Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry Potter und der Halbblutprinz ist der 6. Band der Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling.

Endlich glaub die ganze Zaubererwelt, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Gewalt und Furcht überziehen das Land. Harry muss vorsichtiger denn je sein, denn sein Feind trachtet ihm nach dem Leben.
Gemeinsam mit Dumbledore taucht er in die Vergangenheit des Dunklen Lords ein, um ein Geheimnis aufzudecken, das ihm helfen könnte, seinen Gegner zur Strecke zu bringen. Doch der geheimnisvolle Halbblutprinz macht ihm einen Strich durch die Rechnung....

Die Bedrohung nimmt immer mehr zu und Harry muss stark sein. Es ist interessant, mehr über die Hintergründe von Voldemort zu erfahren. Das Buch ist spannend und nicht vorhersehbar, was mich stört, ist allerdings das sehr offene Ende.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Harry Potter und der Orden des Phönix ist der 5. Band der serie von Joanne K. Rowling.

Harry wird von Dementoren angegriffen und weil er sich verteidigt, fast von der Schule geworfen. Er bekommt keine aussagekräftigen Nachrichten von seinen Freunden udn fühlt sich ungerecht behandelt. Endlich darf er zum Hauptsitz des Phönix-Ordens, das ehemalige Elternhaus von Sirius Black. Hier erfährt er endlich mehr über den Widerstand gegen den zurückgekehrten Lord Voldemort.
Doch dieses Jahr wird auch die Schule unerträglich, denn eine neue Lehrerin aus dem Ministerium drangsaliert Harry und diffamiert ihn als Lügner. Nicht alle glauben ihm die Erlebnisse mit der Wiederkehr Voldemorts.
Harry träumt schlecht und als er glaubt, Sirius wäre verschleppt worden, macht er sich auf, zu handeln und gegen Voldemort zu kämpfen...

Dies ist der Band, den ich am wenigsten mag. Er ist teilsweise sehr langatmig, weil Rowling sich damit aufhält, darzustellen, wie übellaunig und pubertär Harry geworden ist. Nur am Ende wird es endlich spannend und auch traurig. 300 Seiten weniger hätten dafür auch gereicht.

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Die Märchen von Beedle dem Barden gehören zur Zauberwelt von Harry Potter, wo sie im 7. Band erwähnt werden und eine entscheidende Rolle spielen. So wurden sie auch in realiter verlegt.

Die Märchen sind ...

Die Märchen sind kurz und im typischen Märchenstil gehalten. Dazu kommen nette kleine Zeichnungen und Kommentare von Albus Dumbledore.
Das Märchen von den drei Brüdern mit den Heiligtümern des Todes ist natürlich auch dabei und komplettiert damit den 7. Band der Serie.

Ich finde es eine gute Idee, dass es das Märchenbuch tatsächlich zum Anfassen und Lesen gibt. Dadurch fühlt man sich der Zauberwelt noch näher. Gerade auch für kleinere Kinder geeignet, die nicht einmal die Hauptstory kennen müssen.

Das Herz des Dämons

Das Herz des Dämons

Das Herz des Dämons ist der zweite Band der Dämon-Trilogie von Lynn Raven.

Das Herz des Dämons ist der zweite Band der Dämon-Trilogie von Lynn Raven.

Dawn und Julien suchen seinen Bruder Adrien, der spurlos verschwunden scheint. Irgendetwas Schreckliches muss ihm zugestoßen sein.Es zeigt sich, dass ein alter Feind von Julien dahintersteckt, wodurch sie alle in Gefahr geraten. Dawn muss sich endlich entscheiden...

Es geht spannend weiter, dunkle Mächte versuchen das Glück der beiden Protagonisten zu zerstören. Allerdings nicht so mitreißend geschrieben wie der erste Teil.

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Eragon

Eragon - Die Weisheit des Feuers ist der dritte Band der Eragon-Reihe von Christopher Paolini.

Die unheimlichen Ra'zac, Schergen des bösen Königs Galbatorix, haben Rorans Verlobteentführt. Eragon geht auf die gefährliche Jagd nach ihnen, um sie zu befreien und gerät dabei selbst in Schwierigkeiten. Er muss zudem viel über sich selbst lernen, um zu einem wahren Drachenreiter zu werden.

Die Handlung setzt sich unmittelbar fort. Es ist spannend, wobei hier etwas viel von der Handlung durch Krieg dominiert wird. Diese Passagen sind etwa sanstrengend zu lesen. Interessant ist auch, wie Eragons Cousin Roran übersich hinauswächst.
Insgesamt ein gutes Buch, das aber ein wenig von dem magischen Charme der ersten beiden Teile verloren hat.