Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Ein intimes und amüsantes Selbstporträt eines “german” Wunderkindes

Die einzig mögliche Zeit

Manche schreiben Bücher, um zu warnen oder zu träumen oder um ein bestimmtes Bild von sich zu zeichnen. Manche schreiben, um zu beichten oder sich zu erinnern oder zu rächen.

Der Designer Wolfgang Joop ...

Der Designer Wolfgang Joop wurde 1944 in Potsdam geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Heute lebt er wieder auf diesem Hof, ganz in der Nähe des Parks Sanssoucis.

Als seine Mutter ihn als Kleinkind zur Erholung in ein Heim im Erzgebirge brachte und dort allein zurückließ, weinte er, schrie noch ein letztes Mal laut auf und richtete dann den Blick nach vorn.

In den Erzählungen über seine Kindheit und die Tage im Internat in Bad Harzburg erahnt man, was Joop geprägt hat. Als der Kleinste und schwach in der Schule, entdeckte er zwei Talente, mit denen er glänzen konnte. Das Malen. Und die Inszenierung.
Dass Aufmerksamkeit eine Währung war, lernte er früh. Die gezielte Provokation, die Geschichte zählt! So lenkt er in seiner Biografie den Blick auf bestimmte Stationen seines Lebens, während er andere nur indirekt andeutet.

Als Wanderer zwischen den Welten, zwischen Ost und West, zwischen Zukunft und Tradition, Fremde und Heimat erzählt er mit trockenem Witz Anekdoten, als säße man mit ihm beim Tee. Auf dem Tisch das gute Meißner Porzellan mit dem blauen Zwiebelmuster.
Kurzweilig und bisweilen mit gezielt gesetzten, giftigen Stichen skizziert der Skorpiongeborene die Menschen, die ihm im Berufsleben begegnet sind.
Bei einigen seiner Schilderungen habe ich laut aufgelacht.

Mit bewusst sperrigen technischen Begriffen lässt er die Atmosphäre in der Planwirtschaft wieder aufleben, als wolle er die Distanz verdeutlichen, die er zu der damals herrschenden Mentalität spürte.
Das Gefühl nicht freisprechen zu können, sollte später in den USA wieder zu ihm zurückkehren - als die Türme fielen.

Joop schildert wie er seine Frau Karin vor über 50 Jahren kennengelernt hat. Er verehrte mondäne, mutige Frauen. Und so wurde sie seine Muse, später seine Ehefrau und Mutter der Töchter Jette und Florentine.
Seine Beschreibungen umfassen die beruflichen Anfänge in Hamburg, die Tage in Paris, als Yves St. Laurent die Mode prägte, und reichen, bis in die 90er, in die Zeit des ”trash chic” und der Top-Models.

Wolfgang Joop - unterhaltsam, unangepasst und sich immer wieder neu erfindend.
Ein intimes wie amüsantes Porträt eines Lebens, einer Branche und einer Zeit, die langsam in Vergessenheit gerät.

Atemlose Jagd am Nordpol

The Ice

"Du weißt nicht, wer dein Freund oder dein Feind ist, bis das Eis bricht." - Sprichwort der Inuit

Die Norweger Anna Aune und Daniel Zakariassen leben in einer Forschungsstation am Nordpol und zeichnen die Laute der Robben und einer Weißwalherde auf.

Früher war die Scharfschützin in der glühenden Wüste Syriens im Einsatz - bis sie etwas Traumatisches erlebt hat.

»Was soll das heißen, du schießt nicht?«, fragte Zakariassen. »Du bist doch Soldatin.«
»Ich war Soldatin.«
»Was ist passiert?«
»Das geht nur mich was an. Ich schieße nicht. Punkt.«
»Aber das ist unmöglich … Du kannst dich nicht unbewaffnet am Nordpol aufhalten.«

Durch das Notsignal einer Leuchtpistole alarmiert, machen die beiden in einer chinesischen Forschungsbasis eine grauenvolle Entdeckung.
Um herauszufinden, wer Freund und wer Feind ist, versuchen Zakariassen und Anna die Geschehnisse zu rekonstruieren.
Und an welchem streng geheimen Projekt haben die Chinesen eigentlich gearbeitet?

Geschickt verwebt der Autor die Handlung am Nordpol mit einem Rückblick zu Annas militärischen Einsätzen. Durch Flashbacks ergibt sich nach und nach ein Bild von dem traumatischen Ereignis, das die ehemalige Scharfschützin geprägt hat.

Das Setting in der unwirtlichen Natur hat bei mir für eine Gänsehaut gesorgt. Nur wenige Meter Eis trennen die Oberfläche von dem tausende Meter tiefen Meer. Und wenn man nicht von Eisbären angefallen wird, würde man ungeschützt bei Temperaturen um minus 40 Grad innerhalb von Minuten erfrieren.

Immer, wenn ich dachte, ich wüßte, wer der Täter sei, führte der Autor mich auf eine neue Fährte.
Äußerst spannend erzählt, mit einer toughen, weiblichen Hauptfigur.

Der John Kåre Raake hat in Norwegen mehrere erfolgreiche Drehbücher geschrieben.
»The Ice« ist sein Debüt als Thrillerautor.

Lesetipp für dunkle Herbst- und Winterabende!
Für Leser, die die Bücher des Autorenduos Preston/Child mögen, Fans ungewöhnlicher Fahrzeuge und alle, die immer schon mal wissen wollten, was “brennbares Eis” ist.

Atemlose Jagd am Nordpol

The Ice

»Ich war Soldatin.«
»Was ist passiert?«
»Das geht nur mich was an. Ich schieße nicht. Punkt.«

Äußerst spannend erzählt, mit einer toughen, weiblichen Hauptfigur.

»The Ice« ist sein Debüt als Thrillerautor.

Lesetipp für dunkle Herbst- und Winterabende!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein Sternenregen für Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Wo fängt man an, wenn das eigene Leben einer Baustelle gleicht? Die Beziehung, der Job, die Mitbewohnerin…, alles nur so semi-geil bis total nervig.
Hält man aus Harmoniebedürfnis lieber die Klappe, wartet ...

Hält man aus Harmoniebedürfnis lieber die Klappe, wartet man, bis einem das ganze Elend eines Tages um die Ohren fliegt oder wandert man gleich nach Timbuktu aus?

Man würde ja gerne und hätte ja gerne…aaaaber...

Die 24-jährige Jule Pieper wohnt mit ihrer Mitbewohnerin Katja zusammen. Wenn letztere schon zur Arbeit gegangen ist, hängt ihr süßliches Parfum immer noch im Flur und beschert Jule Asthmaanfälle. Und die Ordentlichste ist Katja auch nicht gerade. Schweigend putzt Jule hinter ihr her, obwohl sie innerlich kocht.

Lebensverändernde Ereignisse kommen heute nicht mehr in Gestalt einer guten Fee daher, sondern in Form eines ebooks, das Jule aus dem Internet herunterlädt.
“Das Buch deines Lebens”.

In wenigen einfachen, aber effektiven Lektionen bringt das Buch Jule dazu, sich aus ihrer Erstarrung zu lösen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Prinzessinnen warten heute nicht mehr auf den Prinzen, sondern erfüllen sich ihre Wünsche selbst.

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und auch oft wiedererkannt. Super gefallen hat mir, dass die Protagonistin nicht “gerettet” wird, sondern sie selbst Entscheidungen trifft und ihr Leben gestaltet. Also, auf geht’s!

Eine unterhaltsame und Mut machende Verbindung von Selbshilfebuch und Roman. Für moderne Prinzessinnen und Fans von Marie Kondo.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Revolution, Baby!

Der Store

70 Jahre nach Orwells “1984”,
fast 90 Jahre nach Huxleys “Schöne neue Welt”
und über 120 Jahre nach Wells “Die Zeitmaschine”

70 Jahre nach Orwells “1984”,
fast 90 Jahre nach Huxleys “Schöne neue Welt”
und über 120 Jahre nach Wells “Die Zeitmaschine”
erzählt der politische Journalist Rob Hart von einem Unternehmen, das zu einem totalitären System geworden ist und droht, die Welt zu verschlingen.
Viel, viel böser als “The Circle” von Dave Eggers.

“Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten.” - Art van Rheyn

Seit den Massakern am Black Friday, gehen die Menschen vor Angst kaum noch aus dem Haus. Alles, was sie benötigen bestellen sie bei “Cloud” - dem größten Onlinestore der Welt.

Paxton und Zinnia wurden bei Cloud neu eingestellt und erhalten jeweils ein kleines Zimmer auf dem abgeschotteten Campus der Firma. Der Job, die Krankenversorgung, das Essen, die Kleidung - alles ist von Cloud bereitgestellt. Was äußerlich bequem erscheint, verbirgt unter der abblätternden Hochglanzoberfläche die Strukturen einer totalitären Macht. Jeder Mitarbeiter wird mit einem Armband rund um die Uhr überwacht und durch Rankings “motiviert”. Natürlich alles zum Besten der Angestellten, denn sie sind ja alle eine große Familie.

Paxton arbeitet als Security-Mann und gewinnt schnell das Vertrauen seiner Vorgesetzten. Die toughe Zinnia hat einen geheimen Auftrag und arbeitet undercover im Warenversand des Unternehmens. Beide kommen sich näher und am Ende stehen beide vor der Frage, wem ihre Loyalität gehört.

Spannend erzählt und hochaktuell.

Kern der Geschichte sind zwei existentiell wichtige Fragen:
“Heiligt der Zweck die Mittel?” und
“Kann man das Leben von Menschen gegeneinander aufrechnen?”

Es wird Zeit, sich von Preisen abzuwenden und zu Werten zurückzukehren.

Was ist dir deine Freiheit wert?

Lesen!
Und drüber sprechen!