Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Buch zum Verlieben

So ein wunderwunderschönes Buch, es macht einen einfach nur glücklich. Ich habe es so oft gelesen! Der Schreibstil ist leicht und mit Simon konnte ich mich sehr gut identifizieren. Muss man echt gelesen haben!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Es sind nur drei Worte...

Schon das Cover finde ich großartig, was auch schon für das Buch spricht. Die Gestaltung ist wirklich schön & passt zum Buch bzw. stellt sie eine konkrete Szene dar, die super dargestellt wurde und schon mal ein positives Gefühl auslöst.

Das Buch schildert glaubhaft, wie Simon versucht die Bedingungen der Erpressung mit seinen Mails zu erfüllen, weil er nicht möchte, dass er geoutet wird. Zudem werden auch die Emails von Blue & Simon im Buch niedergeschrieben. Das Buch wirft ein Schlaglicht darauf, dass das Coming - Out von Schwulen immer noch kein Selbstverständnis ist und das Schwule noch längst nicht von allen Leuten akzeptiert werden (hierbei sollte man auch Donald Trump erwähnen - obwohl der nicht im Buch steht).

Auch zu Hause ist bei Simon einiges schwierig - sein Vater macht oft Schwulenwitze und so kann er sich natürlich überhaupt nicht vorstellen, sich vor seiner Familie zu outen. Sicherlich ist das auch ein weiteres Schlaglicht, dass die Autorin auf die Akzeptanz von Homosexuellen setzen wollte.

Simon ist für mich ein echt identifizierbarer Protagonist. Es kommt tatsächlich selten vor, dass ich mich mit Protagonisten identifizieren kann, meist nur in gut geschriebenen Büchern (wie diesem Buch), meist finde ich diese nur sympathisch. Ich finde es gut, dass Simon so normal ist. Ein alltägliches Leben hat. Keine besonderen Fähigkeiten, keine wirklichen Besonderheiten. Super!

Dazu kommt noch, dass die Autorin einen super Schreibstil hat. Sie hat das Gefühl für die richtigen Details. Sie lässt Details weg, wenn sie die Atmosphäre zerstören und fügt Feinheiten und Hintergrundinformationen hinzu, wenn sie dazu gehören. Toll!

Fazit :
Für mich ganz klar eines der besten Bücher der letzten Jahre. Das Buch kombiniert ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema, nämlich die Akzeptanz von Homosexuellen, mit einem toll identifizierbarem Protagonisten und einem super Schreibstil. Mein aktuelles Lieblingsbuch!

Diese Rezension kommt von meinem Blog : https://martinsbuchbox.blogspot.com/2019/01/nur-drei-worte.html

Veröffentlicht am 07.12.2018

So gut wie sein Ruf!

Dieses Buch war so schön und ich bin so glücklich, dass es mich nicht enttäuscht hat, obwohl ich wirklich hohe Erwartungen hatte. Ich liebe alle Charaktere wirklich über alles. Niemand ist perfekt, alle extrem authentisch und jeder Chrakter auf seine eigene Weise liebenswert. Das Ende war so schön, dass ich mir eine Träne nicht verkneifen konnte. Ich will nun auch mal wieder seitenlange Mails mit jemandem schreiben. Wirklich schade, dass man das seit den Zeiten von Whatsapp und Instagram nicht mehr wirklich macht... Klar ist die Story nicht unfassbar innovativ, aber ich hatte einfach so eine gute Zeit beim Lesen, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Ich bin einfach nur sehr froh, dieses Buch endlich gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Nur drei Worte

Gefühlt hatte jeder außer mir dieses Buch bereits gelesen und auf Goodreads hat es auch eine ganz gute Bewertung. Aber jetzt kann ich endlich mitreden und schonmal vorne weg: Das Buch ist eine klare Empfehlung! Ich kannte das Buch bisher nur unter dem englischen Titel und hatte bis vor kurzem nicht mal gewusst, dass es überhaupt übersetzt worden ist, was vielleicht daran liegt, dass der englische Titel nicht mal im entferntesten übernommen wurde. Das finde ich allerdings gar nicht so schlimm, da beide relativ gut zum Buch passen, auch, wenn ich bei Nur drei Worte deutlich länger gebraucht habe um den Titel zu verstehen. Deswegen fange ich gleich mal mit einem Zitat aus dem Buch an, bei dem es bei mir Klick gemacht hat:
»Hey, Leute. Ich möchte etwas mit euch besprechen.« […]
»Was denn?«, fragt meine Mutter und setzt sich gerade hin.
Ich weiß echt nicht, wie Leute das hinkriegen. Wie Blue das hingekriegt hat. Drei Worte. Nur drei bescheuerte Worte, und ich bin nicht mehr der gleiche Simon. […]
»Ich weiß, was jetzt kommt«, sagt mein Vater. »Lass mich raten. Du bist schwul. Du hast jemanden geschwängert. Du bist schwanger.«
»Dad, hör auf«, sagt Alice.
Ich schließe die Augen.
»Ich bin schwanger«, sage ich.
»Habe ich mir gedacht, Junge«, sagt mein Vater. »Du strahlst richtig.«
Ich schaue ihm in die Augen. »Nein, im Ernst jetzt. Ich bin schwul.«
Drei Worte.

Die Szene ist eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch, denn zum einen habe ich hier wie gesagt zum ersten Mal den Titel verstanden und zum anderen zeigt die Szene eines der größten Argumente, die für das Buch sprechen: Der Humor. Ehrlich, ich habe so oft während des Lesens gelacht. Nur drei Worte ist zum Teil ernst, aber eben auch wieder urkomisch. Die Mischung war einfach toll. Ich liebe Simons Familie, die ist einfach klasse und hat mich immer wieder zum Lachen oder wenigstens Grinsen gebracht.
Was mir nicht so gut gefallen hat war der Schreibstil. Der war nicht so ganz meins, Simon war mir ab und an einfach zu selbstreflektiert, obwohl ich ihn als Erzähler sonst mochte.
Was mir außerdem nicht so gut gefiel, war, dass man einfach so in die erste Szene hineingeworfen wird. Das ist zum einen zwar positiv, weil man ohne großes Vorgeplänkel gleich in der Geschichte drin ist, aber trotzdem habe ich deshalb auch ein bisschen gebraucht bis ich richtig drin war, weil gefühlt zu einigen Nebencharakteren recht wenig erzählt wurde, als würde die Autorin einfach davon ausgehen, dass wir das ganze Hintergrundwissen zu Simons Freundeskreis schon haben, ohne, dass sie etwas sagen musste.
Die Idee mit den E-Mails ist nichts Neues, aber einfach so verdammt süß umgesetzt. Ich fand Blue und Simon wirklich herzallerliebst. Beim Lesen ist mir richtig das Herz aufgegangen, so niedlich fand ich die beiden. Obwohl das Buch sich auch viel darum dreht, dass Simon schwul ist und wie sein Umfeld damit umgeht, war das Buch gefühlt vor allem eine Liebesgeschichte, was ich aber nicht schlimm fand. Wie gesagt, die Mischung hat einfach gestimmt.
Trotz, dass der Schreibstil mir nicht ganz zugesagt hat und ich auch kein riesiger Fan von einigen Nebencharakteren war, habe ich das Buch an einem Tag durchgelesen, weil die Geschichte an sich mir dann doch wahnsinnig gut gefallen hat.
Von daher (wie oben bereist erwähnt): Eine absolute Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 26.09.2018

Wundervoll!

Tatsächlich bin ich auf dieses Buch erst aufmerksam geworden, als der Trailer des Kinofilms veröffentlicht wurde.

Ich bin sehr glücklich dass ich mich dazu entschieden habe, erst das Buch zu lesen bevor ich den Film ansehe.
Becky Albertalli hat mich mit ihrer Geschichte über das Leben und das Verliebt sein verzaubert.
Ich fand die E-Mails zwischen Blue und Simon sehr schön zu lesen und ich freute mich immer wieder über die Gedankengänge die, die beiden austauschten und die Simon allgemein oft in diesem Buch hatte.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und war sehr traurig als es zu Ende war, es ist eine der schönsten Liebesgeschichten die ich bis jetzt gelesen habe.
Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen, wie sehr mir dieser Freundeskreis und die Familie rund um Simon gefallen hat, es war einfach stimmig und für mich herrlich normal.
Wie gesagt war ich froh das Buch vor dem Film gelesen zu haben, denn leider konnte mir der Film nicht das Gefühl geben dass ich hatte, während ich "Nur drei Worte" gelesen habe.