Platzhalter für Profilbild

zitroenchen

Lesejury Star
offline

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitroenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Der ist für die Tonne

Der ist für die Tonne
0

Endlich ein neuer Roman von Ellen Berg.

Hannah versucht nach einer gescheiterten Ehe ihr Leben mit ihrer kranken Hippiemutter auf die Reihe zu bringen. Dazu hat sie sich mit einem Second-Hand-Laden und ...

Endlich ein neuer Roman von Ellen Berg.

Hannah versucht nach einer gescheiterten Ehe ihr Leben mit ihrer kranken Hippiemutter auf die Reihe zu bringen. Dazu hat sie sich mit einem Second-Hand-Laden und dem Sortieren von anderen Leutens Leben selbstständig gemacht. Sie hat zwei ganz tolle Freundinnen! Nun soll sie Tessa neue Flamme aus- und umsortieren. Da beginnen die eigentlichen Probleme. Hannah fühlt sich zu Pascal mehr als hingezogen. Außerdem taucht eine Leiche auf...

Ich finde den Schreibstil von Ellen Berg super. Er ist wie immer flüssig, lustig, trotzdem tiefgründig. Die Probleme die behandelt werden sind immer real und verständlich. Die Protagonisten sehr sympathisch.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2019

A Hochzeit und a Leich

A Hochzeit und a Leich
0

Dies ist der dritte Fall der Versicherungsdetektive Agathe Viersen und Gerhard Leitner. Diesmal soll die Jacortia-Versicherung den Verdienstausfall eines Lokals an der neuen "Kugel" am Steinbergersee übernehmen.... ...

Dies ist der dritte Fall der Versicherungsdetektive Agathe Viersen und Gerhard Leitner. Diesmal soll die Jacortia-Versicherung den Verdienstausfall eines Lokals an der neuen "Kugel" am Steinbergersee übernehmen.... War die tote Braut ein Jagdunfall oder doch Mord?

Ich durfte den Roman auf der Autorenlesung am Freitag kaufen und konnte ihn, wie die vorherigen beiden Bände, nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist wie immer super flüssig, spannend bis zur letzten Seite. Wir Oberpfälzer kommen super gut rüber. Ja unsere Art mag nicht jeder - dafür aber uns . Für genügend Lacher war auch wieder gesorgt.
Die Landschaftsbeschreibungen stimmen zu hundert Prozent!!! Die Gegend um den Steinberger See ist toll beschrieben. Und die Auflösung zum Ende des Buches sorgt für Überraschungen.

Bitte unbedingt einen vierten Band! Wir haben hier noch ganz tolle Gegenden.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Die Zeit der Weihnachtsschwestern
0

Suzanne McBright freut sich, daß dieses Jahr ihre drei Mädchen zu Weihnachten wieder nach Hause kommen. Die ganze Familie gemeinsam unter einem Dach. Doch dann erwischt Suzanne die Grippe, außerdem reisen ...

Suzanne McBright freut sich, daß dieses Jahr ihre drei Mädchen zu Weihnachten wieder nach Hause kommen. Die ganze Familie gemeinsam unter einem Dach. Doch dann erwischt Suzanne die Grippe, außerdem reisen Hannah und Beth auch noch früher an.
Für die ganze Familie ist diese Zeit eine schöne, aber auch emotional anstrengende Zeit - und diese Jahr besonders...

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der vier Frauen geschrieben. Der Leser erfährt sehr viel über das Jetzt, die Vergangenheit und das Gefühlsleben.

Ein wunderschöner Weihnachtsroman, mit ganz viel Romantik, Gefühl und Liebe. Die Familie und der Zusammenhalt steht im Vordergrund.

Das alles in der wunderschönen Landschaft der Schottischen Highlands.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Café Hannah - 4

Café Hannah - Teil 4
0

Soooo lange mußte ich auf den nächsten Band warten - und auch dieser hat mich wieder total gefesselt!
Ich liebe diese Serie um die Café-Besitzerin Hannah. Die Geschichten sind total real und die Autorin ...

Soooo lange mußte ich auf den nächsten Band warten - und auch dieser hat mich wieder total gefesselt!
Ich liebe diese Serie um die Café-Besitzerin Hannah. Die Geschichten sind total real und die Autorin schafft es immer wieder, meine eigenen Gedanken und "Problemchen" in Worte zu fassen.
Die Protagonisten sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
Die Seiten flogen nur so dahin und das Buch war wie immer viel zu schnell zu Ende.

Absolute fünf Sterne! DANKE

Veröffentlicht am 02.06.2019

Heimelig

heimelig
0

Nelly, 77 Jahre alt, Witwe, geistig fit und noch sehr rüstig, zieht freiwillig ins Seniorenheim "Heimelig". Ihre Tochter Trudi reißt nämlich das Elternhaus ab und baut einen Betonklotz hin. Das möchte ...

Nelly, 77 Jahre alt, Witwe, geistig fit und noch sehr rüstig, zieht freiwillig ins Seniorenheim "Heimelig". Ihre Tochter Trudi reißt nämlich das Elternhaus ab und baut einen Betonklotz hin. Das möchte sich Nelly nicht mit ansehen.
Der Heimalltag wird durch tolle Aktionen, wie Putzlappenfalten, Musikvorführungen, etc. unterbrochen - doch für die lebenslustige Nelly ist das zu eintönig. Sie beschließt Tagesausflüge zu machen. Städte nach dem ABC auszusuchen...

Ihre Enkelin Kim unterstütz sie dabei aktiv und die anderen Heimbewohner freuen sich auf die Erzählungen.

Der Roman ist HAMMER! Aus der Sicht von Nelly, wird der Heimalltag erzählt. Die Gefühle, Probleme und Wehwechen der Bewohner. Dabei ist der Roman in einem lustigen Schreibstil gehalten. Absolut flüssig. Freundschaft, Leben, Tod und Trauer alles wird hier verarbeitet und dennoch wird der Roman nicht schwermütig!

Ich habe unsere "Seniorenresidenzen" absolut wiedererkannt. Ebenso kenne ich die "Hürden" zwischen Kinder und Eltern.
Lustiger und trotzdem realitätsnaher Roman! Bitte jeder lesen, der mit Heimen Kontakt hat!