Absolut fesselnd !
Eve of Man (I)Kurzbeschreibung: In der Dystopie "Eve of Man - Die letzte Frau" geht es um die 16 jährige Eve, die nach 50 Jahren, in denen es nur männliche Neugeborene gab, als erstes Mädchen geboren wurde. Von da an ...
Kurzbeschreibung: In der Dystopie "Eve of Man - Die letzte Frau" geht es um die 16 jährige Eve, die nach 50 Jahren, in denen es nur männliche Neugeborene gab, als erstes Mädchen geboren wurde. Von da an lastet ein schweres Schicksal auf ihren noch jungen Schultern, denn sie soll die Retterin der gesamten Menschheit sein.
Achtung Spoiler:
Inhalt:
❗️Die 16 jährige Eve lebt seit ihrer Geburt in dem sogenannten Turm, in einer perfekten Welt, eigens nur für sie von der Firma AFM konstruiert. Dort lebt sie abgeschirmt vom Rest der Menschheit, die in einer,
durch Krieg und Klimaveränderung, zerstörten Umwelt, unter schlechtesten Bedingungen lebt.
Dort oben in ihrer scheinbar perfekten Welt, wird Eve perfekt auf ihre Rolle als Retterin der Menschheit vorbereitet. Diese Aufgabe fällt einer Gruppe von Frauen zu, die längst alle ein Alter erreicht haben, wo sie selber keine Kinder mehr bekommen können. Diese Frauen werden als Mütter bezeichnet und stehen Eve zur Seite.
Damit sich Eve trotz all der Annehmlichkeiten nicht einsam fühlt, hat die AFM ihr eine Freundin zur Seite gestellt. Holly, ein virtuelles Mädchen, dass sie bereits seit ihrer Kindheit begleitet. Holly wird von jungen Männern gesteuert, den sogenannten Piloten, einer von ihnen ist Bram. Als es zu einem Zwischenfall kommt, stehen sich Eve und Bram erstmals von Angesicht zu Angesicht gegenüber.❗️
Meinung:
Das Cover passt meiner Meinung nach einfach perfekt. Es ist relativ schlicht gehalten und strahlt trotzdem ein gewisse Mystik aus. Es wirkt geheimnisvoll und macht einen neugierig. Zudem ist die Farbkombinationen sehr stimmig.
Aufbau:
Im Prolog wird kurz von der Zeit erzählt, bevor Eve geboren wurde und die Menschheit mitansehen musste, wie nur noch Jungen das Licht der Welt erblickten.
Die nachfolgenden Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Eve und Bram geschrieben, was ich sehr gut fand, da man sich so perfekt in die einzelnen Charakter hineinversetzen konnte. Ich fand es besonders spannend zusehen, wie sich beide Protagonisten im Laufe der Geschichte weiterentwickelten.
Der Schreibstil war sehr flüssig und machte es einem leicht, die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen. Noch dazu wurde die Spannung das ganze Buch über aufrecht erhalten, wodurch man es kaum zur Seite legen konnte.
Fazit: Dieses Buch hat mich unglaublich gefesselt und es war definitiv eines meiner Jahreshighlights! Ich fand die Thematik für die Geschichte einfach perfekt gewählt und garnicht so abwegig. Zudem wurden einfach alle Emotionen abgedeckt und machte mich hungrig auf mehr.
Ich kann es kaum erwarten, dass hoffentlich ganz bald Teil 2 erscheint!