Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2019

Gut durchdacht. Tolle Geschichte

Goldene Flammen

Ein super Auftakt der Trilogie!

Ein super Auftakt der Trilogie!
Schon ab den ersten Seiten konnte mich die Geschichte fesseln. Ich mag dieses Buch sehr, obwohl es doch eher ein gefühlt langsames Tempo anschlägt und nicht immer viel passiert. Obwohl mir die Zeiträume nicht immer ganz klar waren. Trotzdem hat mich das Buch nie gelangweilt und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, war immer neugierig. Es zog sich ganz einfach nicht, obwohl es sicher so hätte kommen können. Meiner Meinung nach eine Gratwanderung. Nur mit dem Ergebnis, dass ich auf der Seite stehe, der es gefallen hat.

Für mich war es aber auch insgesamt einfach eine tolle Geschichte, mit sehr interessanten Charakteren und einer wirklich spannenden Art der Magie. Dieses ganze System ist gut durchdacht, genauso die ganze Welt und die russischen Namen und Bezeichnungen, die sich überall durch das Buch ziehen. Für mich ist 'Goldene Flammen' ein toller Anfang. Denn da es so noch nicht vorbei ist, lässt es großes erwarten. Es könnte so viel passieren, man kann spekulieren, so dass die Spannung trotzdem noch bleibt. Und das ganze ohne fiesen Cliffhanger. Dieses Buch ist wie der Anfang einer Geschichte, wie der Anfang eines längeren Buches, es macht neugierig, aber es macht auch Spaß und ließ mich eine ganz neue Welt entdecken. Eine Welt, die mir durchaus einzigartig erscheint, auch wenn man nicht immer alles völlig neu erfinden kann, so erscheinen die Grisha doch als was ganz besonderes.

Ein tolles Buch, welches durchaus eine Empfehlung wert ist.
Übrigens auch ein Buch, dessen Cover ich wirklich passend gewählt finde. Anfangs war es mir noch ein Rätsel, aber noch während des Lesens wurde klar, wie gut dieses Motiv zum Inhalt des Buches passt.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Super Buch!

Das Institut

Meinung

Allein Cover und Klappentext haben mich direkt angezogen. Dieses Buch klang einfach wirklich gut, also ist es ganz klar gewesen, das muss ich lesen!
Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch ...

Meinung

Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch wenn mir am Anfang noch nicht viel klar war, und ich diesen in betracht auf den Klappentext erst recht ungewöhnlich - wenn auch nicht ganz unwahrscheinlich - fand, so gefiel mir die Art wie das Buch geschrieben ist doch sehr gut. Gerade weil ich einfach so durchrauschen konnte, es hat sich nicht gezogen, ich konnte einfach lesen und darüber staunen, dass man wirklich schnell vorran kommt. Dass es sich einfach so leicht liest. So flüssig.

Die Geschichte selbst wird im laufe des Buches immer klarer, es wird durchaus auch brutaler, denn hier werden nunmal Methoden angewendet, die man nur als Folter bezeichnen kann. Hier wird Kindern Gewalt angetan, an ihnen experimentiert und auch der Tot in Kauf genommen, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man es lesen möchte. Aber es ist weit weniger brutal beschrieben, als man es sich vorstellen würde, man erfährt nicht immer alle Einzelheiten, aber das heißt auch nicht, dass irgendwas beschönigt wird. Es ist und bleibt grausam und ich denke, es ist vom Ausmaß der Beschreibung durchaus genügend. Manche Dinge sind näher beschrieben, andere weniger. Das Geschehen wird auch einfach aus der Sicht der Kinder erzählt, aus Lukes Sicht, da erscheint es mir einfach alles sehr passend gewählt. Tatsächlich habe ich sogar mehr Gewalt erwartet, mehr Grausamkeit. Ich hatte mich auf alles mögliche eingestellt, denn Menschen, egal ob real oder fiktiv, ist einfach alles zu zutrauen. Menschen können unheimlich grausam sein.
Trotzdem bin ich froh, dass es nicht zu viel wurde, es blieb ein gutes Maß, finde ich.

Kurz und Knapp

Insgesamt war das Buch wirklich gut. Es war sehr spannend und konnte mich in den Bann ziehen. Es war einfach rundum gut geschrieben und durchdacht, es wurde trotz der Länge des Buches nicht langweilig, und ich habe es gern gelesen. So soll es sein.

Tatsächlich hatte ich es mir vom Klappentext sogar anders vorgestellt, als es schließlich wurde, aber es war nicht schlechter, absolut nicht. Es ist einfach nur ein echt gutes Buch, dass mir wieder mal beweist, dass ich mit meiner Einstellung, nicht nach Autoren-Namen meine Bücher zu wählen richtig liege. Denn würde ich nur nach dem Namen Stephen King urteilen, hätte ich vermutlich nicht unbedingt zu diesem Buch gegriffen. Aber das ist eben nicht alles. Ein Autor kann einach verschiedenes schreiben und ein großes Publikum erreichen. Mir hat es gefallen. Daher werde ich auch weiterhin danach gehen, welche Klappentexte mir so zusagen und auch King nicht ausschließen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Super witzig!

Nichtlustig 3

Wenn der Tot mal keine Lust zum Arbeiten hat.

Wenn der Tot mal keine Lust zum Arbeiten hat.

Wieder ein super witziges Nichtlustig Buch von Joscha Sauer. Ich fand es sogar noch besser, als das zum Thema Schule und konnte eigentlich bei fast jedem Cartoon lachen. Besonders toll finde ich in diesem Band aber auch, dass es teilweise, sogar fast vollständig, auch irgendwie zusammenhängt. So findet man zwischendurch immer Sequenzen, die eine kleine Geschichte komplett erzählen, mit den üblichen Cartoons zwischen diesen, die aber trotzdem noch in Zusammenhang stehen, beziehungsweise die Charaktere wiederholt aufgreifen.

Insgesamt ein echt tolles Buch, für mich lohnen sich die Nichtlustig Bücher tatsächlich.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannend, besonders, ein Highlight.

Follow Me Back

Dieses Buch ist wirklich toll! Ich liebe die Geschichte und bin begeistert, dass es irgendwie anders ist, als andere LYX Bücher. Wer lesen möchte, wie die Charaktere irgendwann im Bett landen, der ist hier an der falschen Adresse, das passiert in diesem Buch nicht. Wer aber eine tolle Geschichte lesen mag, bei der trotzdem Gefühl aufkommt, die einfach nur schön, aber auch spannend und witzig ist, ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann, für den wird es wohl etwas sein.

Die Autorin hat in diesem Buch das Thema der Angst toll eingearbeitet. Tessa, die ihr Haus, ihr Zimmer, nicht mehr verlässt, unter Agoraphobie - einer Form von Platzangst leidet. Eric, der durch seine Berühmtheit mit Ängsten konfrontiert ist, und der ganze Fankult und was dieser eigentlich anrichten kann, wenn man sich zu sehr in die Liebe zu Stars hineinsteigert. Was es auch mit den Prominenten machen kann. Aber auch Twitter ist in diesem Buch ein großes Thema, wie man schon aus dem Klappentext entnehmen kann.

Für mich war diese Geschichte schon während der Leseprobe etwas besonderes und das hat sich im Buch weiterhin so gehalten. Es war wie eine Mischung verschiedener Genres. Ein bisschen Liebe und Freundschaft, ein bisschen Spannung und Krimi. Ich kann es selbst kaum beschreiben. So wechselt nicht nur die Perspektive der Protagonisten und deren Twitter Konversation miteinander, es tauchen auch immer wieder Einschübe aus einem Verhör der beiden auf, was es noch ein wenig mysteriöser macht und noch mehr Raum für Spekulation lässt. Das ganze Buch aber auf einer Ebene irgendwie noch besser macht.

Eins ist sicher, die Autorin hat sich so ihre Gedanken gemacht. Nicht nur um die Geschichte, sondern auch um die Charaktere, sie sind gut geworden. Ich kann verstehen, was bei ihnen passiert. Gleichzeitig scheint sie ein Händchen dafür zu haben, den Leser miträtseln zu lassen, denn es gibt hier einiges an Material für verschiedenste Theorien, bei denen auch die verrücktesten nicht komisch oder abwegig erscheinen. Ich würde meinen, dass ein solches Buch für eine Verfilmung wie gemacht wäre, denn ich hatte beim Lesen durchgehend diesen Film, den es gar nicht gibt, im Kopf.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ob ihr Twitter kennt und nutzt, oder nicht. Zu verstehen ist es für jeden, aber es zeigt deutlich Gefahren auf, setzt sich toll mit dem Thema Angst auseinander und wirft ein anderes Licht auf die Prominenz. Denn es ist nicht unbedingt alles so wie es scheint.
Um es mit einem Zitat von Seite 84 zu sagen:
❭❭ Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf ❬❬

_______

Veröffentlicht am 30.9. 19

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.09.2019

Sehr spannend! Eine tolle Geschichte.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Meinung

Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Meinung

Ein Buch, das man gelesen haben muss.
Ich liebe die Geschichte um diese fünf Charaktere. Nein, eigentlich sind es sogar mehr, denn auch wenn diese drei in der Beschreibung besonders erwähnt werden, sie die Protagonisten sind, sind ihre Begleiter mir doch ans Herz gewachsen. Manche mehr, andere weniger.
Eins ist ihnen aber gemein, sie sind tolle Charaktere!

Dieses Buch war spannend, ein Abenteuer - ich konnte es kaum zur Seite legen, hatte durchgehend Spaß an der Geschichte. Ich habe mitgefiebert, gelacht und geflucht. "Kingdoms of Smoke", ein Buch mit einer wirklich tollen und durchdachten Story, auf dessen Weitergang ich schon unheimlich gespannt bin. Denn leider endet diese Geschichte mit einem Cliffhanger, anders kann man es nicht bezeichnen. Jetzt bleibt wirklich nur zu hoffen, dass ein zweiter Band bald folgen wird, ich würde am liebsten sofort weiterlesen! Gerade an dieser Stelle ist es gemein, die Geschichte zu beenden, vor allem da ich es nicht mal kommen sah, dass dieses Buch kein wirkliches Ende haben würde. Ich fragte mich beim Lesen mit jeder weiteren Seite, wie die Autorin all das noch auflösen will, auf den paar Seiten. Anfangs hatte ich noch die Ausrede, es wären ja fünfhundert Seiten, als ich aber nur noch hundert übrig hatte, wurde es immer unwahrscheinlicher alles gut zu lösen, ich hatte mich sogar fast auf ein schlechtes und schnelles Ende gefasst gemacht.
Umso mehr freue ich mich, dass es kein zu schnelles Ende nahm, dass sich die Autorin so viel Zeit nimmt, es weiter fortzuführen und nichts überstürzt. Genauso sehr freue ich mich natürlich bald in ein neues Abenteuer in dieser Welt, mit diesen Charakteren zu stürzen, trotz allem bleibt dieses Ende und es macht mich einfach wahnsinnig.

Die Welt, ihre Orte und Menschen, gefällt mir in diesem Buch übrigens besonders gut, gerade die Pitorianer gefallen mir sehr!

Kurz und Knapp

Ein spannendes Buch mit einer neuen Dämonenart, mit Abenteuern und Verschwörungen. Mit grausamen Menschen, aber auch mit wirklich tollen Charakteren. Diese Geschichte hat einfach Spaß gemacht, konnte mich bewegen, mich zum Lachen bringen und mich wütend machen. Dieses Buch ist von mir eine ganz klare Empfehlung!