Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Eine zu Herzen gehende Geschichte

Weil ich von Dir träumte
0

In ihrem neuen Roman "Weil ich von dir träumte" entführt uns die Autorin Emma Wagner auf die Trauminsel Korsika, denn dorthin verschlägt es unsere Protagonistin, die ja eigentlich in New York lebt.

Die ...

In ihrem neuen Roman "Weil ich von dir träumte" entführt uns die Autorin Emma Wagner auf die Trauminsel Korsika, denn dorthin verschlägt es unsere Protagonistin, die ja eigentlich in New York lebt.

Die Künstlerin Justine lebt mit ihrem Freund in New York. Eigentlich ist sie ja ganz zufrieden, wären da nicht die schrecklichen Albträume, die sie von Zeit zu Zeit quälen. Diese Träume versucht Justine in ihren Werken zu verarbeiten. Auf einer Aussstellung begegnet sie dem geheimnisvollen Raphael, dieser lädt sie auf die Insel Korsika ein. Justine spürt sofort eine gewisse Verbindung und nimmt Raphaels Einladung an. Auf der Insel fühlt sie sich sofort heimisch und nicht nur die Insel, sondern auch Raphael zieht sie magisch an. Doch was hat ihr Vater? Er will sie von der Insel zurückholen und auch die Menschen, denen sie begegnet verhalten sich sonderbar. Und dann taucht sie in eine Geschichte ein, die sie nicht mehr loslässt.....

Wow, kann ich da nur sagen! Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch mit Tränen in den Augen beendet habe, so berührt und zu Herzen gegangen ist mir diese Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder großartig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser herrlichen Insel und habe die unterschiedlichsten Düfte in der Nase, besonders hat es mir der Rosmarin angetan. Außerdem stehe ich auf den Klippen und genieße die Aussicht auf das kristallklare Wasser und den weiten Horizont. Und dann lerne ich ja noch eine liebenswerte Protagonistin kennen, die mit Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Ich spüre förmlich Justines Verwandlung als sie auf Korsika ist, sie scheint irgendwie angekommen zu sein. Und mit Raphael geht sie auf Spurensuche. Und die Entdeckung, die sie dann macht, zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Hier auf Korsika herrschten nämlich noch andere Sitten und Gebräuche und viele haben darunter gelitten. Mehr will ich nicht verraten, denn diese Geschichte muss man einfach lesen. Manches ist ja kaum zu glauben. Beim Lesen ist es manchmal als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Mir ging vieles wirklich sehr nahe. Eine Lektüre mit vielen Emotionen. Und am Ende herrscht wirklich Taschentuchalarm.

Die Autorin hat sich selber übertroffen. Für mich ist diese gigantische Lektüre ein absolutes Lesehighlight. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur Seite genossen habe. Das Cover passt auch wunderbar. Für diese Traumlektüre vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein interessanter historischer Roman

Bella Stella
0

"Bella Stella" ist ein interessanter und unterhaltsamer historischer Roman aus der Feder der Autorin Brigtte Pasini, die mir ja schon bestens als Brigitte Kanitz mit ihren Frauenromanen bekannt ist. In ...

"Bella Stella" ist ein interessanter und unterhaltsamer historischer Roman aus der Feder der Autorin Brigtte Pasini, die mir ja schon bestens als Brigitte Kanitz mit ihren Frauenromanen bekannt ist. In ihrem neuen Roman entführt sie uns in die 20er Jahre und hier tauchen wir in eine deutsch-italiensche Familiensaga ein.

Stelle führt ein behütetes Leben auf Gut Friederkamp. Hier arbeitet ihr Vater als Verwalter und Stella liebt das Leben auf dem Gut. Außerdem liebt sich auch Carsten, den Sohn des Gutsbesitzers. Leider ist eine Verbindung der beiden nicht möglich. Dann stirbt Stellas Vater und Carsten geht eine standesgemäße Ehe ein. Mit gebrochenem Herzen und völligt mittellos strandet sie in Hamburg. Lorenzo, der in Italien lebt, geht es ähnlich. Auch er hat große Träume, denn er liebt Guiseppina, die Tochter eines ehrwürdigen Kaufmanns. Doch Lorenzo muss aus seiner Heimat fliehen und landet bei seinem Onkel in Hamburg. Hier im sündigen St. Pauli erfahren die beiden große Armut, aber auch große Hilfbereitschaft. Doch wie wird ihr Leben verlaufen.....

Einfach klasse! Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil total begeistert und man merkt einfach, das sie selbst eine enge Verbindung zu Italien hat. Begeistert hat mich vor allem die geschichtlichen Ereignisse, die sie uns in diesem Roman nahe bringt. Ich war von Anfang an vollkommen gefesselt. Die Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im Jahr 1922 in Holstein. Und hier auf dem prachtvollen Gut der Friederkamps. Ich sehe Stella, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ihr Leben hier auf dem land genießt. Ich habe mit ihr die Aufenthalte in der Küche genossen. Doch dann zwingt ein schwerer Schicksalsschlag sie dazu, das Gut zu verlassen. Gerne hätte ich sie in der Arm genommen und getröstet. Und was sie dann in Hamburg erwartet, einfach unbeschreiblichlich - mich hat dies sehr berührt. Gut, dass in dem Mietshaus so großer Zusammenhalt geherrscht hat. Dann machen wir einen Abstecher nach Italien. Hier lebt Lorenzo - auch er ist gezwungen sein Heimatland zu verlassen. Und zur damaligen Zeit war es wirklich schwer in einem fremden Land Fuß zu fassen. Auch in habe ich bewundert, dass er sich nicht unterkriegen ließ. Und dann treffen Stella Lorenzo aufeinander - wie heißt es so schön - eine mutige Frau und ein italienischer Landarbeiter .... Mich hat das Schicksal der beiden wirklich sehr berührt.

Eine perfekter historischer Roman, der mir unterhaltsame und interessante Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut - es strahlt auch eine gewisse Melancholie aus - und passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Einfach perfekt!

Du bleibst mein Sieger, Tiger
0

Ich habe mich ja schon riesig auf die Fortsetzung von "Es ist nur eine Phase, Hase" aus der Feder des Autorenduos Maxim Leo & Jochen Gutsch gefreut. In ihrem neuen Buch "Du bleibst mein Sieger, Tiger" ...

Ich habe mich ja schon riesig auf die Fortsetzung von "Es ist nur eine Phase, Hase" aus der Feder des Autorenduos Maxim Leo & Jochen Gutsch gefreut. In ihrem neuen Buch "Du bleibst mein Sieger, Tiger" gibt es noch mehr Trost für Alterspubertierende.

Ich habe ja beim Lesen dieses kleinen Büchleins ein Dauergrinsen im Gesicht. Schon beim Lesen der ersten Geschichte "Noch Salzstangen, Schatz"? hatte ich Lachtränen in den Augen. Ich habe hier wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, fast wie im Kino. Und so geht es Geschichte um Geschichte weiter. So eine Tangokurs hat es ja auch in sich und dann diese Suche nach dem wahren Ich. Dieses Mal gibt es ja dann auch noch ganz besondere "Tipps & Tricks für die Alterspubertät". Hier kommt man ja dann doch ins Grübeln. Dann gehts aber schon wieder mit tollen Geschichten weiter. Und als ich die letzte Seite gelesen hatte, habe ich bedauert, dass die herrliche Lektüre schon zu Ende war.

Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker - dann kommt man ja schon ins Schmunzeln. Ein toller Bestseller, der für gute Laune sorgt - für mich ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine berührende Reise in die Vergangenheit

Der Zauber zwischen den Seiten
0

In ihrem Roman "Der Zauber zwischen den Zeilen" nimmt uns die Autorin Cristina Caboni auf eine interessante und abenteuerliche Reise durch zahlreiche Städte Europas mit.

Unsere Geschichte beginnt in ...

In ihrem Roman "Der Zauber zwischen den Zeilen" nimmt uns die Autorin Cristina Caboni auf eine interessante und abenteuerliche Reise durch zahlreiche Städte Europas mit.

Unsere Geschichte beginnt in Rom. Hier lebt Sofie, die seit jeher von Büchern fasziniert ist. Sie liebt das Rascheln der Blätter und genießt das Abtauchen in unbekannte Welten. Denn nur so kann Sofie, die in einer unglücklichen Ehe lebt, der grauen Realität entfliehen. Eines Tages entdeckt sie in einem Antiquriat ein altes Buch, aber nicht nur das Buch fesselt sie, sondern besonders die darin versteckten Aufzeichnungen einer gewissen Clarice von Harmeln, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt hat. Sofie entdeckt viele Gemeinsamkeiten und die Geschichte von Clarice berührt sie. Sie möchte mehr über diese Frau erfahren, und um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen, reist Sofie nach München, Wien und London. Sofie lässt ihr altes Leben hinter sich und begibt sich auf eine aufregende Reise .....

Einfach wieder spitzenmäßig. Ich liebe die Bücher, der Autorin. Sie versteht es immer wieder, mich von der ersten Seite an für ihre Geschichten zu begeistern. Und diese Geschichte von Clarice hat mich besonders berührt. Wir dürfen in Traumstädte reisen, die mich total begeistert haben. Ich habe die vielen neuen Eindrücke in mir aufgesogen. Und für allem lernen wir eine liebenswerte Protagonistin kennen, und zwar Sofie. Sie lebt in Rom und liebt Bücher über alles. Ich habe mich gefreut, als Sofie wieder zum Leben erwacht ist. Die Begeisterung, mit der sie auf die Suche nach Claries Geschichte gegangen ist, hat mich fasziniert. Und dann dürfen auch wir an Clarices Leben teilhaben. Wir erfahren viel über ihr Leben und ihre Schicksale, die mir wirklich unter die Haut gegangen sind. Und trotzdem war sie eine starke Frau, die mich immer wieder überrascht hat. Auch Sofie ist in diese unglaubliche Liebesgeschichte eingetaucht und auch für sie scheint es am Ende ein neues Glück zu geben .....

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Ich bin jetzt noch ganz gefesselt von Clarices Briefen. Diese Lektüre war ein tolle Lesevergnügen, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist wieder ein absoluter Traum.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Muss für alle Rätselfans

Wer weiß denn sowas? 2
0

Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut. Endlich eine Fortsetzung! Meine absolute Lieblingsvorabendsendung im Fernsehen, die macht einfach süchtig. Und Kai Pflaume ist ja ein super Moderator, ...

Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut. Endlich eine Fortsetzung! Meine absolute Lieblingsvorabendsendung im Fernsehen, die macht einfach süchtig. Und Kai Pflaume ist ja ein super Moderator, der mit seiner Sendung "Wer weiss denn sowas" Jung und Alt begeistert. Also meine Kinds sind schon richtig süchtig und freuen uns mächtig, wenn sich die Teamkapitäne Bernhard und Elton wieder einen Schlagabtausch liefern.

Und diese Lektüre ist die perfekt Ergänzung. So kann man sich immer - wenn man Lust und Laune hat - mit neuen 150 unglaublichen und überraschenden Fragen auseinandersetzen. Auch mit dieser Lektüre haben wir schon wunderschöne Spielnachmittage verbracht, denn es sind ja wieder herrliche Fragen mit überraschenden Antwortmöglichkeiten. Und so manche Lösung hat bei uns schon ein Kopfschütteln verursacht. Denn manches ist ja schier unvorstellbar. Und hätten Sie es gewusst: Welcher Essenstrend aus Taiwan erobert nun auch Europa? Oder: Das Gebiet Bir Tawil ..... ?... oder: Wo ist ein sogenanntes Sesambei zu finden? Also langweilig wird es keine Sekunde.

Ich kann dieses herrliche Lektüre nur bestens empfehlen. Die Aufmachung ist wieder klasse. Das Cover hat schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und hoffe, dass es bald wieder Neues gibt.