Entführung
EntführungEs handelt sich um einen Fall, der schnell geklärt zu sein scheint. Die Millionärstochter Lara Blum wurde entführt, und der Täter kann kurze Zeit später festgenommen werden. Nur fehlt jede Spur von dem ...
Es handelt sich um einen Fall, der schnell geklärt zu sein scheint. Die Millionärstochter Lara Blum wurde entführt, und der Täter kann kurze Zeit später festgenommen werden. Nur fehlt jede Spur von dem Opfer und der Entführer schweigt beharrlich. Rechtsanwalt Pal Palushi wird als Pflichtverteidiger bestellt und versucht nun Hinweise zu bekommen, wo das Opfer wohl versteckt sein mag. Kann er Lara Blum noch retten? Warum schweigt der Täter? Was steckt hinter der Entführung?
Die Autorin Petra Ivanov hat bereits einige Kriminalromane geschrieben und ich bin mit hohen Erwartungen in ihr neues werk gestartet. Bei "Entführung" handelt es sich um den vierten Band aus ihrer Reihe um den Rechtsanwalt Pal Palushi und der Ex-Polizistin Jasmin Meyer. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. Geschickt bindet sie die brisanten Themen des Islamismus, der Radikalisierung, der Fremdenfeindlich-keit und den Gewissenskonflikten eines Anwalts bei der Ausübung seiner Tätigkeit in eine komplexe Story ein, ohne dabei die üblichen Klischees zu strapazieren. Der Spannungsbogen wird mit der Ent-führung zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ungeklärte Situation des Opfers und den Ermittlungsarbeiten von Palushi und Meyer auf einem hohen Niveau gehalten. Das für mich überraschende und zugleich auch überzeugende Finale rundet den spannenden Kriminalroman passend ab. Gerade die interessant charakterisierten Protagonisten verleihen dem Buch einen besonderen Charme.
Insgesamt ist "Entführung" für mich ein packender Kriminalroman, der aktuelle Themen gut aufarbeitet und so für einige spannende Lesestunden sorgt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.