Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Poesie fürs Leben

Texte, die auf Liebe enden
0

Inhalt:
Von gefühlvoll und romantisch bis frech und streitlustig – Lucias Texte sind alles außer langweilig. In teils tiefgehenden, teils amüsanten Texten schreibt Lucia Lucia über Liebe und Weiblichkeit, ...

Inhalt:
Von gefühlvoll und romantisch bis frech und streitlustig – Lucias Texte sind alles außer langweilig. In teils tiefgehenden, teils amüsanten Texten schreibt Lucia Lucia über Liebe und Weiblichkeit, sich selbst und die
Herausforderungen, denen sich Frauen in unserer modernen Gesellschaft stellen müssen. In berührenden Gedichten, rotzigen Slam-Texten, temporeichen Dialogen und intensiver Prosa fügt sich alles zu einem
harmonischen Gesamtwerk zusammen

Meinung:
In diesen kleinen Büchlein versteckt sich der Werdegang einer Beziehung, vom Suchen und finden der Liebe, genauso wie von Selbstliebe und Ehrlichkeit zu sich selbst.

Wie in den meisten Büchern aus diesem Bereich konnten mich nicht alle Texte überzeugen,aber in den meisten versteckte sich eine Vielzahl von Emotionen, eine Vielzahl von Worten, die direkt in mein Herz drangen und mich somit nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich berühren konnte.

Texte die auf Liebe enden, sind Texte fürs Herz und Texte mit Herz. Verschiedene Textsorten treffen hier aufeinander zum Einen Dialoge, die man im laufe seines Lebens führen könnte. Zum anderen typische Slam-Texte, die Musik ins Ohr treiben und vieles mehr. Manche Texte erzielen größere Wirkung, wenn man sie sich laut vorliest, andere wenn man sie im stillen für sich verinnerlicht.

Ein Text in diesem Büchlein machte die Slammerin berühmt und das ist auch der Text, der mir persönlich am nächsten ging. Hier ein kleines Zitat aus dem Slam "Mathilda:

"Wer schön sein will, muss eben leiden. Vor allem wenn er hässlich ist."

In diesem Text geht es um Ideale. Es geht darum, wie es im rahmen der Medien schwer geworden ist, sich wohl in seinem eigenen Körper zu fühlen.

Fazit:
Texte die auf Liebe enden sind Emotionen, Neugier, Wut, Angst und Hoffnung in wertvollen Texten versteckt. In jedem einzelnen Abschnitt steckt eine andere Geschichte, eine Geschichte, wie sie uns tagein tagaus vllt. selbst mit dem eigenen Spiegelbild begegnet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.10.2019

gelungener Auftakt

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
0

Inhalt:
Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist ...

Inhalt:
Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist einer von ihnen.

Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Meinung:
Kira Licht ist eine wundervolle Autorin und das stellt sie in diesem Werk von Anfang bis Ende klar. Der Schreibstil ist flüssig und man findet schnell Zugang zur Geschichte. Zu Beginn hat diese STory etwas von High-School-Drama. Wir begegnen den typischen Klischees, die neue Außenseiterin, eine Clique von Barpiepuppen, den charmanten gut aussehenden Typen und dem Geheimnisvollen. Diese Gruppe könnte unterschiedlicher nicht sein, doch das Schicksal hat sie miteinander verflochten, sodass trotz Differenzen eine Zusammenarbeit notwendig wird.

Auch wenn Lovely Course eine Dreicksgeschichte beinhaltet und diese auch einen großen Teil der STory einnimmt, war das ganze wie es ja dann meistens der Fall ist keineswegs too much. Man hatte als Leser schnell seinen heimlichen Favoriten und Aria regelrecht verflucht wenn sie wieder ins andere Gewässer abgetaucht ist :D

Einziger Kritikpunkt ist der Klappentext, er verrät für mich leider etwas zu viel. Somit blieben die großen Überraschungen innerhalb der Story aus, da man wusste wohin sie führen würde.

Allerdings bietet Lovely Course alles, was eine Romantasy-Story zu bieten hat - Spannung, Liebe, Magie und vor allem eine Legende, die niemals veralten wird.

Fazit:
Mir gefiel die IDee in Bezug auf die Apokalypse sehr. Zudem konnte mich auch der Schreibstil von Kira Licht wieder in den Bann ziehen und die Balance zwischen Liebe und Spannung war für mich jederzeit gegeben. Der Klappentext hätte etwas unausführlicher sein können, aber Lovely Course hat mich trotzdem von Anfang bis Ende in seinen magischen Bann gezogen - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tretet ein, Tretet ein

Die Arena: Grausame Spiele
0

Inhalt:
Willkommen zur tödlichsten Show der Welt -- wo nur die Liebe dich retten kann.

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, ...

Inhalt:
Willkommen zur tödlichsten Show der Welt -- wo nur die Liebe dich retten kann.

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern müssen. Dort treffen Hoshiko und Ben zum ersten Mal aufeinander. Sie als Hauptattraktion in der Arena, er als Zuschauer in der VIP-Loge. Es ist eine schicksalhafte Begegnung für sie beide ...

Meinung:
In Arena geht es um die Welt in 200 Jahren. Die Welt ist gespalten zwischen Pures" und "Dreg - sozusagen Rein und Unrein.
Die Dregs haben in dieser Gesellschaft keinerlei Rechte und als wäre dieses Leben nicht genug, treten einige von ihnen zur allgemeinen Beheiterung in einem Zirkus auf, einem Zirkus, der voller Gefahren besteht und den ein oder anderen Toten den Zuschauern repräsentiert, sodass nur keine Langweile für die Zuschauer aufkommt.

Dieser Roman hat relativ kurze Kapitelabschnitte, was anfangs etwas irritiert, aber sehr gut zur rasanten Story passt. Die Arena war spannend bis zur letzen Minute. Szenen, die mich zum Gruseln gebracht haben und mir eine Gänsehaut bescherrten, sowie Wendungen, die unter die Haut gingen und überraschend zugleich waren.

Die Charaktere machen dieses Buch zusätzlich zu etwas Besonderen. Eine aufflammende Liebe, die Romeo und Julia in den Schatten stellt. Ben ist ein starker Charakter, der mit seiner Herkunft nicht im Reinen ist, er sieht es als falsch an, wie die Dregs behandelt werden und möchte daran etwas ändern. Hoshiko ist ein starker Charakter, die trotz aller Umstände, die Freude am Leben nicht verliert.

Fazit:
DIe Arena hat mich schockiert, sie hat mich gefesselt und begeistert bis zum letzten Wort. Neben all der Spannung kann Arena auch mit einer wichtigen Message punkten - Steht auf, erhebt eure Meinung und lässt euch nicht von der Gesellschaft dazu bringen im Strom zu schwimmen. Eine Botschaft, die nie an Wichtigkeit verlieren wird. 5 von 5 STernen ♥

Veröffentlicht am 25.09.2019

Träume und glaube

Jane Austen
0

nhalt:
Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, ...

nhalt:
Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Meinung:
Dieses Buch ist einfach für alle Altersklassen geeignet :O Die Kleinen kommen durch die Illustrationen und die kurzen, verständlichen Sätze voll und ganz auf ihre Kosten, sogar die Erwachsenen können aus dem Buch einiges an Wissen ziehen, da am Ende des Buches eine Zeitachse dargestellt ist, die das Leben etwas umfänglicher von Jane Austen beschreibt.

Little People handelt vom Träumen und dem Glauben an sich selbst. Etwas, was in der heutigen Gesellschaft aufgrund Vorurteilen nicht immer leicht fällt. Aber genau das versuchen diese Werke zu spiegeln, dass auch wenn die Lage aussichtslos scheint, man an dem festhalten sollte, was man sich wirklich wünscht.

Fazit:
Ich finde es wundervoll, dass es diese Reihe nun auch nach Deutschland geschafft hat und kann sie mit gutem Gewissen Eltern empfehlen ♥ Eine liebevoll, ausgearbeitete und auch faszinierende Geschichte über eine Persönlichkeit, die auch heute noch in aller Munde ist - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 20.09.2019

düster, märchenhaft und poetisch

Wintersong
0

Inhalt:
An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer ...

Inhalt:
An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...

Meinung:
Wer kennt das Gedicht von Erlkönig, dass von Johann Wolfgang v. Goethe ins Leben gerufen wurde nicht? Ein Gedicht, dass ich damals wie vermutlich jeder zweite in der Schule lernen durfte :D Dieses Buch hat mich an dieses Gedicht zurück erinnert.

Die Story hat eine sehr poetische Schreibweise, eine Schreibweise, die man entweder liebt oder man hasst sie. Ich persönlich mag Bücher in dieser Art sehr gerne, weil sie wirken wie ein langes Gedicht, dass hinter den Zeilen versteckt ist.

Liesl ist eine starke Persönlichkeit, die bereit ist für ihre Lieben alles in Kauf zu nehmen. Der Erlkönig hingegen ist mysteriös und geheimnisvoll, was in als Charakter einzigartig macht. Er ist ein Schatten seiner selbst und die Probleme und seine Denkweisen, kommen nach und nach ans Licht.

Fazit:
Wintersong ist eine Geschichte in die man als Leser geschmissen wird, eine Story die aber keineswegs rasant wirkt, sondern dank ihrer Poesie durch die Fasern des Körper drängt. Das düstere, geheimnisvolle und teils auch verruchte Setting zog mich beim Lesen total in den Bann - 5 von 5 STernen ♥