Cover-Bild Die drei ???, und der seltsame Wecker (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der seltsame Wecker (drei Fragezeichen)

Was ist an einem Wecker besonders – einem gewöhnlichen Wecker? Schauer läuft den drei ??? über den Rücken, als sie ihn in Gang setzen. Er beginnt fürchterlich zu stöhnen und endet in einem schrillen Kreischen anstatt normal zu alarmieren. Führt er sie vielleicht auf die Spur eines mysteriösen Kunstraubes? Vorausgesetzt, ihr kommt Justus, Peter und Bob nicht zuvor. Denn Albert Hitfield hat euch wieder die Möglichkeit gegeben, denn Fall selbst zu lösen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der seltsame Wecker

In ihrem vierten Fall wollen die drei das Geheimnis um den mysteriösen Wecker aufklären, der plötzlich auf dem Schrottplatz aufgetaucht ist. Wieso, woher, warum sind nur einige Fragen die sich die drei hier stellen und beginnen mit ihren Nachforschungen, was gar keine so leichte Aufgabe ist, wie sie zu Anfang noch glaubten.
Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.
Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Sehr gelungene Geschichte und als Hörspiel fast noch besser als das Buch

Die drei Fragezeichen beschäftigen sich diesmal mit dem seltsamen Fall einer Schachtel. In dieser Schachtel waren neben anderem Krempel ein Wecker, der nicht mit einem normalen Ton weckt, sondern einen grauenvollen Schrei ausstößt, dass es einem kalt den Rücken herunter läuft und man weg laufen möchte. Es ist aber auch noch ein Zettel mit einem Rätsel darin enthalten. Die Neugier von Justus ist geweckt und er will dem Geheimnis des Weckers auf den Grund gehen. Schon bald ermitteln sie, dass der Wecker nicht der einzige ist, der so markerschütternd schreit, sondern dass ein merkwürdiger Sammler, der verschwunden ist, jede Menge davon hatte. Und sie lernen Harry kennen, dessen Vater wegen des Diebstahls von Gemälden unschuldig im Gefängnis sitzt.

Diese Folge MUSS man mal als Hörspiel gehört haben, denn das Schreien der Wecker ist unvergleichlich! Ich habe die Geschichte vor vielen Jahren gehört, aber mir klingeln immer noch die Ohren von diesen grauenvollen Schreien.

Dieser Fall beinhaltet eine Reihe von Rätseln, die ganz nach meinem Geschmack sind. Es ist eine richtige Schatzjagd, wobei man anfangs nur eine Ahnung hat, worum es geht und was der Schatz sein könnte. Aber man konnte beim Lesen gut miträtseln und seine grauen Zellen anstrengen.

Ich finde diese Geschichte sehr gelungen und sie ist einer meiner Favoriten. Sie ist sehr spannend und man kann gut seine eigenen Überlegungen anstellen. Damit hat sie alles, was ich von einer Folge der drei Fragezeichen erwarte.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein schreiender Wecker

In dem Buch die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker von Alfred Hitchcock, geht es um die drei Fragezeichen. Sie finden einen Wecker in einer alten Kiste, die bei ihnen auf dem Schrottplatz von jemand unbekannten abgegeben wurde. Justus stellt seinen neuen Wecker, damit er morgens aufwacht und als der Wecker klingelt, schreit er statt er klingelt. Sofort sind die drei Fragezeichen verwirrt und überlegen, warum dieser das macht. Sie stellen sofort Nachforschungen an und werden von einem Hinweis zum nächsten geführt. Warum der Wecker schreit und wieso das so richtig ist, sollte jeder selber herausfinden.

Ich fand die Geschichte spannend und gut erzählt. Alles war logisch und manchmal war die Geschichte ziemlich spannend. Die Geschichte war eigentlich wie immer bei den drei Fragezeichen. Die Sprecher waren wie immer gut und verständlich zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 12

INHALT:

INHALT:

Die drei Fragezeichen haben auf dem Schrottplatz von Onkel Titus einen seltsamen Wecker aufgestöbert und werden beim einstöpseln von diesem erst einmal mit einem markerschütternden Schrei belohnt. Doch die Suche nach dem Hersteller dieses außergewöhnlichen Gegenstandes bringt die Drei bald noch auf eine ganz andere Fährte: Ein unschuldig im Gefängnis sitzender Vater, rätselhafte Reime und verschwundene Bilder. Bei letzterem ist es kein Wunder, dass schnell ein alter Bekannter bei den drei Detektiven auftaucht…

EIGENE MEINUNG:

Ich muss sagen, dass ich das Cover zur 12. Hörbuchfolge der drei Fragezeichen wirklich irgendwie gruselig finde! Er wirkt mit seinen angedeuteten Augen und dem mit spitzen Zähnen besetztem Mund irgendwie lebendig und man kann sich gut vorstellen wie er den markerschütternden Schrei zu Beginn ausstößt!

Im Fall selbst haben mich am meisten die Rätsel gefreut, die es hier zu Hauf zu lösen gibt! Außerdem ermitteln wieder alle Detektive zusammen, es gibt einen Besuch bei Alfred Hitchcock und mein Lieblings-Dieb Victor Hugenay ist mit von der Partie!

Trivia:

· Der Schrei, den der Wecker ausstößt, wurde von Regisseurin Heikedine Körting persönlich gesprochen, bzw. geschrien.

· Peter isst in dieser Folge besonders gerne Kartoffelchips.

· 2009 wurde der Fall live im Rahmen einer Tour aufgeführt, die das Team durch ganz Deutschland führte.

· Die Botschaften von Bert Clock (Mr. Hadley) zum miträtseln:

Lieber Rex! Frag Julie, frag Gerald, frag Martha und dann los. Man höre und staune.

Zwischen Rhein und Flughafen. Eitle Vögel können´s so gut wie übermütige Akrobaten. Im Namen des alten Jägers verwischt die Blutspur. Nicht Moll, bis auf´s I-Tüpfelchen. Wann? Dann! Warum? Darum! Also! Was? Such es im Wald, wenn die Nacht zum Tage wird. Eine Festung, schnell sag´s laut!

Frag nur nach dem Ort! Eins und tausend mit zwei Zeichen. Einer gegen vier, Kopf und Fuß verlier! Neuer Kopf, was gilt´s? Ri, Ra, Rumpelstiltz! So bunt sind die Bäume im Herbst. Laura, bunt! Nimmt der Wind den zwei Letzten das Laub, was bleibt? Schwur im Spiegel, Ebbe und Flut, zwischen taG und Nacht.

· Der amerikanische Originaltitel lautet:

5. Der arme Gerald

6. Fragen ohne Antwort

7. Der Gegner hat die Oberhand

8. Überraschende Enthüllungen

FAZIT:

Durch die Schreie des Weckers vielleicht eine Folge die weniger zum Einschlafen geeignet ist ;) Aber mit schönen Rätseln und vor allem einem erneuten Treffen mit Victor Hugenay!