Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.1998
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Beginn einer wunderbaren Reise

Als Grundschülerin habe ich damals Harry Potter und der Stein der Weisen zum ersten Mal gelesen. Ich habe mich direkt in die Geschichte verliebt und an meinem elften Geburtstag sehnsüchtig auf meinen Brief aus Hogwarts gewartet. Und an meinem zwölften, dreizehnten, vierzehnten...

Auch mit 25 liebe ich die Bücher immer noch unheimlich, trotz der fehlenden Einladung für Hogwarts :D

Harry wächst bei seiner Tante Petunia auf in dem Glauben, er wäre ein normaler Junge. Doch an seinem elften Geburtstag erfährt er, dass er ein Zauberer ist und wird von seiner Familie befreit. In der Zaubererwelr ist er berühmt und nach und nach erfährt er mehr über seine Vergangenheit. In Hogwarts gehen jedoch seltsame Dinge vor sich, denen er mit seinen Freunden Ron und Hermine auf den Grund geht.

J.K. Rowling hat eine wunderbare Welt für Kinder und Erwachsene geschaffen, mit vielen Details und wunderbaren Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Harry Potter und der Stein der Weisen

Das Cover hat mich schon längere Zeit fasziniert,doch es hat dann etwas länger gedauert,bis ich es angefangen habe zu lesen.

Es liest sich gut und flüssig,an manchen Stellen ,hab ich mich amüsiert,wenn Passagen an meine reale Welt erinnern.
Frau Rowling ist voller aberwitziger Ideen.Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und es ist kein reines Jugendbuch.Auch die CD's,die Rufus Beck voller Inbrunst liest(in verschiedenen Stimmlagen)---> ist einfach genial

Veröffentlicht am 24.04.2017

Einfach genial

Es ist nun schon ein paar Jahre her, seitdem ich das Buch zuletzt gelesen habe. Ich habe es nun zum ersten Mal auf deutsch gelesen. Es ist erstaunlich, wie viele Details ich vergessen habe. Es ist ein Eintauchen in einer wundervolle Welt, mit sehr viel Witz und einer tollen Geschichte.

J.K. Rowling gelingt es auch den erwachsenen Leser zu verzaubern. Die Geschichte ist gut aufgebaut, man lernt viele Charaktere kennen, aber man verliert nicht den Überblick. Wer hätte nicht auch gerne einen Brief aus Hogwarts bekommen?

Ein toller Reihenauftakt zu einem Buch, das man immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Band der Reihe um den Zauberer Harry Potter von Joanne K. Rowling.

Harry wächst als Waise bei Tante und Onkel auf, die ihn wie einen Mensch zweiter Klasse behandeln. Er wird drangsaliert, fühlt sich ungeliebt, einsam und anders.
An seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er tatsächlich anders ist, nämlich ein Zauberer. Und als solcher ist er dazu bestimmt auf die Schule für Hexerei und Zauberei zu gehen, nämlich Hogwarts.
Neben dem mehr oder weniger normalen Schulalltag mit Freunden und Eher-Nicht-Freunden gerät Harry in Gefahr, denn er erfährt, dass der Stein der Weisen in der Schule versteckt ist und jemand ihn für seinen schlimmsten Feind stehlen möchte....

Der spannende Auftakt der Reihe erzählt gefühlvoll von dem kleinen Waisenjungen Harry, der sich endlich beweisen will.Voller Magie und Humor erzählt, gehört dieses Buch schon zu den Klassikern.Zwar ist der Stil eher als einfach zu bezeichnen und es unterlaufen der Autorin kleine Logikfehler, aber über die kann man hinwegsehen.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Der Anfang

Harry Potter ist kein Normaler Junge.
Er ist ein Zauberer und er erfährt endlich das seine Eltern nicht das waren was seine Tante und sein Onkeln ihn weismachen wollten.
Das seine Narbe auf seiner Stirn ...

Harry Potter ist kein Normaler Junge.
Das seine Narbe auf seiner Stirn nicht von einem Autounfall herrührte und vor allem findet er in Hogwarts einen Ort in dem er hineinpasst.
Sein erstes Jahr birgt so manche Gefahr aber zusammen mit Ron und Hermin meistert er diese und ihre Freundschaft festigt sich.
Es ist der Beginn einer Reise zum Erwachsen werden, mit vielen Höhen und tiefen