Cover-Bild Der Patriot
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Pascal Engman

Der Patriot

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

In Stockholms Zeitungsredaktionen regiert die Angst. Drohungen gehören zum Alltag, populistische Meinungsmacher verschärfen die aufgeheizte Stimmung noch. Als eine junge Journalistin, die strikt für Meinungsfreiheit eingetreten ist, kaltblütig ermordet wird, werden die schlimmsten Befürchtungen plötzlich real. Nur Madeleine Winther, eine junge aufstrebende Nachrichtenredakteurin, bleibt davon merkwürdig unberührt und plant stattdessen ihre nächsten Schritte auf der Karriereleiter. Doch auch sie muss sich der Realität stellen, denn es bleibt nicht bei diesem einen Opfer. Der Täter, Carl Cederhielm, will Rache nehmen an allen, die dazu beitragen, dass seine Heimat Tag für Tag von Flüchtlingen überschwemmt wird. Sein Ziel sind die Medien, und gemeinsam mit zwei Gleichgesinnten eröffnet er die Jagd auf Journalisten. Es scheint, dass niemand die schwedischen Terroristen aufhalten kann. Doch dann taucht ein neuer Akteur auf der Bildfläche auf, der zum Äußersten entschlossen ist.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Erschreckend real

Die schwedische Hauptstadt Stockholm wird durch zahlreiche Morde an Journalistinnen erschüttert, die sich gegen Rassismus engagierten und die Polizei tappt bei der Aufklärung lange Zeit im Dunkeln. Wer wird dieder nächste sein und wäre es nicht besser, sich nicht mehr politisch zu Rechtsextremismus zu äußern?
Der Autor nimmt die Leserinnen mit in eine Welt, wo Rassismus, Angst vor Flüchtlingen, Hetze gegen die da oben und gegen die "Lügenpresse" immer weiter zunehmen, beleuchtet aber auch den Mut von Menschen, sich den rassistischen Mob entgegen zu stellen und unbeirrt an einer offenen Gesellschaft festhalten.
Pascal Engman ist ein überaus spannender Thriller gelungen, der über eine starke politische Brisanz verfügt und aufzeigt wohin es führen kann, wenn mensch sich den Rassist
innen nicht entschlossen entgegen stellt.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Gelungenes Debüt

Der schwedische Autor Pascal Engman hat in seinem Debütroman ein aktuelles Thema aufgefriffen und spannend umgesetzt.

In verschiedenen Erzählebenen geht es um die Schicksale von August Novak, einem Fremdenlegionär, der nach Schweden zurück kehrt.
Carl Cederhielm, der alle beseitigen will, die nichts gegen den Flüchtlingsstrom nach Schweden tun.
Madeleine Winther, eine junge Nachrichtenredakteurin, die alles für ihre Karriere tut und sich auch vom Mord an einer Kollegin veränstigen lässt.
Und der Taxifahrer Ibrahim Chamsai, ein Syrer, der vor langer Zeit nach Schweden kam. Carl und seine Unterstützer wollen Ibrahim für ihre Taten benutzen.

Nach und nach erklärt sich dem Leser, wie die einzelnen Erzählstränge zusammen gehören und zu einer Geschichte werden.

Pascal Engman, selbst Journalist, hat mich mit seinem Debütroman überzeugt und einen spannend zu lesenden, aktuellen Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Alles nur Lügenpresse?

August Novak, ehemaliger Fallschirmjäger der Fremdenlegion ist ein Mörder mit einem ganz großen, weichen Herz. Jetzt lebt er mit seiner Freundin Valeria Guevara in Chile. Aber ein Teil seines Herzens ist immer noch bei einer Frau in seiner Heimat Schweden.
Ibrahim Chamsai lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau Fatima in Stockholm. Ihre Tochter Mitra studiert und will Anwältin werden.
Carl Cederhielm, ein ehemaliger Küstenjäger und seinen Freunden Fredrik Nord und Lars Nilson gefällt die derzeitige Lage in Schweden überhaupt nicht.
Und dann ist da noch Madaleine Winther …

Selten hat mich ein Buch ab der ersten Seite so gefesselt und in Atem gehalten wie Der Patriot. Carl Cederheim und seinen beiden Freunden sind die Stockholmer Lügen-Journalisten ein Dorn im Auge, der gezogen werden muss. Und so beginnen Sie mit einer Mordserie, in die auch Unschuldige mit hineingezogen werden.

Da ich mit heftigem Mord und Totschlag auch beim Lesen nicht so gut umgehen kann, sind hier einige sehr brutale Szenen, über die ich recht zügig drüber gelesen habe. Vor allem, was August in Chile erleben muss bzw. selbst veranstaltet – einfach krass und unglaublich.

Relativ kurze Kapitel springen wechselnd von einem Protagonisten zum andern, von einem Ort zum andern und fordern beim Lesen dauerhaft meine Konzentration, erhöht aber auch die Spannung immer weiter.

Sehr realistisch ist die Geschichte um den Serienkiller geschrieben. Solche Menschen kann es aber nicht nur in Schweden geben, sondern auch bei uns, wie man ja schon mehrfach erfahren hat. Nicht immer sind die arabischen Flüchtlinge die Radikalisierten. Und die Pressefreiheit wird auch nicht immer nur als wahrheitsgemäße Information genutzt. Mich wundert es da nicht, wenn nicht nur Rechtsdadikale das Recht des Landes in die eigenen Hände nehmen und die Presse anfeinden. Dass hat der Autor in seiner Profession als Journalist selbst zu spüren bekommen.

An manchen Stellen wirkt die Geschichte, die insgesamt sehr dicht ist, etwas an den Haaren herbei gezogen. Auch dass sich die schwedische Polizei kaum an Ermittlungen teilnimmt bzw. meist gar nicht vorhanden ist, kann ich mir in diesen Zusammenhängen nicht vorstellen.

Alles in allem habe ich einen spannenden und interessanten Thriller gelesen, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein brandaktueller Polit-Thriller

Der schwedische Topseller-Thriller „Der Patriot“ von Pascal Engmann kam als deutsche Ausgabe 2019 auf den Markt.

Ständig wird von Lügenpresse gesprochen und Populisten scheinen noch Öl ins Feuer der Debatte zu gießen. Als Hannah Löwenström, eine junge liberale Journalistin, ermordet wird, scheinen die Drohungen grausame Wirklichkeit geworden zu sein. Die Attentate werden von Carl und anderen Rechtsradikalen begangen, die allesamt Flüchtlinge hassen und die Medienvertreter für den Flüchtlingsstrom verantwortlich machen.
In der brandaktuellen Geschichte laufen vier Handlungsstränge zusammen. August ist ein ehemaliger schwedischer Fremdenlegionär, der mittlerweile als Leibwächter eines russischen Mafioso namens Vladimir in Chile agiert. Ibrahim ist 1985 aus Syrien nach Schweden eingewandert. Madeleine Winter ist eine ehrgeizige Journalistin, die alles dafür tut, die Karriereleiter zu erklimmen. Carl Cederhielm wird vom enttäuschenden Sohn zum Anführer einer rechten Mörderbande.
„Der Patriot“ ist ein spannender Polit-Thriller, der nicht aktueller sein könnte. Nicht nur in Schweden ist Fremdenhass im aufkeimen. Carl könnte überall in Europa zu finden sein. Pascal Engmann hat ein Buch geschaffen, dass aufzeigt, was unsere Gesellschaft spaltet. Der Autor hat selbst als Journalist gearbeitet und weiß aus erster Hand, was es heißt, rechtem Hass ausgesetzt zu sein. Gerade diese eigene Erfahrung fließt in das Buch ein und macht es dadurch extra spannend.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Erschreckende Szenarien

Journalisten, die rechtsextremen Schweden zu liberal und offen eingestellt sind, werden zunächst massiv bedroht, doch dann steigern sich die Täter noch und morden systematisch. Die Angst geht um und dann kommt es auch noch zu einem schweren Terroranschlag mitten in Stockholm. Schweden gleicht einem Pulverfass und dafür ist ein „Unternehmen“ verantwortlich, dass den Leser schier sprachlos macht.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Das entworfene Szenario ist erschreckend und leider könnte man sich durchaus vorstellen, dass genau solche Dinge geschehen. Der Autor hat beiden Seiten ihre Anteile gelassen und somit Einblicke in die offenen Schweden (und jenen, die sich schwedisch fühlen) vermittelt, als auch jenen, die das schwedische Volk und seine Kultur in Gefahr sehen. Die jeweiligen Argumentationen sind ordentlich ausgearbeitet. Die verblendeten und einfach nur dummen Ansichten der Rechtsradikalen und deren extrem löchrige „Argumentationsketten“ erzeugten in mir nicht selten eine gewisse Wut – von ihren Taten fange ich dann erst gar nicht an. Der Autor zeigt, welche Auswirkungen Verblendung und Fremdenhass haben kann, sodass selbst dem Letzten bei der Lektüre klar sein sollte, dass deren Gedankengut wie Gift wirkt und keineswegs irgendwas gesellschaftlich zum Besseren wenden kann – ganz im Gegenteil!

Kritisch gesehen habe ich dann aber auch das manches bediente Klischee, dass das gesamte Buch von Leichen gepflastert ist (aber verwundert hat es mich bei einem Skandinavier und dem Thema nicht) und manches recht vorhersehbar war. Zu Beginn hatte ich auch ein wenig mit den vielen verschiedenen Handlungssträngen und Personen zu „kämpfen“, aber das gab sich schnell.

Der Schreibstil ist rund, echt unaufgeregt und daher gut zu lesen. Das Interesse war schnell geweckt, es gab vor allem eine extreme Wendung, die mich kurz schlucken ließ und ich hatte das Buch vom einen auf den anderen Tag gelesen. Gefallen haben mir die authentischen Einblicke in das Zeitungswesen und die Aktualität des Themas.