Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2016

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben.....

Eine Million Minuten
0

Wolf Küper, früher Tropenforscher und Gutachter für die Vereinten Nationen, arbeitete ständig unter Zeitdruck und bewegte sich auf der Karriereleiter stetig nach oben bis eines Tages seine behinderte Tochter ...

Wolf Küper, früher Tropenforscher und Gutachter für die Vereinten Nationen, arbeitete ständig unter Zeitdruck und bewegte sich auf der Karriereleiter stetig nach oben bis eines Tages seine behinderte Tochter Nina zu ihm sagte: „Ach Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?“. Das brachte ihn zum Grübeln und zur Erkenntnis, dass diese gemeinsam verbrachte Zeit wertvoller sein könnte als eine Bilderbuchkarriere.

Er erzählt in seinem Buch, wie die Familie sich von Überflüssigem trennte, es verkaufte um damit eine lange Reise von fast zwei Jahren zu finanzieren und von dieser Reise rund um die Welt und vor allem zu dem gemeinsamen Familienleben und sich selber.
Sehr sympatisch schreibt er von Glücksmomenten, aber auch von Kulturschocks, davon, wie die Familie gemeinsam Träume auslebte, die nicht von einem Terminkalender geregelt wurde. Mich hat sehr beeindruckt, wie selbstverständlich Nina im „Alltag“ die Zeit erhielt, die sie brauchte und bin sicher, dass genau dieses im Leben im alten Hamsterrad nicht möglich gewesen wäre. Sehr beeindruckend schildert Wolf Küpper die phantasievolle Sichtweise seiner Tochter, ihre Kämpfe und ihre Entwicklung und beim Lesen fragt man sich zwangsläufig, ob man sich selber und anderen gegenüber immer geduldig genug ist oder, wie man daran arbeiten könnte – wahrscheinlich am einfachsten, in dem man selber entschleunigt und für sich mehr die Kür als die Pflicht als Strategie wählt...

Als die Familie am Ende von knapp zwei Jahren nach Hause oder vielmehr nach Bonn zurückkehrt, erlebt sie einen erneuten Kulurschock und hinterfragt Regeln und Gewohnheiten ganz anders als vor der Reise.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt und nachdenklich gestimmt; es erzählt nicht nur von der Reise und den glücklichen oder schwierigen Momenten, von Ninas Entwicklung und einem Abenteuer sondern auch davon, wie wichtig es es ist, seine Prioritäten zu überdenken, sich für persönlich Wichtiges genügend Zeit zu nehmen und seine Träume auszuleben.

Veröffentlicht am 21.11.2016

ein wunderschönes Vorlese- und „Selberlese“-Buch, beeindruckend illustriert

Weisst du, welches Tier?
0

Regina Düring stellt in „Weisst Du, welches Tier?“ siebzehn Tiere vor, die ein wenig über sich und ihren Wunsch plaudern, die Eigenschaften oder Fähigkeiten an anderen schätzen, beschreiben, wie sie gerne ...

Regina Düring stellt in „Weisst Du, welches Tier?“ siebzehn Tiere vor, die ein wenig über sich und ihren Wunsch plaudern, die Eigenschaften oder Fähigkeiten an anderen schätzen, beschreiben, wie sie gerne wären. Letztendlich stellt sich bei jedem Tier die Frage, welches Tier er da tatsächlich beschrieben hat. Nach dem Benennen dieses Tieres, wird überprüft, denn mit diesem Tier wird das Buch auf der nächsten Seite fortgesetzt. Es handelt sich um eine endlose Geschichte, denn das letzte Tier möchte wie das erste sein....
Jeannine Moll hat in schwarz-weiß die wundervollen Tierbilder dieses Buch gezeichnet, oft hat man den Eindruck, es handele sich um ein bearbeitetes Foto, so detailgetreu und überzeugend beeindrucken die Bilder.
Mittlerweile habe ich dieses Buch mehrfach im Kindergarten vorgelesen; es löst jedesmal Begeisterung beim Raten und erforschenden Betrachten der Bilder aus und manches Mal ein nochmal nochmal....

Fazit: ein wunderschönes Vorlese- und „Selberlese“-Buch, das viel Spaß bereitet, immer wieder.

Veröffentlicht am 21.11.2016

perfekte Anleitung zum Filzen und Färben

Färben und Filzen
0

Andrea und Maria Karl haben in ihrem Buch „Färben und Filzen“ ein kleines aber umfassendes Buch zum Filzen und Färben geschrieben, dass sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene viel Interessantes ...

Andrea und Maria Karl haben in ihrem Buch „Färben und Filzen“ ein kleines aber umfassendes Buch zum Filzen und Färben geschrieben, dass sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene viel Interessantes enthält.

Grundlegendes zum Thema Filzen, wie Eigenschaften der Schafwolle, Waschen und Kardieren der Wolle werden erläutert, benötigtes Werkzeug sowie das Herstellen eines Probestückes um den Schrumpffaktor zu bestimmen und eine bildreiche Erklärung des Filzvorgangs folgen.
Ganz anschaulich werden dananch die unterschiedlichen Filztechniken gezeigt, mit Skizzen und jeweils mehreren vorgestellten Werkstücken inkl. kleiner „Schnittmuster“, zum flächigen Filzen z.B. eine Kinderbetteinlage oder das Filzen einer Satteldecke. Beim Hohlkörperfilzen mit einer Schablone entdeckt man, wie z.B. eine Tasche, Filzpantoffeln, Hausschuhe oder Hüte gefilzt werden und beim Rundkörperfilzen geht es um hergestellte Filzbälle. Nicht nur diese klassischen Filztechniken, sondern auch etwas kreativere, wie z.B. das Filzen eines Hutes über einem Sieb vorgestellt.

Die Erklärungen und Anleitungen sind so verständlich, dass Anfänger damit zurechtkommen und sowohl die Techniken als auch die Werkstücke nacharbeiten können.

Das zweite Kapitel vermittelt das Färben der Wolle mit Pflanzenfarben, vermittelt u.a. Wissen zum Selbersammeln und stellt bestellbare Pflanzenfarben vor. Ausführlich werden die einzelne Arbeitsschritte wie das Beizen, Herstellen des Farbbades mit beizenziehenden und direktfärbenden Pflanzen sowie die Nachbehandlung erklärt ; es folgt eine Rezeptsammlung zum Hineinschnuppern in die Pflanzenfärbegeheimnisse.

Mir gefällt an diesem Buch die unglaubliche Bandbreite, die ich sonst noch nie in einem Buch gesammelt gefunden habe. Die Erlärungsn sind leicht verständlich, exakt und ohne Schnörkel, immer wieder mit Tipps und Skizzen angereichert. Um die verschiedenen Techniken des Nassfilzens, inkl. der Vorbereitungen von der Rohwolle zur Filzwolle und dem anschließenden Färben zu erlernen, aufzuarbeiten, verfeinern oder zu ergänzen finde ich dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 18.11.2016

tolle Idee: leckere kleine Kuchen auf die Schnelle

Kuchen aus der Pfanne
0

Die Idee, Kuchen in der Pfanne und nicht im Backofen zu backen, fand ich pfiffig; sie erschien mir eine gute Alternative zu den mugcakes, die in Minutenschnelle in der Microwelle zubereitet werden, für ...

Die Idee, Kuchen in der Pfanne und nicht im Backofen zu backen, fand ich pfiffig; sie erschien mir eine gute Alternative zu den mugcakes, die in Minutenschnelle in der Microwelle zubereitet werden, für mich aber in Wirklichkeit ein Pudding sind und keine knusprige Kruste aufweisen.

Bei den Kuchen in der Pfanne sieht es anders aus! Sie werden in einer gußeisernen oder beschichteten Pfanne erst 10 – 20 Minuten von der einen Seite unter einem Deckel gebacken, gewendet und dann von der anderen Seite nochmals ca. 5 Minuten weitergebacken. Das Ergebnis finde ich sehr ansprechend; der Kuchen ist etwas fester als wenn er im Backofen gebacken würde, ist aber schon fertig in annähernd der gleichen Zeit, die man sonst zum Aufheizen des Backofens benötigt und bei einer durchgehenden Beheizung auf Stufe ½ ( von 9) sehr stromsparend.


Unter den vielfältigen Rezepten finden sich z.B. Schokoladenkuchen, Zitronenkuchen, Clafoutis mit Erdbeeren und Matcha, Käsecreme mit Minze und Zitrone, Birne und Spekulatius, red velvet mit Schwarzkirschen, , Griess und rotes Fruchtgelee, Puddingcreme und Rosinen, ein Riesen-Cookie, auch ein glutenfreies Rezept mit Aprikosen und Blütenhonig oder herzhafte, z.B. mit Käse, Schinken und roten Zwiebeln oder mit Spinat, Ziegenfrischkäse und Pinienkernen.


Die ausprobierten Kuchen waren allesamt sehr lecker und ich werde noch weitere Rezepte ausprobieren. Mir gefällt die schnelle Zubereitung und auch, das der fertige Kuchen nicht ganz so riesig ausfällt und man nicht tagelang braucht um ihn aufzuessen.


Fazit: leckere kleine Kuchen auf die Schnelle

Veröffentlicht am 16.11.2016

ideales Einsteigerbuch mit Materialkunde und Projekten

Nähen mit Snappap
0

Das Buch startet mit der Materialkunde, in der die Verarbeitungsmöglichkeiten vorgestellt werden, z.B. nähen, prägen, besticken ( auch mit der Maschine), bemalen, bestemplen, plotten, kleben....
Nach Verarbeitungshinweisen ...

Das Buch startet mit der Materialkunde, in der die Verarbeitungsmöglichkeiten vorgestellt werden, z.B. nähen, prägen, besticken ( auch mit der Maschine), bemalen, bestemplen, plotten, kleben....
Nach Verarbeitungshinweisen folgen unterschiedliche Projekte, die dazugehörenden Schnittmuster gibt es verkleinert im Anhang. Die Anleitungen sind so einfach geschrieben, dass ich sie auch als Neuling verstehe. Am ansprechendsten finde ich das Näh- und Sticketui, die e-book-reader-Hülle sowie das Portemonnaie.

Für versierte Näherinnen wird dieses Buch möglicherweise langweiliger sein als für mich. Jemand, der, wie ich, noch nicht viel genäht hat, wird die nicht ganz so aufwändigen Anleitungen zu schätzen wissen. Die Schnittmuster lassen sich mit dem Drucker ja ganz leicht vergrößern, meist soll das auf die doppelte Größe erfolgen; bietet sich aber auch an, manche noch größer als geplant zu nähen.

Da ich noch nie mit Snappap gearbeitet habe, war das Buch für mich sehr interessant, hat mir Grundlegendes zum Material und dem Umgang damit vermittelt und bietet mir einfache Modelle zum Ausprobieren.