bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2019

Leif beginnt wieder zu leben..........

Letztendlich Leif

MEINE MEINUNG
Leif geht so wie jeden Morgen an den Strand um Strandgut zu sammeln und dort begegnet ihm Inken, die auch sein Leben verändert hat.
Bisher lebte er hier nur mit seinem Hund Knud wie ein ...

MEINE MEINUNG
Bisher lebte er hier nur mit seinem Hund Knud wie ein Einsiedler.Er wollte und brauchte niemanden um sich herum nachdem seine Frau ziemlich früh gestorben war. Und nun genießt er es, wenn Inken ihn zur Begrüßung umarmt.

In diesem Band wird uns alles aus der Sicht von Leif erzählt. Man merkt schnell, das er mehr Herz hat, als er es nach außen zeigt. Er will den starken, mürrischen Einsiedler geben und lange Zeit gelingt ihm das auch.

Als er auf Skade trifft, wirkt Helene eifersüchtig und auch sonst passiert hier sehr viel.

Die Autorin hat es auch in diesem Band wieder geschafft einen völlig in den Bann zu ziehen. Es ist alles so lebendig beschrieben, das man auch hier wieder Anteil nimmt an jedem einzelnen Schicksal dem man auch hier wieder begegnet.
Man merkt auch hier wieder mit wie viel Liebe und Herzblut die Autorin auch diese Geschichte wieder verfasst hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der „Endlich“ Serie. Wie auch die anderen Bücher kann man auch diese Teil für sich lesen.
Ich persönlich würde aber empfehlen wirklich alle vier Teile zu lesen. In diesen Büchern ist so viel Gefühl und so viel Liebe, das man keines dieser Werke verpassen sollte.

Ich war hier doch überrascht, was wir hier noch alles wieder neues und interessantes zu den altbekannten Personen erfahren. Das Leif noch für die ein oder andere Überraschung gut ist, war ja schon gleich klar.
Ich bin auch hier wieder total begeistert, weil ich diese Serie einfach liebe. Das liegt aber daran, das die Autorin bereits mit dem ersten Band etwas in mir ausgelöst hat und mich so an diese Serie gebunden hat.

Man spürt die Liebe zu dieser Geschichte, die die Autorin hier hat und das macht es dann auch so persönlich und familiär. Das ist eine ganz wunderbare Gabe, Bücher so zu verfassen, das beim Leser dieses Gefühl ausgelöst wird.
Ich fühle mich nach dem lesen wie ein Teil dieser wundervollen, großen Familie.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Wissenschaft ist sehr gefährlich

Das Alphabet der Schöpfung

INHALT
Alexander bekommt einen Anruf von seinem Freund Max mit dem er als Austauschschüler in Kalifornien war. Max war damals dort geblieben und Alexander kehrte nach Hamburg zurück.
Jetzt war Max in ...

INHALT
Jetzt war Max in Berlin, er war inzwischen Biochemiker, Genetiker und Eigentümer von Phoenix. Das war ein internationales Biotechnik Unternehmen.
Alexander bekommt von Max das Angebot für das Unternehmen zu arbeiten. Er soll für das Unternehmen schreiben und soll den Menschen so wohl verdeutlichen, wie wichtig dieses Unternehmen für die Menschheit ist.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist gleich zu Beginn die Spannung vorhanden. Schon allein die Spannung bietet hier unterschiedliche Facetten an und das weckt bei mir sehr große Neugier.

Wir lesen von einem Journalisten, von einem verschwundenen Kind, von Industriespionage und von vielen unterschiedlichen Unfällen.
Das alles in einer Geschichte zu vereinen verspricht doch schon ein hohes Niveau.

Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, das im Moment ja überall sehr präsent ist; Gentechnik.
Mit persönlich macht diese Entwicklung ja große Angst und umso neugieriger bin ich natürlich, solche Bücher zu lesen.

Schon kurz nachdem Alexander bei Phoenix angefangen hat, ist die Gefahr sehr deutlich spürbar. Es gibt hier einiges zu verbergen und es wurden schon Leute zu schweigen gebracht.
Da steigt die Spannung doch gleich um einiges Mehr an und man weiß, es wird hier noch mehr passieren und irgendwie gehört doch alles zusammen. Alexander ist schon immer seinen eigenen Weg gegangen und das tut er auch hier. Doch hier kann es für ihn lebensgefährlich werden. Das Buch das er schreiben soll, soll schon den Ansprüchen von Phoenix entsprechen.

Da fragt man sich sehr schnell, ob Max tatsächlich so skrupellos ist und seinen Freund dieser Gefahr aussetzt.
Das ganze bringt dann die Dramatik in diese Geschichte und das lässt es dann so emotional wirken.

Ich vergebe für dieses Werk die vollen 5 Sterne, da hier alle Komponenten plötzlich eine Einheit bilden und sich alles zusammenfügt. Das Werk ist von vorne bis hinten interessant, spannend und auch aufregend. Ich war auf keiner Seite gelangweilt, weil hier immer wieder etwas neues passiert und man immer wieder auf etwas anderes stößt.
Absolut lesenswert und deshalb von mir eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 19.09.2019

Schuldgefühle und Trauer treffen aufeinander

Laufe Lebe Liebe

INHALT
Ella wird von Milly angerempelt und dabei kippt sie sich den Kaffee über ihre Klamotten. Milly hat ihr Handy verloren und Ella läuft ihr nach um es ihr zu bringen. Milly war vor ihrem Lehrer geflüchtet, der sie beschuldigt hat, das sie sein Auto zerkratzt hat.
Ella trifft durch das Handy auch auf Lias, Milly Onkel und Tom, ihren Vater. Außerdem erfährt sie, das Millys Mutter verstorben ist und Milly seither nicht mehr die selbe war; sie sie auf Ella trifft.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch spürt man sofort, das es sehr gefühlvoll und sehr emotional wird. Die Autorin hat einen wundervoll zu lesenden Schreibstil und sie hat in diese ganzen tiefen Gefühle auch noch eine Prise Humor mit eingebracht.
Das macht das ganze dann auch so sympathisch und auch identisch, denn genau so ist das wahre Leben.

Manch Geschehnisse trägt man ewig mit sich herum, will mit niemanden darüber sprechen und frisst alles in sich hinein. Genau so macht es Ella. Bis sie auf Milly trifft, die ihre Mutter verloren hat und schwer trauert, denn ihr will sie helfen.
Das alles ist so gefühlvoll beschrieben, das man bei lesen schon manchmal schwer zu schlucken hat. Diese Geschichte ist ein wahres Wechselbad der Gefühle; mal lachen und mal weinen und das immer im Wechsel.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut und bei den Kapiteln finden wir manchmal einen kleinen Zusatz und so weiß man ob man nun 8 oder 16 Jahre in der Vergangenheit ist. Hier erfährt man dann immer wieder ein Stück mehr davon, was bei Ella passiert ist.

In diesem Buch geht es überwiegend um die Trauerarbeit, die leider jeder bewältigen muss. Der eine lässt es zu und andere verschließen sich und hier finden wir beides. Man sieht hier sehr deutlich um wie viel schwieriger das ganze ist, wenn man dazu auch noch Schuldgefühle hat.

Dieses Buch ist wirklich sehr schön verfasst und es geht einem schon ganz schön nahe. Es ist sehr gefühlvoll, sehr emotional und auf seine ganze bestimmte Art auch humorvoll.
Für dieses tolle Mischung vergebe ich hier die vollen 5 Sterne, die die Autorin auf jeden Fall verdient hat. Man hat hier nicht das Gefühl, das es völlig überzogen ist, denn genau so kann es auch passieren. Traurig, herzzerreißend und aus dem Leben gegriffen.
Wer also gerne solche Bücher liest, bei dem man die Taschentücher am besten neben sich legt, der ist hier mit diesem Werk bestens bedient. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich so zügig und so schnell weg, weil man unbedingt wissen möchte, was denn hier alles passiert ist und was noch alles passieren wird.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Abenteuer pur mit Onkel Mike

Ich, Onkel Mike und Plan A

INHALT
Leons Eltern sind geschieden und der 12 jährige freut sich immer wenn er bei seinem Papa sein kann. Da ist es freier als bei Mama, die inzwischen wohl Zwillinge von ihrem neuen hat. Doch nun hat auch der Papa einen neue Freundin und die will mit ihren beiden Kindern, Leon´s Papa und Leon ein einem Kinderhotel Urlaub machen. Leon hat darauf so ger keine Lust und erinnert sich an den netten Onkel Mike.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch macht schon gleich zu Beginn richtig viel Spaß.
Der 12 jährige Leon hat hier so einige coole Sprüche drauf, die richtig Spaß bereiten.

In dieser Geschichte wird die Abenteuerlust geweckt und ich finde das es für Jungs absolut gut geeignet ist. Es gibt ja leider viel zu wenig Bücher speziell für Jungs, aber dieses hier ist total geeignet für die Jungs.
Aber auch Mädchen, die gerne Abenteuer erleben, können es natürlich lesen.

Hier ist die Thematik, das es um ein Scheidungskind geht. Beide Eltern haben neue Partner und die Ferien bei Papa nicht mehr so abenteuerlich und unkompliziert wie bisher.
Die neue Partnerin hat auch Kinder und will Ferien in einem Kinderhotel machen, mit einem 12 jährigen. Bei so einer Konstellation ist es immer sehr schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bringen.
Hier wehrt sich Leon, in dem er heimlich zu seinem Onkel Mike in die Berge reist.

Dieses Buch steckt so voller Abenteuer und voller Erlebnisse, die Leon hier erlebt. Man merkt aber auch seine Hilfsbereitschaft und seinen Ehrgeiz. Das ist wirklich ein super tolles Buch, das wirklich großen Spaß macht und auch gute Laune bringt.

Die Autorin hat so eine lockere und auch humorvolle Art, den Kindern diese Geschichte näher zu bringen, das es sich so toll lesen lässt. Es ist in einer, für Kinder, leicht verständlichen Art und Weise geschrieben, das jedes Kind seinen Spaß haben wird.

Von mir gibt es für dieses tolle Werk die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Tier ist immer ein Familienmitglied....

Wo die toten Hunde träumen

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht zuerst sehr abenteuerlich los und wird sehr schnell sehr traurig und emotional.

MEINE MEINUNG
Klecks, Flos Hund wird von einem Auto angefahren und beim Tierarzt erfährt Flos dann, das sein Hund einen Tumor hat und sterben wird. Für eine Chemotherapie ist der Hund mit 12 Jahren zu alt.

Flo und auch seine Mutter sind sehr traurig darüber und weinen um den armen Hund. Das ist schon sehr emotional und geht einem sehr ans Herz.

Der Autor hat hier mit sehr viel Gefühl eine dramatische Geschichte kreiert, indem er uns zwei Erzählstränge präsentiert. Im einen erzählt und Flo was er erlebt und was er fühlt und der zweite Erzählstrang ist aus der Sicht von Klecks, dem Hund. Die Sichtweise von Hund ist so herzig und so liebevoll verfasst, das man den Hund einfach nur knuddeln möchte.
Das alles macht das ganze dann auch so gefühlvoll und man spürt die große Liebe die der Hund zu dieser Familie hat, aber auch Klecks wird hier von allen sehr geliebt. Er ist ein Familienmitglied und er gehört einfach dazu.

Der Autor hat die Gabe dies alles so lebendig zu erzählen, das man mit der Familie mitfühlt.
Es passiert hier so viel, das es nicht langweilig wird. Ein Dorf hält zusammen und durch einen Unfall wird der Pfarrer überzeugt. Die Liebe zu einem Tier kann übermenschlich groß sein und genau das wird hier auf eine wundervolle Art und Weise erzählt.

Von mir gibt es hierfür die vollen 5 Sterne, da diese Geschichte wirklich jeden berührt. Es ist nicht einfach nur so dahin geschrieben, sondern es wurde hier sehr genau überlegt, wie man sich zu verhalten hat. Eine tolle Geschichte, mit einem schönen Ausgang, der viel Hoffnung macht.