Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Spannender Thriller mit interessantem Geheimnis

Alles, was du fürchtest

In dem Buch alles was du fürchtest von Peter Swanson, geht es um Kate Priddy, welche Grafikdesignerin ist. Sie hat ab und zu Panikattacken und versucht diese mit ihrer Therapeutin unter Kontrolle zu bekommen, was auch teilweise geht. Kate kommt mit ihrem Cousin Corbin zweiten Grades durch ihre Mutter in Kontakt, weil er in London für ein halbes Jahr wegen seiner Firma dort arbeiten soll. Deswegen schlägt er einen Wohnungstausch für ein halbes Jahr vor. Sie stimmt zu und reist nach Boston um dort für ein halbes Jahr in seiner Wohnung zu wohnen. Er lebt für ein halbes Jahr in ihrem Apartment in London. Gleich am Anfang nachdem Kate in Boston in ihrer neuen Wohnung angekommen ist, wird die Nachbarin neben ihr tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Wer hat sie getötet und warum ? Wieso musste Audrey sterben ? Hat Corbin Audrey ermordet oder war es jemand anderes ?

Ich fand die Geschichte spannend und gut geschrieben. Bis zum zweiten Teil, wie es im Buch heißt, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Danach wurde die Geschichte sozusagen nochmal wiederholt, was schon ziemlich langweilig war, nur einzelne Details waren neu. Zum Ende der Geschichte wurde es dann nochmal so richtig spannend. Insgesamt würde ich sagen, das Buch ist ein solider Thriller mit interessanter Thematik. Ob ich wieder ein Buch von Peter Swanson lesen werde, weiß ich noch nicht.

Murder Park oder auch Zodiac Island

Murder Park

In dem Buch Murder Park von Jonas Winner, geht es um zwölf Personen, die über die Neueröffnung des Murder Parks berichten sollen, unter anderem auch Reporter der Presse. Der Freizeitpark damals Zodiac Island genannt, wurde geschlossen, weil ein Serienmörder namens Jeff Bohner drei alleinerziehende Frauen ermordet hat. 20 Jahre später wurde der Park zu einem Art Serienmördermuseum für Singles aufgebaut und diese zwölf Leute sollen darüber berichten wie dieser Park ist und dafür Werbung machen. Am Anfang ist vieles von den Veranstaltern des Parks inszeniert aber nach einer Weile sterben plötzlich einer nach dem anderen weg und das hat nichts mit der Inszenierung zutun. Wer kommt plötzlich auf die Idee einen nach dem anderen zu töten ? Ist es einer von den zwölf Personen oder doch der Serienmörder von damals ? Kann der Täter gefasst werden oder kommt er davon ?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend geschrieben und gut erzählt. Der Protagonist Paul war gut ausgearbeitet und hat realistisch gehandelt. Bis zum Ende hat es mir ganz gut gefallen so 4 Sterne, dann am Ende war es etwas verwirrend, weil es zwei Enden gibt. Einmal eine Auflösung, die mich kurz verwirrt hat und dann die richtige Auflösung ganz am Ende.
Ich kann das Buch weiterempfehlen, aber ich würde dem Buch keine 5 Sterne geben, weil das mit den zwei Enden ziemlich verwirrend war.

Mittelmäßiger Thriller

Tiere

In dem Buch Tiere von Simon Beckett, geht es um Nigel, er ist nicht sehr schlau und lebt alleine in seinem Pub von seinen verstorbenen Eltern. Unten im Keller des Pubs hält er Menschen in Käfigen und füttert sie mit Hundefutter und Wasser. Auch wenn Nigel nicht sehr schlau ist, weiß er, wie er die Leute davon abhält in den Keller zu gehen und alles auffliegen zu lassen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Das Hörbuch war angenehm zu hören. Der Sprecher hat das Hörbuch gut gesprochen. Den Protagonisten Nigel, konnte ich zum Teil gut verstehen. Seine Situation wurde gut beschrieben. Leider haben sich am Ende nicht alle Fragen geklärt, aber die meisten schon. Von Simon Beckett werde ich auf jeden Fall noch etwas Lesen und oder Hören.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gute Idee, aber für mich nicht das richtige

Vier Farben der Magie

In dem Buch Vier Farben der Magie (Weltenwanderer 1) von V. E. Schwab, geht es um Kell, welcher ein Antari. Nur Antari können durch die verschiedenen Londons reisen, aber es gibt kaum noch welche. Es gibt das rote London, das weiße London, das graue London und das schwarze London, welches aber bereits Tod ist. Jedes London wird von einem anderen König regiert und Kell vermittelt zwischen den Königreichen, weil er ein Antari ist und es kann. Außerdem wurde er von dem König und der Königin adoptiert, als er fünf Jahre alt war, warum weiß er nicht. Ob er als Antari geboren wurde oder von jemandem gezeichnet wurde weiß er auch nicht.

Ich habe die Geschichte teilweise gerne gelesen, irgendwie konnte mich die Geschichte aber trotzdem nicht so richtig packen. Der Schreibstil war zwar gut, aber nicht so fesselnd, das ich nach einer Pause lange weiter lesen wollte oder überhauptdazu freiwillig greifen wollte. Ich musste mich dazu zum Teil zwingen, die Geschichte weiter zu lesen. Es kam immer mal wieder Spannung auf, aber dann wurde es wieder zäh und langatmig. Deshalb breche ich die Geschichte leider bei Seite 120 von 496 ab. Die Idee zu dieser Geschichte ist gut, aber mit der Umsetzung konnte ich weniger anfangen, sowie den Protagonisten.

Fazit:
Leider abgebrochen, weil ich mit den Protagonisten nicht ganz zurecht kam und die Geschichte mich nicht ganz gepackt hat.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Abgebrochen, wegen zu viel Technik im Buch

Daemon

In dem Buch Daemon (Die Welt ist nur ein Spiel 1) von Daniel Suarez, geht es um Pete Sebeck, welcher Detective ist und um seine Kollegen Nathan Mantz und Martin Burkow. Er und seine Kollegen ermitteln gerade frisch in einem Mordfall von Joseph Pavlos von welchem man im ersten Kapitel, den Tod miterlebt hat. Außerdem ist noch jemand von den Technickern des Team CyberStorm gestorben und zwar Chopra Singh, auch unter einem Unfall, der eigentlich nicht passieren sollte. Wer steckt hinter diesen Unfällen ?

Ich habe das Buch nach über 100 Seiten abgebrochen, nicht weil es nicht spannend ist. Sondern weil ich gemerkt habe, das technische an der Geschichte interessiert mich zwar etwas, aber nicht so richtig, das ich weiter lesen oder hören mag. Meine Freizeit besteht nämlich nicht darin Computerspiele zu spielen oder mich mit viel Technik auseinander zu setzen, daher sollten vielleicht Leser, die mit dem Thema nicht viel anfangen können, die Geschichte lieber sein lassen.

Fazit:
Das Buch war spannend, aber mit zu viel Technik und Computerspielen gespickt, das ich es abgebrochen habe. Um die Geschichte zu mögen, sollte man an Technik oder auch an Computerspielen interessiert sein.