Cover-Bild Der Zapperdockel und der Wock
  • Ersterscheinung: 01.06.2013
Georg Bydlinski

Der Zapperdockel und der Wock

Jens Rassmus (Illustrator)

Heulsuse und Grobian – eine streitbare Trostgeschichte.Der Zapperdockel steht in der Landschaft herum und freut sich des Lebens. Da kommt der Wock des Wegs und schnauzt ihn an. Der Kleine bricht prompt in Tränen aus, und des Wocks Spötterherz wirdweich. Denn im Grunde ist er ja gar kein übler Bursche ... Was er sich einfallen lässt, um dem verheulten Zapperdockel ein Lächeln zu entlocken, ist Poesie pur, festgehalten und weitergeführt in traumhaft weiten Bildern. Die Geschichte von den beiden ungleichen Freunden bezaubert Groß und Klein. Sie wurde mehrfach übersetzt und ausgezeichnet, in mehreren Fassungen auf die Bühnengebracht. Jetzt ist dieses wunderbare Buch wieder zu haben!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Manchmal ist alles einfach nur der Vorgeschichte geschuldet

Der Zapperdockel war zufrieden. Er fand sich gerade richtig. Da erschien eines Tages ein unfreundlicher dicker Wock und nannte ihn . hässlicher ,kleiner Zapperdockel. Da sein Selbstbewusstsein nicht so riesig war machte er sich nun Gedanken über das was der Wock zu ihm gesagt hatte und wurde immer trauriger und weinte ganze Flusslandschaften. Das bemerkte nun auch der Wock und versuchte das Unheil wieder abzuwenden. Ob es ihm wohl gelingen wird?

Manchmal sagt man einfach was daher, was man besser so nicht gesagt hätte, da es einen anderen verletzen konnte. So ging es auch dem Wock. Er war selbst nicht so gut drauf und deshalb noch griesgrämiger als Wocks von Natur her sind .Das bekam der Zapperdockel zu spüren und litt darunter.
Wie gut aber, das der Wock noch die Kurve bekam und auch den Zapperdockel wieder dazu brachte mit dem Weinen aufzuhören. Es stellt sich dann heraus, das sie beide sich etwas verändern müssen, dann können sie gut miteinander leben und das Leben auch genießen.

Dieses Buch hat zwar eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen, aber für unsere Kindergartenkinder schien es einfach zu hoch. Die Geschichte war für mich ja schon schwer zu verstehen.
Das was die Jungs am Besten fanden waren die Begrüßungen der Wocks ( affigen Morgen du Reisigbesen oder schlechten Abendschatten , du Regentonne) aber das mit aus einer Geschichte zu nehmen ist nicht wirklich die Erfüllung, oder?
Wir werden dieses Buch nicht mehr einsetzen.