Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

Einfach immer mehr wissen wollen

Abenteuer & Wissen: Stephen Hawking

Stephen Hawking war ein Visionär. Auf dieser CD erfährt man wie er als Kind war und was er als Jugendlicher gemacht hat. Als er erfährt, dass er eine unheilbare Krankheit hat, die nach und nach seine Muskulatur lähmt, lähmt das auf keinste Weise seinen Willen das Universum zu erforschen.

Erstaunt hat mich zu erfahren, dass er trotz weniger Jahre die ihm eigentlich laut einer Prognose nur bleiben sollten, er doch noch viele Jahrzehnte länger lebte. Gut dabei war sicherlich das die Entwicklung so weit war, das er trozt seiner Behinderung immer noch mit den Menschen über einen Computer kommunizieren konnte.
Mich hat die Geschichte um ihn und die ganzen Hörspielsequenzen auf der CD sehr beeindruckt und ich habe viel neues Wissen erhalten.

Die Reihe Abenteuer und Wissen bei der verschiedene Menschen unserer Zeit näher unter die Lupe genommen werden fand ich fantastisch und habe mir schon noch Cäsar, Johannes Gutenberg und Carl Benz angehört, von denen ich auch fasziniert war.
Ich kann diese Serie nur wärmstens empfehlen.

Fischbrötchen entdeckt im Stall die Kuh

Fischbrötchen

Fischbrötchen ist eine kleine Schildkröte.Sie ist sehr neugierig und so kullert sie auch mal in den Stall und trifft auf eine Kuh. So ein Tier hat sie noch nie gesehen und sie fragt die Kuh aus. Sie will wissen warum sie so einen schwarz weißen Bettvorleger umgebunden hat und die Kuh meinte: das ist doch mein Fell, oder warum sie einen Kleiderbügel auf dem Kopf trägt und die Kuh meint: das sind doch meine Hörner......

Wie Fischbrötchen die Welt entdeckt ist einfach urkomisch und auch Kinder finden die Geschichten sehr lustig.
Wir lieben am meisten die Begegnung mit der Kuh und Fischbrötchen beim Frisör. Da lässt sie sich ihre drei Haare machen, einfach urkomisch.

Eine CD der anderen Art und einfach genial.
Es gibt sie schon sehr lange und sie hält sich auf dem Markt.
Wir können sie nur empfehlen.

Tolle Mischung zwischen Hörspiel und Wissensvermittlung

Abenteuer & Wissen: Carl Benz

Auf der CD "Carl Benz" geht es um die Entwicklung des ersten Fahrzeugs mit Motorantrieb.

In kleinen Sequenzen kann man in einem Hörspiel in die Geschichte und die damalige Zeit reinhören. Man erfährt vieles aus dem Leben des Carl Benz und wie sehr auch seine Frau eine treibende Kraft war, ohne die er es niemals geschafft hätte.

Diese Reihe der WissensCD´s hat mich schon mehrfach begeistert. Ich habe vorher schon die CD über Cäsar und die über Johannes Gutenberg gehört.
Auch diese CD war wieder so aufgebaut, das man viel WIssen über die Zeit damals und die Entwicklung des Motorantriebs erfahren hat. Gespickt ist die CD mit kleinen Hörspielsequenzen, die es gerade für Kinder auch spannend macht zuzuhören. Hier wird Wissen auf kindgerechte Weise vermittelt, die auch Erwachsenen noch neues bringen kann.

Diese ganze Reihe kann ich nur wärmstens für kleine Weltverbesserer oder geschichtlich Interessierte empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schön, wenn man einen Freund findet

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt (Band 1)

Tafiti ist ein kleines Erdmännchen. Sein Leben ist immer gleich, nichts ist aufregend und spannend.

Er wüsste zu gerne was hinter dem hohen Hügel ist. Aber der Weg ist zu gefährlich. Da ist die Gefahr aus der Luft und die Gefahr auf dem Land und die Gefahr des sprudelnden Wassers.
Aber seine Neugier ist größer und er macht sich doch auf den Weg.

Auf seiner Reise begegnet Tafiti dem Löwen. Der hat ein kleines Schwein gefangen. Mit einer List kann Tafiti das Schwein retten und so werden sie Weggefährten. Auf ihrer weiten Reise erleben sie viele Abenteuer, lernen neue Menschen kennen und sind gemeinsam Gefahren ausgesetzt die man nur mit einem Freund besiegen kann.
Kurz vor dem Ziel will Tafiti schon aufgeben, da er gelernt hat sein Können einzuschätzen. Da hat er aber die Rechnung ohne seinen Freund gemacht. Der kann ihm helfen auch der letzten Gefahr zu trotzen.
In diesem Buch wird deutlich wie wichtig es ist sich auch auf den Weg zu machen und das selbst wenn man das Ziel nicht erreicht doch schon auf dem Weg vieles ist , das einen weiter bringt.
Ein schönes Buch und der erste Teil einer Serie, der neugierig macht, was Tafiti noch so alles erlebt.

Das Buch ist liebevoll bebildert und schön groß geschrieben, so dass es Kinder im Grundschulalter begeistern kann. Wir können das Buch als Vorlesebuch für Kleine, aber auch für Selbstleser empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Aufregende Abenteuer eines kleinen Mädchens und einer Kaulquappe

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Desta hatte Ärger in der Schule. Zu Hause angekommen rennt sie sofort zu ihrem Lieblingsplatz. Der Teich mit den Seerosen in ihrem Garten. Aber es ist gefährlich zu nahe ran zu gehen, sagt die Mutter. Und es passiert was passieren muss. Desta fällt hinein. Als sie sich wieder besinnen kann ist sie sehr klein. Eine Kaulquappe schwimmt zu ihr. Es ist Til und er versucht ihr zu helfen wieder aus dem Teich raus zu kommen. Nach oben geling es ihr nicht, also wollen die beiden den Teich durchschwimmen. Wie gut das Desta schon einen Schwimmkurs besucht. Allerdings erwartet sie im Teich ein Labyrinth mit vielen Aufgaben die gelöst werden müssen um weiter zu kommen.
Wird Testa es wieder schaffen nach Hause zu kommen?

Zu dumm, das Mütter oft recht haben. Wie oft hat sie gesagt: Pass auf dich auf! Und doch hört Desta nicht und stürzt in den Teich. Welch ein Schreck und da unten ist plötzlich alles riesig und gefährlich und das Labyrinth von dem Mama erzählt hat gibt es wirklich. Da kann man nur durch wenn man mutig und schlau ist und immer seinen Brokkoli ist. Wie soll Desta das denn dann schaffen?
Mit einem Freund an der Seite, der das beste aus ihr rausholt und sie in ganz verzwickten Situationen retten kann.
Die Kinder hören bei dieser Geschichte gebannt zu und wollen erfahren ob es Desta gelingen wird aus dem Labyrinth zu entkommen. Wie gut, dass man in der Hälfte des Buches schon erfährt, das sie es wieder nach Hause schafft. Denn da kann man lesen, das sie später nachgelesen hat wie der Käfer heißt, der ihr den Weg versperrt. Sonst hätte man es vor lauter Spannung vielleicht auch nicht ausgehalten. Manchmal ist das Wissen über ein gutes Ende schon sehr wichtig um die Abenteuer überhaupt weiter anhören zu können.

Wir fanden dieses Buch sehr spannend. Es war toll zu erfahren was Desta da unter Wasser erlebt hat und wie ihr eine kleine Kaulquappe helfen konnte.
Für Selbstleser ist dieses Buch sicherlich ab 9 Jahren geeignet, es sei denn sie sind echte Buchfresser und schon sehr leseerfahren.
Wir können das Buch empfehlen. Es ist spannend und leicht zu lesen.