich mir eher gewünscht, dass man sich noch mindestens einen weiteren Monat Zeit genommen hätte, denn dann wäre auch alles deutlich professioneller gewesen.

Sehr schade. Dennoch: Eine tolle Erinnerung an Olympia 2016 - wenn auch mit Schwächen.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Nett

Die Weihnachtsliste

Sophie Kinsella ist für mich bereits seit Jahren ein absolutes Muss. Dieses Jahr gibt es neben den üblichen Chick-Lit Romanen auch eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die es bislang leider allerdings nur als Ebook gibt.

„Die Weihnachtsliste“ ist in Tagebuchform geschrieben. Einerseits gut, andererseits schlecht, denn so lernt man die Protagonistin leider nicht so gut kennen, wie man es sich vielleicht im Vorfeld erhofft hat. Allerdings darf man dies bei der Länge der Geschichte auch nicht erwarten, denn sie ist gerade einmal zwölf Seiten lang.

Die Geschenke werden bereits im August im Sommerurlaub gekauft, aber natürlich geht etwas schief, denn einige gehen bereits vor Weihnachten kaputt, andere Menschen wünschen sich plötzlich andere Geschenke und plötzlich ist auch die Protagonistin von ihren Einkäufen nicht mehr so ganz überzeugt. Dazu gibt es Probleme in der Liebe, einen Umzug und einen aufdringlichen Nachbarn – das Chaos ist also vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist wie immer großartig. Die Geschichte liest sich leider viel zu schnell, dafür ist sie aber sehr unterhaltsam, humorvoll und auch ein bisschen romantisch. Von der Protagonistin oder anderen Charakteren erfährt man jedoch so gut wie gar nichts. Sie versucht sehr durchorganisiert zu sein, ist aber eigentlich sehr chaotisch, ihr Freund ist nach Norwegen ausgewandert und liebt die Mathematik – mehr erfährt man nicht und das ist dennoch ganz okay so, denn bei zwölf Seiten darf man nichts erwarten.

Das Cover gefällt mir sehr. Der Grünton, sowie das Model passen perfekt zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung gefällt mir ebenfalls gut, verrät aber bereits ein bisschen zu viel.

Insgesamt ist „Die Weihnachtsliste“ eine nette Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, die mich für kurze Zeit unterhalten konnte. Für Sophie Kinsella Fans mit Sicherheit ein kleines Muss, ansonsten ist es jedoch eine Geschichte, die leider nicht großartig auffallen wird.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Interessant, aber auch verwirrend

Wie alle anderen

Ich muss gestehen, dass ich an "Wie alle anderen" keinerlei Erwartungen hatte und alles auf mich zukommen ließ. Da es sich hierbei um eine doch recht knallharte und sehr ehrliche Autobiographie von John Burnside handelt, ist es immer schwer, ein Menschenleben tatsächlich zu bewerten, Fakt ist jedoch, dass ich seine Geschichte sehr interessant fand.

In "Wie alle anderen" schreibt John Burnside hauptsächlich über seine Drogensucht sowie seine Alkoholprobleme. Er beschließt für sich, dass er ein ganz normales, "bürgerliches" Leben führen möchte, ob dies allerdings tatsächlich so erstrebenswert ist, ist dabei immer die Frage.

Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Autor zu oft abdriftet und sich dabei oftmals an belanglosen Dingen festklammert, sodass "Wie alle anderen" stellenweise auf der Stelle stand. In anderen Momenten fand ich seine Gedanken und Schilderungen allerdings so interessant, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Ich habe gelesen, dass einige andere Leser kritisiert haben, dass der Autor seine Geschichte dabei doch recht nüchtern und ohne große Gefühle schildert. Mich hat dies ehrlich gesagt nicht gestört, da dieser Stil bestens zu seinem Leben passt. Hätte er sich bei "Wie alle anderen" lediglich auf seine Gefühle verlassen und manche Dinge nicht aus einer anderen Sichtweise beobachtet, wäre die Geschichte wohl nicht so authentisch und knallhart geworden, wie es jetzt der Fall ist.

Über das Cover kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Einige finden es zu steril, ich finde es dagegen zwar auch sehr nüchtern, allerdings passt es hervorragend zur Geschichte, da der Inhalt kein vollgepacktes Cover nötig hat. Die Kurzbeschreibung hat mich spontan angesprochen, sodass ich es mit dem Buch gerne mal versuchen wollte.

Kurz gesagt: "Wie alle anderen" ist eine oftmals interessante, aber auch sehr nüchterne und verwirrende Autobiographie nach der Sehnsucht, ein normales und bürgerliches Leben zu führen. Wer sich für Autobiographen im Allgemeinen interessiert, sollte hier definitiv mal einen Blick drauf werfen.