gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

bewegende Lebenswege

Gewundene Pfade

Dieser großartige Roman umfaßt die Lebensgeschichte von Lettie und MArco, die kurz vor dem zweiten Weltkrieg beginnt.

Lettie wächst behütet in Südafrika auf , während Marco in Italien mit den Schrecken des Naziregimes konfrontiert wird. Er überlebt ein Konzentrationslager , ist aber gesundheitlich sehr angeschlagen. Und das führt ihn nach Afrika, wo die BEiden aufeinander treffen.

Die Autorin verbindet sehr gekonnt historische Ereignisse mit fiktiven Handlungen, denen man anmerkt das die Hintergründe sehr gut recherchiert worden sind.
Der Schreistil ist sanft und doch sehr emotional.

Die Charaktere werden detailliert ausgearbeitet.

Und der christliche Glaube spielt bei der Entwicklung der Charaktere eine große Rolle.

Der Wert von Familie, Freundschaft, Glaube , Lebenskrisen und Lebenswegen, die nicht immer gerade verlaufen, verdichten die Handlungen und sprechen den LEser immer wieder direkt an.

Über eine Zeitraum von etwa 50 Jahren dürfen wir Lettie begleiten .

Und das Ende läßt den LEser mit Hoffnung und Zufriedenheit zurück, das auch gewundene Pfade vorgezeichnet sind.

Veröffentlicht am 22.09.2019

auf der Suche nach Heimat

Weil du mich hältst

Die junge Sophie kümmert sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um 2 kleine Waisenkinder und sieht für sie drei auf den Strassen von New York 1859 keine Zukunft. Sie besteigen einen der Waisenzüge in den Westen , mit der Absicht eine neue Heimat für sie drei zu finden.
Sie werden getrennt und Sophie setzt alles daran sie wieder zusammenzubringen.

Dieser dritte Teil einer Trilogie kann ohne weiteres auch alleine gelesen werden, da wichtige Ereignisse aus der VErgangenheit gut in diesem Teil erklärt und eingebunden werden.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt sehr detailliert die Gedankengänge und Emotionen der unterschiedlichen Charaktere.
Sophie macht im Laufe der GEschehnisse eine Wandlung mit, die sie von einem impulsiven und fluchtgesteuerten Mädchen zu einer liebevollen , hart arbeitenden und an Gott glaubenden Frau reifen lassen.
Dabei hilft ihr die tiefgläubigen Euphemia, die sie mit offenen Armen willkomen heißt und Reinhold, den sie von früher kennt und der ihr zeigt was man mit harter Arbeit erreichen kann.
Dabei müssen beide erst lernen Gefühle zuzulassen und Sorgen an Gott abzugeben.
Der christliche Glaube spielt im Hintergrund der GEschehnisse eine wichtige Rolle. Und gerade dieser Glaube hilft allen Beteiligten mit dem nicht immer einfachen Schicksal fertig zu werden .
Manche unvorhersehbare Wendungen erscheinen fast wie von Gott gewollt . Mich hat das Buch unterhalten, mir aber auch geholfen die historischen Ereignisse dieser Zeit mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

gelebter Glaube

Wo die Welt schreit

Die Autorin Andrea Wegener arbeitete für eine Hilfsorganisation im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel LEsbos.

In diesem Buch dokumentiert sie ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie in dieser Zeit gewonnen hat.
Der Autorin gelingt es gut dem LEser ihre eigenen Beweggründe für ihre Arbeit im Lager zu erläutern.
Die Zustände im Lager werden eindringlich beschrieben und ihre eigenen hilflosen Gedanken und ihre Bitten um Stärke und Hilfe an Gott bewegen mich tief. Man nimmt ihr ab, das sie in Gott Kraft erhält ihren Weg weiter zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich gehalten. Durch die eindringliche Beschreibung von Einzelschicksalen entsteht ein
bewegendes Gesamtbild.
Kulturelle Unterschiede werden klarer und entstehende Schwierigkeiten beim Aufeinandertreffen so verschiedener Kuturen werden verständlicher.
Das Buch informiert und weckt Verständnis für die psychischen Belastungen bei freiwilligen Hilfskräften undTraumata bei Flüchtlingen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

gelebter Glaube

Ganz aus Versehen verliebt

Die Waisenkinder Evangeline, Zach und Seth beschließen auf dem Weg nach Westen eine Familie zu gründen. Zac übernimmt in sehr jungen Jahren viel Verantwortung .
Er erwirbt durch ein Pokerspiel eine Farm ...

Er erwirbt durch ein Pokerspiel eine Farm und sichert so ihren Lebensunterhalt.
Jahre später siedelt Logan sich in der Nachbarschaft an. Sein Vater verlor damals beim Pokerspiel genau diese Farm und beging Selbstmord. Logan will sich jetzt rächen, aber die bezaubernde und tiefgläubige Evangeline zeigt ihm ,dass Rache nicht der richtige Weg ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Die Spannung der GEschichte ist sehr gezielt aufgebaut und die Charaktere sehr unterschiedlich angelegt. Alle Charaktere mußen schon in jungen Jahren für sich und andere Verantwortung übernehmen und haben sich doch die Liebe für ihre Familie und den Lebensmut bewahrt.
Christliche Werte wie Gottvertrauen, Nächstenliebe, Vergebung und Ehrlichkeit nehmen einen zentrale Stelle in Evangelines LEben ein und werden dem LEser durch die Autorin glaubhaft übermitttlet.
Im Laufe der Handlung kommt es an einigen Stelle zu überraschenden Wendungen, die die Spannung noch steigern.
Die Emotionen zwischen den Akteuren werden gekonnt dargestellt.
Und das Ende überzeugt .

DAs Buch unterhält , beinhaltet aber auch eine christliche Botschaft, die sehr gekonnt und glaubhaft vermittelt wird.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ursachen für Flüchtlingsströme und Klimaänderung

Hope

Mathis, ein Neunzehnjähriger aus Kanada, möchte eine Reportage über die Flüchtlingsströme und die Klimaveränderung schreiben und begleitet deshalb den elfjährigen Somali Hope auf dem gefährlichen Weg von Süafrika nach Kanada.
Zunächst geht Mathis zwar theoretisch gut vorbereitet doch sehr blauäugig auf die Reise. Aber mit jeder neuen Gefahr und der sich entwickelnden persönlichen Beziehung zu Hope und zu anderen Flüchtlingen , wächst MAthis über sich selber hinaus und übernimmt VErantwortung.

Der Roman ist von der Thematik her sehr vielschichtig angelegt. Er behandelt wichtige Themen wie die aktuelle Klimaänderung, deren Ursachen und Folgen und die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen BEsonderheiten der durchreisten Länder und Kontinente.
Dabei werden fundiert recherschierte Fakten in eine spannende und sehr emotionale GEschichte sehr gekonnt eingearbeitet.
Der flüssig zu lesende Schreibstil nimmt den LEser sofort mit auf die gefährliche REise.
Die Kapitel sind strukturiert aufgebaut.
Überraschende Wendungen und immer neue Schwerpunkte ziehen den LEser schnell in seinen Bann.
Die Erkenntnis, das immer wieder wirtschaftliche Faktoren und reines Profitdenken die Macht übernehmen, sind erschreckend und regen den LEser zum Nachdenken über sein eigenes Handeln und seine eigene Verantwortung an.
Ein mitreißendes Buch, das unterhält, Wissen vermittelt und zun Nachdenken anregt.