Cover-Bild Drei aus dem Ruder
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Annette Lies

Drei aus dem Ruder

Henriette, Mieke und Coco haben nichts gemeinsam – außer dasselbe Problem: eine handfeste Lebenskrise! Als alle drei in der psychosomatischen Klinik Seeblick landen, lauern unbequeme Fragen im Gepäck: Warum will ich immer perfekt sein? Sage ich oft genug Nein? Was ist, wenn Muttersein doch nichts für mich ist? Und nicht zuletzt: Wie konnte mein Leben nur so aus dem Ruder geraten?! Sich selbst als Chefin, Ex-Ehefrau und Geliebte zu entfliehen, ist jedoch leichter gesagt als getan. Und am Ende scheint nur eine einzige Therapie anzuschlagen – Freundschaft …

Veröffentlicht am 22.12.2023

Drei aus dem Ruder

Drei Frauen lernen sich in einer psychosomatischen Klinik kennen. Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere, und trotzdem freunden sie sich miteinander an. Gemeinsam gehen sie ihre Lebenskrisen an und müssen wieder lernen, sich selbst zu spüren.

Mit Humor und Feingefühl hat Annette Lies eine wunderbare Geschichte geschaffen. Zusammen mit den drei Frauen kann auch der Leser seinem eigenen Leben einen neuen Blickwinkel geben. Die Charaktere sind gelungen ausgearbeitet, und ich habe jede einzelne Figur mit all ihren Macken gemocht.

Die kurzen Episoden der eigentlichen Therapie-Stunden stehen den längeren Abschnitten der Freizeit-Abenteuer der drei Frauen in nichts nach. Beides hat seine Reize. Die Geschichte liest sich flüssig und hat keine Längen.

Nach sechs Wochen Therapie endet der Roman, dabei wäre es sehr interessant gewesen, zu erfahren, wie es mit den Frauen weitergegangen ist. Hat jetzt jede zu sich selbst gefunden oder nicht? Das offene Ende überlässt es dem Leser, sich eine eigene Fortsetzung zu schaffen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Drei aus dem Ruder

Ich habe das Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen und habe es sehr gerne gelesen. Lustiger Text zu doch eigentlich ernsten Themen. Tolle Umsetzung!
Ich würde wieder ein Buch von Annette Lies lesen!

Ich würde wieder ein Buch von Annette Lies lesen!

Veröffentlicht am 18.09.2019

erfrischende Charaktere

Henriette, Coco und Mieke – drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch alle drei haben Probleme und landen in der Nervenklinik Seeblick. Schnell ist Freundschaft geschlossen und sie sind sich eine gegenseitige Stütze. Bis es zum großen Knall kommt. Kann eine so kurze Freundschaft Bestand haben?

Obwohl das Buch ein eher ernstes Unterthema hat, wirkt es durch die drei Frauen und ihre starke Freundschaft nicht so schwer. So richtig sympathisch war mir eigentlich nur Mieke, die war immer sie selbst. Henriettes Geschichte ist der rote Faden, der sich durch die Story zieht, aber die anderen Frauen bekommen fast denselben Raum für sich.

Anfangs zeigt das Buch, wie eine Frauenfreundschaft beginnen kann. Auch wenn die Frauen augenscheinlich nichts gemeinsam haben. Die mondäne Coco, Mutter Henriette und die flippige Mieke. Ich habe oft über manche Szenen geschmunzelt und konnte mich gut in die eine oder andere Person hineinversetzen. Den Streit fand ich eigentlich unnötig, aber am Ende brauchte es den vielleicht, damit die Frauen wieder zu sich selbst fanden und Mut für manche Entscheidungen hatten. Sehr gut hat mir gefallen, wie die Frauen ihr neues Hobby angingen. Das hat richtig Lust gemacht, diesen Sport auch einmal zu probieren.

Fazit: Ein Sommerbuch, das erst locker ist, später dann aber mit Tiefgang punkten kann.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Erfrischende Geschichte über drei Frauen und die wunderbare Chance auf einen Neuanfang!

Die Gynäkologin Henriette steckt gerade voll in einer Lebenskrise und bekommt auf Empfehlung ihres guten Freundes Daniel einen Therapieplatz in der psychosomatischen Klinik Seeblick in Prien. Wie der Zufall es will, lernt sie dort sofort zwei Leidensgenossinnen kennen, die sich auf Anhieb sympathisch sind. Mieke leidet unter Zwängen und der Liebe zu einem verheirateten Mann und Coco, als Fernsehköchin unter einem Betrug und Selbstzweifeln. Sie entwickeln ihre eigene Therapie, erleben unvergessliche Momente, Krisen und werden Freundinnen fürs Leben.

„Drei aus dem Ruder“ ist ein sehr unterhaltsamer und erfrischender Roman über drei Frauen und ihre Lebenskrisen, der mit einer Portion Realität und einem Augenzwinkern erzählt wird. Der lockere, spritzige und wortgewandte Schreibstil von Annette Lies lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sehr lebendig erlebt man durch Henriettes Gedanken die Geschichte von ihr und ihren zwei Freundinnen. Ihr Kennenlernen, ihre Probleme, ihre Verletzlichkeit, ihre gemeinsamen Unternehmungen und Ausflüge, der Zusammenhalt und ihre Streitereien werden neben dem Klinikalltag mit viel Ironie und Wortwitz versehen.

Alle drei sind spannende und interessante Charaktere, die einen neugierig auf ihre Vergangenheit und die mögliche Zukunft machen. Henriette gibt Einblicke in ihren Beruf und dem Familienleben mit ihren Zwillingen, Mieke als Frohnatur
hegt ihre Zweifel an der Liebe zu einem älteren Mann und Coco fühlt sich dem Druck der Medien nicht gewachsen, da sie kurz vor einem Gerichtsprozess steht.
Ihnen zur Seite hat Annette Lies reizvolle Charaktere gestellt, die die Geschichte wunderbar abrunden. Hier sind die Psychologin Frau Küppers, die sehr liebenswert, erfahren und empathisch rüberkommt und der Sporttherapeut Marius, dem alle Herzen zufliegen und sie bei ihren Aktivitäten in jeder Weise unterstützt, zu erwähnen.

Das Henriette, Mieke und Coco aber eine Gemeinsamkeit verbindet offenbart ihnen die Wahrsagerin Madame Froufrou. Wer oder was steckt hinter dieser Andeutung? Die ganze Zeit ist man am Rätseln und die Auflösung war wirklich eine gelungene Überraschung.

„Drei aus dem Ruder“ war für mich ein sehr schönes kurzweiliges Lesevergnügen, dass aufgezeigt hat, wie wichtig Freundschaften und die gegenseitige Unterstützung im Leben sein können.
Verdient vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Die Frauengang vom Chiemsee

Die 50-jährige Gynäkologin Henriette, gerade von einem Unfall genesen, folgt dem Rat eines befreundeten Psychologen und entschließt sich zu einer Kur in einem Luxussanatorium für psychosomatische Krankheiten in direkter Lage zum Chiemsee, die ihr auch die nötige Distanz zu ihrem Ehemann Georg und ihren bereits erwachsenen Zwillingen Gilda und Gabor gönnt und somit Zeit für Sinnfragen ermöglicht. Dort trifft sie auf die 40-jährige Fernsehköchin Coco von Kost und die junge wie kindlich wirkende Mieke. Während Mieke, schwanger von einem bereits verheirateten Mann, von allem total hingerissen ist, macht Coco ihr Bekanntheitsgrad zu schaffen und fühlt sich langsam von ihrem Erfolg überrollt. Sowohl Henriette als auch Mieke und Coco suchen nach Lösungen für ihre Probleme und lernen sich dabei immer näher kennen. Werden die Frauen zu Freundinnen und wie sehr sind sie bereit für einen Neubeginn?
Annette Lies hat mit ihrem Buch „Drei aus dem Ruder“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der am Puls der Zeit liegt und die alltäglichen Probleme und Herausforderungen, die wir Leser uns allen stellen müssen, auf humorvolle und flüssige Art und Weise erzählt. Der Schreibstil ist eingängig und versprüht einen gewissen trockenen Humor, der manchmal leicht ins Sarkastische übergeht. Der Autorin gelingt es mit Charme und Witz, den Leser schnell in den Bann zu ziehen und an die Seite von Henriette zu stellen, aus deren Perspektive die Handlung erzählt wird. Die Beschreibungen der Klinik und der Umgebung sind malerisch und erinnern mehr an ein Ferienresort denn an eine sanatorische Einrichtung, wobei ja beides der Gesundheit und dem Wohlbefinden dient. Auch die Themen, die die Autorin anspricht, kommen aus dem alltäglichen Leben und beschäftigen viele Leser gleichermaßen. Da geht es um das eheliche Zusammenleben, wobei die Partner sich kaum noch etwas zu sagen oder Gemeinsamkeiten haben. Oder um Erfolgsdruck aufgrund eines gewissen erarbeiteten Bekanntheitsgrades. Die immer wieder auftauchende Frage ist: wie geht es jetzt weiter?
Die Charaktere sind sehr liebevoll und gemäß ihren individuellen Eigenheiten ausgearbeitet worden. Sie wirken durchweg wie Personen aus dem täglichen Leben, Menschen, die man auf der Straße trifft oder auch zu Nachbarn oder Freunden hat. Gerade deshalb kann der Leser sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Henriette ist eine sympathische und patente Frau, die sich jahrelang um Mann und Kinder gekümmert hat. Sie verbreitet Optimismus, dabei ist sie innerlich zerrissen, denn sie hadert mit ihrer Situation. Jahrelang hat sie sich von ihrem Ehemann bevormunden und unterbuttern lassen. Dabei ist sie eine gute Ärztin und hat alles andere noch nebenbei gewuppt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo bei ihr das Maß voll ist und sie einen Ausweg sucht. Coco ist eine Frau, die unter ihrem Bekanntheitsgrad leidet, der sie immer mehr in ihrem Handeln einschränkt. Nach Außen gibt sie sich schlagfertig und zynisch, oftmals auch verletzend und wie ein Snob. Aber damit will sie die Welt nur auf eine falsche Fährte locken. Mieke, das Küken in diesem Dreiergespann, ist fröhlich und noch ein junger Hüpfer. Allerdings leidet sie unter gewissen Zwängen, die sie nicht unter Kontrolle hat. Noch dazu ist sie schwanger, und der Gedanke an ein Kind macht ihr Angst. Die weiteren Protagonisten wie z.B. der Segellehrer oder auch Henriettes Ehemann bringen weitere Spannung in die Handlung und beleben sie zusätzlich.
„Drei aus dem Ruder“ ist ein rundum gelungener und dabei spritziger Frauenroman mit handfesten Charakteren und Themen, die tagtäglich jeden von uns beschäftigen. Eine Geschichte mit Augenzwinkern, aber auch mit einem Tritt in den Hintern für den, der es nötig hat. Eine absolut verdiente Leseempfehlung!