Cover-Bild Wacholderglück
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Bella Osborne

Wacholderglück

Diana Beate Hellmann (Übersetzer)

Daisy ist eine Weltenbummlerin. Solange sie reist, ist sie glücklich. Allerdings hat ihr Großonkel ihr jetzt ein wunderschönes altes Bahnhofsgebäude vererbt. Bei dem Gedanken an den renovierungsbedürftigen Bau hat Daisy sofort Hunderte Ideen, was man daraus machen kann. Doch es gibt eine Bedingung: Um das Erbe anzutreten, muss sie ein Jahr lang in Ottercombe Bay bleiben, dem Ort, in dem so viele Erinnerungen auf Daisy warten, die sie lieber vergessen würde. Kann sie die Geister der Vergangenheit besiegen, ihre Angst Wurzeln zu schlagen überwinden und endlich das wahre Glück finden?

»Ich verschlinge Bella Osbornes Bücher!« Katie Fforde

»Absolut fantastisch. Lustig, herzergreifend, unterhaltsam und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es ist der perfekte Sommerroman« Phillipa Ashley

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die Geister der Vergangenheit

Daisy ist normalerweise unstet und flüchtig, denn nur auf dem Bock on Tour quer durch die Lande fühlt sie sich so richtig frei. Alles, was in ihre Tasche passt, ist auch das, was sie zum Leben braucht. Doch wie soll sie damit umgehen, wenn sie jetzt das Erbe von Onkel Reginald antreten soll ? Dieser hat nämlich verfügt, dass ihr das alte Bahnhofsgebäude nur gehört, wenn sie es schafft, ein ganzes Jahr an Ort und Stelle zu verweilen und dem alten Gemäuer wieder neues Leben einzuhauchen.
Daisy muss sich eingestehen, dass sie sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen muss, um endlich wieder da anzukommen wo sie eigentlich hingehört - nämlich bei sich selbst und in Ottercombe Bay...

Nachdem ich das Erstlingswerk von Bella Osborne " Neues Glück in Willow Cottage" regelrecht verschlungen habe, ist natürlich die Neugier auf alles, was danach kommt, umso größer.
Das traumhaft schöne Cover lädt direkt dazu ein, sich in Ottercombe Bay niederzulassen und mit dabei zu sein, wie sich Daisy ihren Dämonen stellt und zurück zu ihren Wurzeln findet.
Doch irgendwie ist das Cover das einzig Schöne, was ich an und in diesem Buch finde, denn es wirkt alles auf mich recht konstruiert und unglaubwürdig.
Angefangen von den Figuren, die alle einen Sprung in der Schüssel haben und auf mich eher wie deplatzierte Slapstick-Komödianten wirken und von mitreißenden Charakteren in einem Buch weit entfernt sind. Ihre überdrehten Einlagen finde ich recht eigentümlich und ich frage mich, was der Sinn hinter solchen wirren Szenen ist.
Die Geschichte kommt nicht richtig in Fahrt, sondern verrennt sich in viele kleine, aber recht überladene Sequenzen. Liebe, Krimi und Selbstfindung - alles in einem Buch, das haut selbst das stärkste Pferd von den Hufen.
Das dicke Ende ist aber der Mops, der mich mit seinen zweifelhaften Auftritten mehr als einmal hat den Kopf schütteln lassen. Ich bin kein Fan von tierischen Einlagen, die zur angeblichen Erheiterung des Lesers beitragen sollen - weniger ist eben manchmal mehr.
Bella Osborne hat hier deutlich gezeigt, wie man es als Autor nicht machen sollte- die Frage ist bloß, was sie mit diesem Buch mitteilen möchte. Einen Sinn hinter der plump-naiven Erzählung habe ich nämlich nicht finden können. Dabei bietet der Grundgedanke so viel Gestaltungsmöglichkeiten, die man hier mit Ideenreichtum, Wortwitz und Charme hätte umsetzen können.
Manchmal sollte man sich eben nicht durch schöne Cover blenden lassen - es könnte sein, dass sich dahinter eine dröge, farblose Geschichte verbirgt.

Autor: Bella Osborne