Cover-Bild Nixe Nane – Wo bitte geht's zum Meer?
  • Verlag: TULIPAN VERLAG
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.02.2013
Sylvia Heinlein

Nixe Nane – Wo bitte geht's zum Meer?

Stefanie Reich (Illustrator)

Nixe Nane lebt glücklich und zufrieden mit ihren Geschwistern in einem Baggerloch. Bis der Lehrer Herr Bisam ihr das Märchen von der mutigen Meerjungfrau erzählt, die einen wunderschönen Prinzen vor dem Ertrinken rettet. Leider gibt's in Nanes Baggerloch zwar jede Menge Fische und Entenküken, aber keine Prinzen. Also macht Nane sich auf den abenteuerlichen Weg zum Meer …

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die kleine Baggerlochnixe auf dem Weg zum Meer

Nane ist eine kleine Baggerlochnixe. Sie wohnt auf einer vergessenen Baustelle. Zusammen mit ihren 47 Geschwistern, der Mutter und drei Vätern bevölkert die kaninchengroße Nixe das Baggerloch. In der Schule erfährt sie von Herrn Bisam wie die Welt hinter dem Baustellenzaun aussieht und welche Nixen es noch gibt. Als es einmal furchtbar doll und lange regnete ,so dass die Baustelle überflutete nutzte Nane die Chance Richtung Meer zu schwimmen.
Ihr Abenteuer beginnt.

Dieses Buch ist für die Lesestufe B ab 7 Jahren konzipiert. Es ist liebevoll bebildert und hat eine deutlich lesbare Schrift. Nane ist wie alle Kinder sehr neugierig.
Als sie ihre Mutter fragt wer von den drei Vätern nun ihr Vater sei, weiß die Mutter es nicht genau. Das erschien mir schon etwas grenzwertig in einer Geschichte für Kinder ab 7 Jahren.
Bei ihrem Ausflug erlebt sie dann wie listig eine Ratte sein kann und das es noch andere Nixen außer ihr gibt. Auch übernimmt sie Verantwortung für ein kleines Küken und sorgt gut dafür. Herr Hund und Herr Bisam finden sie damit und nehmen sie wieder mit nach Hause.
Das erscheint mir alles etwas sonderbar. Wo tauchen die plötzlich auf und wie konnten sie Nane finden. Und Nane, die so gerne ans Meer wollte geht auch sofort wieder mit den beiden mit und gibt ihren Traum auf.
Alles nicht gerade rund.

Für ein 7 jähriges Kind finde ich das Buch schon zu anspruchsvoll. Da sollte man schon eine gewisse Leseerfahrung haben. Unserer Tochter wäre es deutlich zu viel Text zum selbst lesen gewesen. Da hätte sie kapituliert bevor sie angefangen hätte.
Aber auch zum Vorlesen finde ich die Geschichte nur bedingt gelungen, so dass ich Sterne abziehen muss.