Cover-Bild Wo die toten Hunde träumen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Manuel Deinert

Wo die toten Hunde träumen

Nach wochenlanger Rasenmäherei hat sich der zwölfjährige Flo seine neue Drohne mehr als verdient. Nun kann er in den Sommerferien endlich wieder mit seinem Mischlingshund Klecks auf Schatzsuche gehen. Luftarchäologie ist sein größtes Hobby und Klecks sein größter Verbündeter. Doch alles kommt anders. Flo erfährt, dass Klecks nur noch wenige Wochen zu leben hat. Seine Welt bricht zusammen. Und dann will der neue Pfarrer auch noch den Hundefriedhof schließen. Der hartherzige Mann behauptet, allein der Mensch komme in den Himmel. Doch da hat er die Rechnung ohne Flo und Klecks gemacht! Bei ihrem letzten Abenteuer lassen sich die beiden eine Menge einfallen, um den Pfarrer davon zu überzeugen, dass auch Hunde einen Platz im Paradies haben.

Kindlicher Ehrgeiz trifft auf theologische Verbissenheit in dieser spannenden und herzerwärmenden Geschichte über Mut, Entschlossenheit und Treue. Allen Hundefreunden von 9 bis 99 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Tier ist immer ein Familienmitglied....

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht zuerst sehr abenteuerlich los und wird sehr schnell sehr traurig und emotional.

MEINE MEINUNG
Klecks, Flos Hund wird von einem Auto angefahren und beim Tierarzt erfährt Flos dann, das sein Hund einen Tumor hat und sterben wird. Für eine Chemotherapie ist der Hund mit 12 Jahren zu alt.

Flo und auch seine Mutter sind sehr traurig darüber und weinen um den armen Hund. Das ist schon sehr emotional und geht einem sehr ans Herz.

Der Autor hat hier mit sehr viel Gefühl eine dramatische Geschichte kreiert, indem er uns zwei Erzählstränge präsentiert. Im einen erzählt und Flo was er erlebt und was er fühlt und der zweite Erzählstrang ist aus der Sicht von Klecks, dem Hund. Die Sichtweise von Hund ist so herzig und so liebevoll verfasst, das man den Hund einfach nur knuddeln möchte.
Das alles macht das ganze dann auch so gefühlvoll und man spürt die große Liebe die der Hund zu dieser Familie hat, aber auch Klecks wird hier von allen sehr geliebt. Er ist ein Familienmitglied und er gehört einfach dazu.

Der Autor hat die Gabe dies alles so lebendig zu erzählen, das man mit der Familie mitfühlt.
Es passiert hier so viel, das es nicht langweilig wird. Ein Dorf hält zusammen und durch einen Unfall wird der Pfarrer überzeugt. Die Liebe zu einem Tier kann übermenschlich groß sein und genau das wird hier auf eine wundervolle Art und Weise erzählt.

Von mir gibt es hierfür die vollen 5 Sterne, da diese Geschichte wirklich jeden berührt. Es ist nicht einfach nur so dahin geschrieben, sondern es wurde hier sehr genau überlegt, wie man sich zu verhalten hat. Eine tolle Geschichte, mit einem schönen Ausgang, der viel Hoffnung macht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Himmel auch für Hunde

Der zwölfjährige Florian ist liebenswert und fleißig. Sein größtes Hobby ist die Luftarchäologie. Um dafür eine Drohne zu bekommen, hat er wochenlang bei den Nachbarn den Rasen gemäht. Der Erfolg seiner Schatzsuche ließ nicht lange auf sich warten. Doch Flo hat nicht nur ein tolles Hobby, sondern auch einen allerbesten Freund: seinen Mischlingshund Klecks, der ihn bei seiner Arbeit mit der Drohne begeistert begleitet, aber auch sonst nicht von seiner Seite weicht.

Nur durch Zufall erfährt Flo, dass Klecks sehr krank ist und nicht mehr lange leben wird. Da hat ihm der neue Pfarrer gerade noch gefehlt, der der Meinung ist, Hunde kommen nicht in den Himmel. Das ist den Menschen vorbehalten. Eine der ersten Aktionen des Pfarrers soll die Schließung des Hundefriedhofs sein. Doch da haben Flo und Klecks auch noch so manches Wörtchen mitzureden!

Es macht unglaublich viel Spaß, Flo und Klecks zu begleiten bei ihren verschiedenen Unternehmungen, die dazu führen sollen, den Pfarrer eines Besseren zu belehren. Aber der ist besonders hartnäckig und hat bald auch noch sämtliche Dorfbewohner gegen sich. Auch der Kirchwart Lübbi, ein Freund der Kinder im Allgemeinen und von Flo und Klecks im Besonderen, bekommt gleich Gegenwind vom Pfarrer.

Mit der Frage „Kommen Hunde in den Himmel?“ hat der Autor Manuel Deinert einen großartigen Einstieg in das Thema „Paradies, Tod, Trauer und Erinnerung“ gefunden. Immer wieder werden auch Bibelstellen angeführt, die sehr gut zur Beantwortung der Frage beitragen. Das hat mir persönlich besonders gut gefallen.

Das Buch ist eingeteilt in viele kurze Kapitel, die alle einen Titel tragen. An mehreren Stellen gibt es Kapitel in Kursivschrift, alle mit der Überschrift „Wuff“ . In diesen Kapiteln lässt der Autor die Gedanken des Hundes „zu Wort kommen“. Eine schöne Idee, die zum Nachdenken anregt und erkennen lässt, dass sich nicht nur die Menschen um ihren Hund sorgen, sondern auch der Hund alles tut, damit es seinem Menschen gut geht.

Die Geschichte „Die blaue Stunde“ findet man im Cover wieder, eine Geschichte von vielen, die mich emotional sehr berührt haben.

Übrigens macht das Buch – wie der Titel vermuten lässt - nicht nur traurig, sondern es gibt viele fröhliche Situationen und manchmal kann man sogar herzhaft lachen. Ein wunderbares Buch zum Thema Tod und Trauer für Menschen von 9 bis 99!

Wie ich finde, ist es auch zum Vor- und Miteinanderlesen sehr gut geeignet.