Cover-Bild ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube
Band 1 der Reihe "Die Roki-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Andreas Hüging, Angelika Niestrath

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Nikolai Renger (Illustrator)

Knuffig wie ein kleiner Bruder und tausendmal so schlau!

Paul macht Augen, als er entdeckt, was der Erfinder Adam Batomil in seiner Werkstatt verbirgt: einen kleinen selbstlernenden Roboter! Roboterkind Roki ist blitzgescheit und lernt in null Komma nix sprechen, laufen, aufräumen – sogar lachen und rülpsen! Roki muss unbedingt geheim bleiben und darf Adams Werkstatt nicht verlassen. Aber da Rokis Roboterhirn immer Hunger auf Neues hat, wird dem neugierigen Knirps schon bald langweilig. Als Roki ausbüxt, um die Welt zu erkunden, setzt Paul alles daran, seinen Roboterfreund wieder einzufangen ...

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft. Farbenfroh und wunderschön illustriert.

Paul ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge und möchte unbedingt mehr über die geheimen Erfindungen des neuen Mieters Adam Batomil erfahren.

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen ...

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen Tüfteleien einen kleinen selbstlernenden Roboter entdeckt.

Das Roboterkind Roki lernt rasend schnell laufen, sprechen und sogar lachen und rülpsen. Noch dazu ist er genauso neugierig wie Paul und geht mit ihm auf Entdeckungsreise durch die Stadt und in den Zoo.

Doch nicht nur Paul interessiert sich für den kleinen Roboter. Ob Roki ernste Gefahr droht? ...

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt die zwei Freunde Paul und Roki lässig und vertraut aneinander geleht.

Die Gestaltung der Charaktere hat uns sehr gut gefallen. Neben Roki mit seinen verschiedenfarbigen Augen und Paul (dank des "P" auf seinem Pullover überall gut zu erkennen) hat es uns der Kater Pendler angetan. Dessen Mimik ist zum Schießen komisch.

Besonders viel zu entdecken gibt es auf der einzigen doppelseitigen Illustrationen: Paul steht mit weitaufgerissenen Augen in der Werkstatt des Erfinders, darin das Pizzaschachtelchaos, die Baupläne für den Roboter und natürlich Roki selbst.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck:

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen. Paul ist neugierig (wie wahrscheinlich jedes Kind) und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt.

Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi!

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen.

Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen.

Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack.

Hin und wieder erinnert Roki mich an den kleinen Roboter Schlupp vom grünen Stern. Unter anderem wegen seiner ausfahrbare Arme und Beine und natürlich der abgehackten Robotersprache. Außerdem sind beide herzlich und liebenswert.

Auch die weiteren Akteure, insbesondere die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet: der Pizzabäcker und seine Tochter, die mit 63 anderen Pizzaboten zur Rettung eilt. Oder die Oma, die Roki tatsächlich für ein Kind hält und ihm hilft, die Straße zu überqueren.

Obwohl Roki versteckt gehalten wird, hat er doch erstaunlich viele Freunde und Vertrauenspersonen.

Vielleicht ist es für ihn daher selbstverständlich, blind (wie ein Kind) den falschen Pinguinen/echten Gangstern zu vertrauen.

Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt.

Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte.

Die letzten Kapitel waren sogar so spannend und lustig, dass wir sie in einem Rutsch gelesen haben.

Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert.

"Mein Freund mit Herz und Schraube" ist der erste Band der Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist gerade der zweite Band erschienen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen.

Das jeweilige Ende der Geschichte hat die folgende schon angekündigt. Wir würden uns sehr freuen!

"Pijuub! Hicks! Bitte. Danke."

Fazit:

Farbenfroh und wunderschön illustriert.

...
Rezensiertes Buch: „Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wirklich schönes Kinderbuch welches ich gerne weitergebe

Ich muss gestehen das ich das Buch für mein Sohn geholt habe, er liebt es wenn ich ihm sowas vorlese. Deswegen habe ich mich gefreut als der Verlag es mir zuschickte. Ich habe dann direkt abends damit angefangen meinem kleinen die Geschichte vorzulesen.
die Kapitel sind nicht so lang und da kann man dann schön eine Pause machen. Der kleine Roboter ist ein wirklich süßer Charakter. Er ist ein halbes Kind und es erinnert ein wenig an die Kinderfigur Pinocchio. Doch genau das finde ich toll. Es ist auf modern gemacht worden und spricht so vielleicht auch die Kinder von heute an. Was mir aber bei der Geschichte so richtig gut gefallen hat war mit welcher Wärme der kleine Roboter beschrieben wird. Es ist als wäre er wirklich ein kleines Kind. Das hat mir so gut an dieser Geschichte gefallen. Man findet Stellen wo man schmunzelt und wo man lauthals lachen muss. Das ist einfach toll. Deswegen kann ich die Geschichte guten Herzen empfehlen. Man kann sie sehr schön vorlesen oder für Kinder ab 7 Jahre.