Vielschichtig, bewegend, sprachlich brilliant!
Der Geschmack unseres Lebens"Der Geschmack unseres Lebens" ist ein Roman, der die Protagonistin Ella in der Gegenwart sowie in die Vergangenheit begleitet. Er entführt den Leser ins piemontesiche Alba, wo Ella in ihrer Chocolaterie ...
"Der Geschmack unseres Lebens" ist ein Roman, der die Protagonistin Ella in der Gegenwart sowie in die Vergangenheit begleitet. Er entführt den Leser ins piemontesiche Alba, wo Ella in ihrer Chocolaterie köstliche Pralinen und Torten nach den Rezepten ihrer verstorbenen Mutter zubereitet und verkauft.
Ella verlor ihre Mutter bereits im Alter von 5 Jahren. Das nicht alles so war, wie es schien und die Familie etwas vor ihr geheimhält, ahnt sie nicht. Erst als ihr Bruder Danilo nach Jahren der Abwesenheit, den Weg nach Hause antritt um Ella mehr über den Tod ihrer Mutter zu erzählen, gerät ihr Leben ins Wanken.
Das Cover des Hörbuches finde ich sehr ansprechend gestaltet und absolut stimmig zur Handlung des Buches.
Die Autorin selbst, gibt dem Hörbuch ihre Stimme, die ich als sehr angenehm und warmherzig empfunden habe. Sie kann die unterschiedlichen Tonlagen, Stimmungen und Gefühle sehr gut transportieren. Es wirkt absolut authentisch. Gerade bei einem Hörbuch steht und fällt ja viel mit der Stimme. Ich fand es jedenfalls sehr angenehm Julia Fischer zu lauschen.
Ausserdem bin ich absolut fasziniert, wie brillant dieses (Hör-) Buch sprachlich ausgearbeitet ist. Julia Fischer beschreibt Personen, Gefühle und Orte extrem vielschichtig, irgendwie fast melodisch. Aufgrund der bildlichen Beschreibungen, des flüssigen Schreibstil und der authentischen Wirkung kann man einfach in Ella´s Welt abtauchen und mit ihr mitfühlen.
Die unterschiedlichen Erzählstränge, die in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart spielen, verknüpfen sich im Laufe der Geschichte perfekt miteinander, so dass sich zum Schluß ein komplettes Bild ergibt.
Mir hat das Hörbuch eine tolle Hörzeit beschert und ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.