Cover-Bild Broken Dreams
Band 1 der Reihe "Only by Chance"
  • Gefühl/Erotik
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Anne-Marie Jungwirth

Broken Dreams

Straße trifft auf High Society

Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der gut situierten Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander - aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...

Auftakt der "Only-by-Chance"-Serie von Anne-Marie Jungwirth

Veröffentlicht am 14.08.2019

Eine interessante und tolle Story, doch kein Highlight für mich!

„Broken Dreams“ ist der Auftaktband der neuen Reihe „Only by Chance“ von Anne-Marie Jungwirth und mein erster Roman der Autorin. Das Cover finde ich wunderschön, es vermittelt gleich den Eindruck, dass da etwas im Argen liegt, dass dem Mann etwas auf den Schultern lastet und sieht einfach toll aus. Passt sehr gut. Der Schreibstil war sehr gut, ich kam ganz leicht durch das Geschehen und wurde gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Tyriq, welcher gerade nach seiner fünfjährigen Gefängnisstrafe wieder freien Fuß fasst und dies überhaupt nicht so einfach ist. Er möchte ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen und sein altes hinter sich lassen – oder eher seine alte Gang. Beides ist schwerer als gedacht.

Er hat Geldprobleme und als er die Geldbörse der anscheinend gut situierten Avery findet hadert er mit sich. Zwischen den beiden prallen Welten aufeinander, aber es knistert sofort gewaltig. Mit Avery fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume Wirklichkeit werden lassen, doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre neu entfachte Liebe auf eine harte Probe…

Schon der Klappentext hat mir so unglaublich gut gefallen und ich erwartete eine Story mit viel Konfliktpotenzial, aufeinandertreffende Welten – er Arm, sie „Reich“ – dann noch die Gang und ganz verwirrende Gefühle. Ich muss auch sagen, dass hier ein wenig an Potenzial verloren ging, denn ich habe diese Gefühle, dieses Feeling nicht ganz so gehabt. Außerdem ist es doch eigentlich alles immer ziemlich einfach vonstattengegangen, ohne einmal richtig auf den „Putz“ zu Hauen. Es war schon vorhanden, doch nicht so in der Dimension, dass ich völlig mitfieberte und ihnen beistehen möchte.

Zu den Charakteren einmal. Tyriq hat viel durchmachen müssen. Die Familie ist nicht mehr dasselbe, die Gang will er nicht mehr sehen und hat ihm schlimme Entscheidungen treffen lassen und nun hat er auch noch kein Geld, er muss sich einen Job suchen, und das ist mal nicht so einfach mit einem Vorstrafenregister. Als er aus dem Gefängnis kommt ist er zwar ein harter Kerl, doch auch der mustergültigste Mensch, welchen ich je gesehen habe. Er ist nett, liebevoll, gut, ein kleiner Softie im Herzen und kümmert sich. Dazu ist er aber ziemlich unsicher, kämpft mit seiner Vergangenheit und möchte einfach loslassen können. Ein sehr schöner Charakter, welchen ich gerne mochte.

Avery ist da irgendwie etwas anders. Sie zwar gut situiert, aber nicht wirklich reich. Sie hat eine eigene Firma, kann sich über Wasser halten. Sie wirkt etwas zurückhaltend, distanziert, ist aber ein lieber Mensch. Dazu ist sie auch eine unglaublich sture Person und wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, gibt sie nicht so leicht auf. Dies fand ich toll. Mit ihrem Job hat sie einiges zu tun und möchte nicht in Vergessenheit geraten, denn es gibt da einen Konkurrenten, welcher ein ziemlicher Ar*** ist und einen sehr auf den Senkel geht. Was mir bei Avery ein wenig störte war, dass sie nicht lange über die Geschichte von Tyriq nachdenkt und dies einfach so hinnimmt und sich nicht zurückzieht um darüber nachzudenken, dass sie einfach holterdiepolter drauf losstürmt. Was mich auch erstaunte, war zum Schluss ihre plötzliche Wende in einem Thema, denn dies ist nie aufgenommen worden, sondern kam ganz plötzlich. Hat mich gewundert, doch nicht so schlimm und wenn sie es so will, dann gut.

Nun, für mich war die Geschichte schon vorausschauend und ohne nennenswerte Überraschungen, außer diese zum Schluss, welches für mich dann auch zu einfach ging und die Lösung zu leicht und undramatisch. Den beiden wurden fast keine Hindernisse in ihre Beziehung gelegt, nur hin und wieder kamen welche Probleme zutage. Ihre Freunde haben da nicht wirklich etwas dazu gesagt, sondern nur dass er heiß ist und was solls. Da ist Tyriqs Mutter schon mehr gegen ihre Beziehung. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, sie hat mich gut unterhalten und war interessant, die Story war bis auf die Dinge oben gut gestaltet. Für mich kein Highlight, doch recht gut gemacht und fand ich schön zu lesen. Eine Geschichte für einen Neuanfang, gesellschaftliche Unterschiede und was man alles für die Liebe tun würde.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Broken Dreams

Es war eines meiner ersten LYX-Bücher dieses Jahr und ich bin ehrlich: ich bin etwas enttäuscht.

Das Buch habe ich schon ziemlich lange auf meinem Radar gehabt und die Story klang für mich sehr interessant, aber leider hat mich das Buch nicht wirklich gefesselt. Immer wieder musste ich Lesepausen machen und mich mit etwas anderem beschäftigen, weil es teilweise leider sehr langatmig und teils schon langweilig war.
Tyriq ist oder besser war Mitglied einer Straßengang in L.A. und schon allein deswegen hatte ich ein gewisses Bild von ihm im Kopf, was am Ende so überhaupt nicht auf ihn gepasst hat. Avery geht es ähnlich... sie sieht sein Profilbild und geht von einem knallharten Kerl aus. Nur Tyriq ist alles andere als das und mit persönlich damit viel zu weich. Er hatte fünf Jahre Zeit über sich und sein Leben nachzudenken, aber meiner Meinung nach war er schon vor dem Aufenthalt im Knast kein wirklicher Badboy und durch unglückliche Umstände in der Gang gelandet, aus die er eigentlich lieber raus wollte. Prinzipiell ist es ja gut, wenn Charaktere den Leser überraschen, aber in dem Fall habe ich mir einfach etwas anderes gewünscht.

Trotz der leichten Enttäuschung hat das Buch einen angenehmen Schreibstil und eine interessante Story. Man liest sowohl aus Averys Sichtweise, als auch aus Tyriqs, was dem Leser tiefere Einblicke in beide Charaktere beschert.

Alles in Allem ein gutes Buch, aber wirklich überzeugen konnte es mich letztlich leider nicht.

Veröffentlicht am 01.04.2020

eigentlich eine schöne und ziemlich süße Geschichte

Anne-Marie Jungwirth weckte, mit der Hoffnung aus einer verzwickten Situation
etwas Positives ziehen zu können, mein Interesse an „Broken Dreams“.
Ich musste Tyriq und Avery einfach kennen lernen!
Optisch ...

Anne-Marie Jungwirth weckte, mit der Hoffnung aus einer verzwickten Situation
etwas Positives ziehen zu können, mein Interesse an „Broken Dreams“.
Ich musste Tyriq und Avery einfach kennen lernen!
Optisch bietet das Cover einen netten Anblick.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Die Story wird aus den Perspektiven von Tyriq und Avery erzählt.
Dem Leser wird so ein umfangreicher Einblick in die Geschichte
und die aufkommenden Gefühle geboten.

Wie unterschiedlich das Leben eines Menschen sein kann,
wird mit einem Blick auf Tyriq und Avery deutlich.
Nachdem Tyriq gerade erst aus dem Gefängnis entlassen wurde,
versucht er sich ein neues Leben aufzubauen.
Doch mit seinem Lebenslauf ist das gar nicht so einfach.
Avery hingegen hat es noch nie an etwas gefehlt.
Selbst den Traum einer eigenen kleinen Firma hat sie sich erfüllt.
Trotzdem bleibt ihre erste Begegnung, nicht die letzte und weitere folgen.
Schnell entstehen auch starke Gefühle.
Doch so einige Herausforderungen stellen sich ihnen in den Weg.
Vor allem Tyriq muss zeigen, ob er seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Die Story hat mich schnell für sich eingenommen.
Ich mochte die Leichtigkeit und die Verbundenheit zwischen Avery und Tyriq.
Besonders interessant, war auch der Fakt, dass Avery den selbstsicheren Part übernimmt,
wohingegen Tyriq pessimistisch ist, stark in sich gekehrt und verloren wirkt.
Obwohl mir die Story so gefiel, verlief mir doch gerade in der ersten Hälfte alles zu positiv.

Natürlich ließ hier jedoch die Wende nicht lange auf sich warten.
Diese ließ die Stimmung in der Story sogleich ins Gegenteil umschlagen.
Auch wenn dieser Verlauf nicht überraschend kam, bracht er etwas Schwung in die Story.

Was mich allerdings enttäuschte,
war die fehlende Entwicklung bei Tyriq.
Dieser liebe, verständnisvolle Typ mutiert im Verlauf zu einem wahren Weichei.
Er lässt sich von sämtlichen Leuten die Butter vom Brot nehmen,
und kann kaum für sich einstehen.

Im Großen und Ganzen hat mich die Story ganz gut unterhalten.
Sie ist süß und bietet gar ein spannendes Ende.
Vollkommen von sich überzeugen, konnte sie mich aber leider nicht.
Dennoch war es eine ganz schöne Geschichte, die zudem ein hoffnungsvolles Gefühl vermittelt.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Es war gar nicht mal so schlecht, aber im Mittelteil hat es mich ziemlich verloren...

Tyriq

Tyriq
Der Soundtrack, der den Beginn meines zweiten Lebens begleitete, klang in etwa so: knarr, raschel, knarr. Meine zweite Chance. Das Intro bildete das metallene Knarren der Zellentür. Dieses Geräusch hatte in den letzten fünf Jahren meinen Rhythmus bestimmt, Tag und Nacht für mich geteilt. Ich wollte es nie wieder hören. Ebenso wenig wie das Rascheln der Plastikbeutel, in denen mir meine Habseligkeiten übergeben wurden. Sie rochen wie damals, wie mein altes Leben. So vertraut. Ich wusste nicht, ob ich das gut finde sollte. Schließlich war mein bisheriges Leben alles andere als eine Erfolgsgeschichte gewesen. Wenn es überhaupt eine Geschichte war, dann eine abschreckende. Ich könnte damit von Schule zu Schule ziehen und Kinder davor warnen, den falschen Weg einzuschlagen. Das wäre eine gute Sache, und vielleicht sollte ich wirklich darüber nachdenken. Das Problem war nur, ich hatte keine Perspektive für das Publikum anzubieten.

Eckdaten
Band 1
2019
ISBN: 978-3-7363-1176-3

Cover
Nicht schlecht. Gibt dem Ganzen einen nachdenklichen und melancholischen Eindruck.

Inhalt
Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander – aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe…

Autorin
Anne-Marie Jungwirth ist studierte Betriebswirtin und im Finanzbereich tätig. Den Zahlen gehört ihr Kopf, dem Schreiben ihr Herz. Entschlossen, nicht nur davon zu träumen, sondern dieser Leidenschaft wirklich nachzugehen, hat sie nach der Geburt ihres Sohnes ihr erstes Manuskript an einen Verlag gesendet. Ihr Debütroman erschien 2015, weitere folgten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Österreich.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt, wobei die Wechsel mit Namen gekennzeichnet sind. So liebe ich das. Dadurch bekommt man einen viel tieferen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren, auch wenn ich eher die 3. Person-Perspektive bevorzuge. ?
Tyriq kommt nach fünf Jahren aus dem Gefängnis heraus und muss sich nun im echten Leben zurechtfinden. Er will seiner alten Gang und seiner Vergangenheit, wofür er in den Knast gewandert ist, den Rücken kehren, aber das ist leichter gesagt als getan. Ihm haftet der Makel eines Häftlings an und Arbeit ist deshalb nur sehr schwer zu finden. Wer will schon einen Ex-Häftling beschäftigen? Er könnte ja Geld klauen oder für viel Ärger sorgen. Da seine Mutter auch nur noch ihn hat und er der Mann im Haus ist, will er es unbedingt schaffen. Dennoch wird er anders und ungerecht behandeln, aber er versucht, sich nichts anmerken zu lassen und kämpft sich verbissen durch. Das ändert sich alles, als er Avery kennenlernt.
Avery, die ein eigenes Unternehmen besitzt und sehr erfolgreich ist, kommt aus einer völlig anderen Welt. Sie weiß, dass die Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist. Das hat sie schon vor langer Zeit hautnah miterlebt, weshalb sie ihre idealistischen Träume begraben hat. Anfangs hat sie auch Vorurteile gegen ihn aufgrund seines Aussehens, aber je mehr sie sich kennenlernen, desto tiefer werden die Gefühle füreinander. Doch kann er so einfach seine Vergangenheit vergessen? Auch in ihrem Umfeld sind die Meinungen eher negativ und verhalten. Werden sie für ihre Liebe kämpfen?
Im Laufe der Geschichte wird seine komplette Geschichte erzählt. Wie er zur Gang kam und welche Auswirkungen das auf ihn hatte. So verstehen wir seinen Entschluss besser und auch sie versteht nun den Menschen dahinter mehr.
Es ist an sich eine gute Geschichte. Tyriq zeigt uns beispielhaft, wie unsere Gesellschaft mit Ex-Häftlingen jeglicher Art umgegangen wird. Es sagt sich zwar so leicht, aber verdient nicht jeder Mensch eine zweite Chance? Und das nicht nur in Romanen, sondern auch im echten Leben!
Gegen Ende fand ich es wieder interessanter, zwischendurch hat mich die Handlung etwas verloren… Das Ende fand ich dann doch etwas ernüchternd, aber insgesamt war die Geschichte nicht schlecht.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.09.2019

Nette Story für zwischendurch , mir fehlte leider Tiefgrund :-/

Broken Dreams ist optisch eine Augenweide, der Klappentext sehr informativ und auch ansprechend.

Ehrlich gestanden , bei deutschen Autoren fällt es mir irgendwie schwerer mich auf deren Bücher einzulassen, ich kann allerdings nicht erklären wieso .... jedenfalls habe ich nun endlich die Geschichte von Avery und Tyriq gelesen .

Anne Marie Jungwirth schreibt modern und flüssig , die Geschichte liest sich flüssig . Was mich zu Beginn aber ein bisschen abgeschreckt hat , das die Story so viele Kapitel hat (52 + Epilog) , denn das führt meist auf etwas langatmiges hinaus , was nicht immer von Vorteil ist.
Nun , die Kapitel waren nicht mehr lang, aber dennoch kam mir die Geschichte langatmig vor , mit viel hin und her, allerdings meine ich das nicht auf negative Art und Weise , denn , zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind nicht leicht miteinander , was dann eben häufig zu Streit´s und Meinungsverschiedenheiten führt.
Die Szenen enthielten leichte Zeitsprünge und manche Handlungen wurden im "Schnellverfahren" erzählt , was die Geschichte widerrum schneller voran brachte !

Avery und Tyriq waren mir von Anfang sympathisch , leider fand ich die beiden und auch das , was sie gemeinsam erlebt haben nicht wirklich tiefgründig.
Ich fand die Gefühle zwischen den beiden sehr schnell , ohne jegliche Romantik , was vielleicht auch daran liegt, das die gemeinsamen Momente von Avery und Tyriq häufig nur aus Sexszenen bestanden , ich weiß es nicht .
Spannung und Drama war , wenn auch nur kurz, vorhanden da habe ich auch mitgefiebert und zum Ende hin gab es dann einige Momente , die echt süß und auch bewegend waren.

Alles in allem ist es eine nette Geschichte und für ein Debüt in diesem Genre nicht schlecht , aber ich persönlich hatte mir mehr Tiefgang gewünscht, der auch bei mir ankommt.

Ich weiß, das es da noch einen 2. Band gibt , den ich lesen werde . Mal sehen , ob der mich mehr überzeugen kann

Vielen Dank an den LYX Verlag und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !