Cover-Bild Ein Fall für 3. Das geheimnisvolle Testament
Bjarne Blomkvist

Ein Fall für 3. Das geheimnisvolle Testament

Büchersterne. 1./2. Klasse
Lisa Brenner (Illustrator)

Wer hilft, das Rätsel zu lösen? Der kauzige Herr Vogel hat Onkel Till eine Erbschaft hinterlassen. Allerdings hat er sein Testament vor dem Ableben irgendwo in seiner Villa versteckt. Nur wenn Till es binnen 90 Minuten aufspüren kann, wird er erben. Eine knifflige Aufgabe, für die Onkel Till das findige Detektiv-Trio Semra, Carlo und Ben kurzerhand um Mithilfe bittet. Zumal auch noch die habgierige Nichte des Verstorbenen dazwischenfunkt. Weitere Fälle folgen! Diese innovative Krimireihe zum Mitmachen trainiert mit fünf ganzseitigen Rätselbildern das Verständnis von Text und Bild.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die große Schnitzeljagd nach dem Testament

Onkel Tim braucht mal wieder die Hilfe von Ben, Carlo und Semra. Dieses Mal ist er auf der Suche nach einem Testament, das Herr Vogel für ihn versteckt hat. Wenn es den vieren innerhalb von 90 Minuten gelingt es zu finden erbt Tim etwas. Gegenspielerin ist Rita Vogel, die Nichte des Toten. Sie hat Angst das sie dann leer ausgeht.
Wird es den Kindern und Tim gelingen das Testament zu finden?

Dies ist das zweite Buch, das wir von dieser Reihe gelesen haben. Es hat uns genau so gefesselt wie schon das erste Buch. Spannend waren die Rätsel die man gemeinsam mit den Vieren lösen konnte um das Testament zu finden. Herr Vogel hatte sich viel Arbeit gemacht die Hinweise zum Fundort zu verstecken.
Ein rundum gelungenes Buch für kleine Detektive. Die Schrift ist groß und einfach. Der Text ist schon etwas anspruchsvoller, so dass ich es eher am Ende der 2. Klasse als Selbstlesebuch empfehlen würde. Aber die Spannung ist bis zum Schluss und es reizt immer weiter zu lesen und zu suchen. Da es auch etliche Bilderrätsel enthält.
Die Bilder selbst sind sehr schön und kindgerecht gemalt.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.