Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet hat einen Herzenswunsch: Sie würde so gerne wissen, wer ihr Papa ist. Als sie zufällig einen Brief von ihm findet, zittert sie vor Aufregung. Doch blöderweise enthält der Brief mehr Geheimnisse als Hinweise. Ein starker Blumenzauber könnte ihr bei der Suche helfen, aber den darf Violet niemals für ihre eigenen Ziele einsetzen …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 22.09.2019

Zauberhaft & berührend

„Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse" von der Autorin Gina Mayer ist bereits der zehnte Band der Reihe um Violet und den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Die Bücher können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, da die Charaktere kurz vorgestellt und das Geheimnis des Blumenladens erläutert werden.

Violets Mutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und deswegen wächst sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf. Dort findet sie unerwartet einen Brief, den ihr Vater an ihre Mutter geschrieben hat. Bisher hatte sie keinen Hinweis auf ihren Vater. Aber nun hat sie seinen Namen, möchte ihn nur zu gerne kennenlernen und begibt sich auf die Suche nach dem Schreiber des Briefes, um zu erfahren, warum er nie Kontakt zu ihr aufgenommen hat.

Auch diese Geschichte ist wieder wundervoll erzählt. Es ist spannend, lustig und berührend zugleich. Dabei trifft die Autorin genau den richtigen Ton der Zielgruppe für junge Mädchen ab 8 Jahren. Meine Töchter lieben diese Reihe und warten gespannt mit Freude und Neugier jeden neuen Band.

In diesem Band gibt es auch wieder viele tolle liebevoll gestaltete Illustrationen von Joëlle Tourlonias, auf denen sich viel das Gelesene wiederfindet und die schönen Gesprächsstoff bieten, wenn man das Buch gemeinsam liest. Die Schriftgröße ist nicht zu winzig und somit perfekt für jüngere Leser geeignet.

"Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse" von Gina Mayer ist toller Lesestoff für fantasievolle Mädchen, die spannende Geschichten mögen. Aber auch ich hatte meinen Spaß mit in diesem Band und der etwas weniger magischen aber dafür sehr berührenden Geschichte und den wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

magisch schön

Ein wunderbares Buch über Freundschaft und Zusammenhalt in der Familie. Auch wenn das leben manchmal hart ist, wenn man sich auf seine Familie und Freunde verlassen kann, meistert man jede noch so schwierige Situation.
Violet, die Hauptprotagonistin, lebt bei ihren Adoptiveltern June und Nick. Am liebsten ist sie aber bei ihrer Tante Abigail im Blumenladen. Dieser verbirgt ein magisches Geheimnis. Zufällig findet Violet eines Tages einen Brief ihres Vaters, von dem sie überhaupt nichts weiß. Und so kommt es, mit ihren Freunden Jack und Zack macht sie sich auf die Suche nach ihm. Wird sie ihn finden, welche Abendteuer erlebt das Mädchen dabei? Das lustiges bunte Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde auch Violet ist gut getroffen. Man erfährt sogar, warum sie auf ihrem Pullover Wale hat. Ich finde, der Autorin ist es sehr gut gelungen die Themen, wie Verlust und Tod, kindgerecht zu verpacken. Eine wirklich schöne und spannende Geschichte für Kinder! Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine tolle Bastelanleitung.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Magisches Kinderbuch

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett in Tante ...

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus – ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen – und tausend Fragen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

10 Band für Kinder ab 8 Jahren.

Meiner Tochter hat das Buch wieder gut gefallen. Sie kannte schon ein paar Bücher vom Magischen Blumenladen, aber dieses hat ihr wieder gut gefallen. Besonders das Violet etwas über ihren Vater herausfindet fand sie toll und ....
Aber das werde ich jetzt hier nicht verraten, was sie noch alles sagte. Ich will euch ja nicht die Vorfreude nehmen.

Dir hat das Buch auch sehr gut gefalle. Der Text ist gut für Kinder geeignet. Auch die Personen sind sehr bildlich und kindgerecht dargestellt. Für Spannung ist auch gesorgt, so das die Kinder immer weiter lesen wollen. Das ich in diesem alter besonders wichtig finde. Das Ende ist dann sehr rund geschrieben. So dass man das Buch einfach nur empfehlen kann und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bücher dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Violet,die Blumenzauberin,hat uns mit auf eine traurige,spannende und lustige Reise genommen.

Der magische Blumenladen besteht bereits aus mehreren Bänden,jedoch ist Ein Brief voller Geheimnisse unser erstes Buch aus dieser Kinderbruchreihe,die von Gina Mayer stammt.Und eins kann ich jetzt schon sagen - es wir nicht unser letztes bleiben :)

Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken,ob wir überhaupt in die Geschichte hinein finden würden,da es sich um den 10. Band handelt,aber diese Bedenken waren ganz unbegründet.In Ein Brief voller Geheimnisse geht es um eine ganz eigenständige Sache,die kein Vorwissen oder dergleichen benötigen und auch in diesem Buch abgeschlossen wird.Desweiteren werden zu auftauchenden Charakteren kurz erklärt,um wen es sich handelt und in welcher Beziehung Violet zu ihnen steht.Das hat uns gefallen und wir hatten auch schnell auf dem Schirm,wer wer ist.

Die Geschichte an sich hat leider einen etwas traurigen Hintergrund,jedoch war es sehr spannend,mehr über Violets Vergangenheit und ihre Familiengeschichte zu erfahren,in der sie auch direkt ihr Können als Blumenzauberin beweisen konnte.Der Schreibstil der Autorin mochten wir sehr gerne,dieser war leicht zu lesen und zu verstehen,sowie flüssig zu lesen.Gina Mayer hat von traurigen Passagen,bis hin zu spannenden und lustigen Momenten alles in dieses tolle Kinderbuch gepackt.

Begleitet wurde die Geschichte mit kleinen detaillierten Illustrationen,die wunderbar zum Geschehen der dazugehörigen Seite passte.Besonders das Cover fanden wir toll,da es sich total samtig anfühlt,ganz anders wie andere Bücher.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Cover:

Cover:
Das Cover zu der „Der magische Blumenladen“ - Ein Brief voller Geheimnisse- finde ich sehr passend gestaltet. Jede Menge Blumen und auch der Brief ist auf dem Cover abgebildet. Auch die leichte Glanzoptik ist ganz toll. Die Schreibschriften vom Buchtitel und Buchrückseite sind ebenfalls passend und gut leserlich.
Die Buchbeschreibung ist auf der Rückseite in einem ganz wunderbaren Blumenrahmen platziert und alles ist schön bunt.
Insgesamt sehr gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:
Violet hat ausversehen bei ihrer Tante Abigail eine kleine Schachtel aus dem Regal gerissen und dabei sind jede Menge Bilder und Briefe rausgefallen und haben sich überall verteilt. Ein Brief darunter macht sie besonders neugierig.. und wirft jede Menge Fragen auf.
Sie und ihre Freunde begeben sich auch einen spannende Suche..

Zunächst: Die Schriftgröße ist genau richtig und gut leserlich.
Die Illustrationen die immer passend zur Textstelle sind, haben einen tollen Stil, sind schön bunt und für die Kinder eine gute Kombination mit dem Text. Der Schreibstil ist flüssig und locker und auch die Charaktere/Figuren sind herzlich und sympathisch.

Ein ganz wunderbares Buch für Kinder und auch wunderbar zum Vorlesen geeignet wie ich finde.