Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Roman | Witziger Fantasy-Roman für Mädchen ab 14. Wattys-Gewinner auf Wattpad.

Bahn frei für die tollpatschigste Fantasy-Heldin der Welt!

Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht sogenannte Todesuhren über den Köpfen der Menschen, die minutengenau deren Lebenszeit angeben. Mit dieser Fähigkeit versucht Alana, Leben zu retten – und gerät dabei immer wieder selbst in den größten Schlamassel.

»Mein Name ist Alana McClary und wahrscheinlich bringe ich Unglück.«

Denn Banshees ziehen das Pech an wie ein Magnet. Als sie versehentlich in einen mysteriösen Mordfall verwickelt wird, versucht Alana, den Täter selbst zu finden. Auch wenn das heißt, dass sie mit einem äußerst unverschämten Police Detective zusammenarbeiten muss, der obendrein ziemlich gut aussieht ...

• Wattys-Gewinner 2014! Einer der erfolgreichsten deutschen Bücher auf Wattpad
  • Für alle Fans von Jennifer Estep

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wird das Unglück die magischen Wesen einholen?

Das Buch, "Plötzlich Banshee", von der Autorin Nina MacKay, handelt von Alana. Sie möchte mit ihren Fähigkeiten Leben retten. Da sie eine Banshee ist (eine Todesfee aus der irischen Mythologie) , zieht sie das Unglück magisch an. Die Menschen dürfen nichts von den magischen Wesen erfahren. Eine Mordserie geschieht jedoch in der Stadt und Alana gerät in den Kreis der Verdächtigen. Sie und ihre Freunde versuchen den Fall zu lösen. Werden sie den Täter finden? Was hat es mit dem Defektiv Dylan Shane auf sich und was wird sich zwischen Alana und ihm entwickeln, denn die Anziehung ist mehr als vorhanden ?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich - Perspektive aus Alanas Sicht und der Erzählperspektive aus Dylans Sicht geschrieben.

Das Buch lässt sich vom Schreibstil her leicht verfolgen. Alana strotzt jedoch vor Sarkasmus und zeigt eine Teenieader, obwohl sie 20 Jahre alt ist .Leider wurde ich mit der Geschichte nicht richtig warm. Nach und nach gab es mehr Spannung, dennoch fehlte mir das gewisse Etwas. Die Aufmachung des Buches mit den kleinen Illustrationen über den Kapiteln spricht mich jedoch sehr an.
Ich gebe 3.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2019

Tollpatschige Todesfee

Inhalt

Alana ist eine Banshee, das ist in der irischen Mythologie eine Todesfee. Sie sieht bei allen Menschen eine rückwärts laufende Uhr in roten Zahlen über ihren Köpfen. Alana ist Detektivin und versucht Menschen zu retten, deren Zeit in Kürze abläuft.
Leider ist sie ein absoluter Pechvogel, das Unglück zieht sie magisch an. Als plötzlich mehrere Morde in ihrer Nähe begannen wurden, stand sie in Verdacht in Verbindung mit der Mordreihe zu stehen. Mit einem ziemlich arroganten Detective versucht sie die Täter zu finden und dabei findet sie auch viele neue Erkenntnisse über sich selbst und die Welt um sie herum.

Cover

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Der Totenkopfmit den Pastellfarben ist ein richtiger Hingucker. Auch gefällt mir, dass im Buch vor jedem Kapitel der Totenkopf wieder auftaucht.

Meinung

Der Klappentext hörte sich total spannend an, eine interessante Idee. Ich liebe sowieso die irische Mythologie und war deshalb sehr neugierig auf die Story.
Die Protagonistin Alana war mir sehr sympathisch. Besonders weil sie so tollpatschig und witzig war. Auch der Detective Shane mochte ich sehr, er hatte so viel Geduld mit Alana, obwohl sie ihn auch ziemlich genervt und in peinliche Situationen gebracht hat.
Die Story fing auch ganz spannend an, aber in der Mitte hat es sich ziemlich gezogen, der Spannungsbogen ist etwas gesunken.
Zum Ende allerdings, nimmt die Geschichte Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich und dann war es wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen.

Fazit

Eine interessante Story, mit sympathischen Protagonisten, viel Witz und kleiner Lovestory.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wenn dein Todestag zum Schreien ist ...

Inhalt

Als ob Alanas Leben als Privatdetektivin mit einer besonderen Vorliebe für Unglück nicht schon schwer genug wäre, tauchen in Santa Fe immer mehr blutleere Leichen auf. Natürlich taucht der attraktive Ermittler Dylan Shane genau dann auf, wenn es dem Tollpatsch auf zwei unsicheren Beinen am wenigsten passt. Wie soll sie ihm verschweigen, dass sie über den Köpfen der Menschen rote Ziffern sieht, die die restliche Lebenszeit anzeigen? Während Alana langsam begreift, dass ihre Stadt ebenso wie sie längst nicht so normal ist, wie sie dachte, spitzt sich die Lage bedrohlich zu – und bringt das Leben ihrer Liebsten in Gefahr…

Meine Bewertung

Schon lange hatte ich mir vorgenommen, endlich ein Buch von Nina MacKay zu lesen, deren Humor – wie ich jetzt bestätigen kann – wirklich einzigartig ist. „Plötzlich Banshee“ ist schließlich das erste Buch aus ihrer Feder geworden, das ich verschlungen habe, und es wird definitiv nicht mein letztes bleiben.

Die Geschichte beginnt mit Alana, einer mehr oder weniger erfolgreichen Privatdetektivin, die über Zugdächer springt, um wildfremde Menschen zu retten. Ganz normal, wenn man die Lebensuhren aller sehen kann, die um einen herum sind. Alana ist so ziemlich die skurrilste Protagonistin, die man sich vorstellen kann, und die lebende Katastrophe, die über die Erde walzt. Kein Wasserspender ist vor ihr sicher, und wenn Dylan, der Ermittler der Polizei, am selben Fall wie sie beschäftigt ist, rast sie nur von einem Unglück ins Nächste. Dabei ist Alana trotzdem so liebenswert und nachvollziehbar, dass man wirklich mit ihr mitfühlt. Für mich war sie die beste Figur des gesamten Buches, und ihre Gedankenwelt hat mich ebenso oft wie ihre schrägen Aktionen zum Lachen gebracht. Hello Kitty-Unterwäsche inklusive!

Auch die Nebencharaktere, die die Geschichte weitgehend vorantreiben und Alana oftmals den richtigen Weg weisen, sind größtenteils gut ausgearbeitet und haben viele kleine Details, die sie einzigartig machen. Besonders Clay, der Leprechaun und Alanas Mitbewohner/bester Freund/Seelenverwandter, heitert den Leser das Buch über auf und spielt zudem eine ziemlich wichtige Rolle. Er ist eigentlich der Antrieb, den unsere Protagonistin braucht, und steht damit oftmals ebenso im Zentrum des Geschehens wie sie. Dabei ist er ungemein lustig, einfühlsam, und man wünscht sich selbst, ihn zum Freund zu haben. Auch die anderen Charaktere wie Trinity, Siri oder Morgan haben einiges in Petto und bringen immer wieder Schwung ins Buch.

Einige Fragen sind trotz des rasanten und gut durchdachten Finales weiterhin offen geblieben. Gerade zum Ende hin ging es mir dann etwas zu schnell, wobei einige Punkte auf der Strecke geblieben sind. Und auch die kurzen Sichtwechsel zwischendrin fand ich irgendwann eher hinderlich als hilfreich, weil man vollkommen aus Alanas Sicht gerissen wurde und plötzlich für einen kurzen Abschnitt bei jemand anderem ist. Dies sind jedoch nur kleine Mängel und trüben trotzdem nicht den Spaß, den man an diesem lustigen und doch sehr emotionalen Buch hat. Sollte es eine Fortsetzung geben (was ich stark hoffe!) wäre ich auch glücklich, noch mehr über die magischen Wesen zu erfahren, die bisher noch kaum zur Geltung kamen.

Alles in allem ist „Plötzlich Banshee“ eine gut durchdachte, witzige und rasante Story mit liebenswerten Charakteren und einem erstaunlich emotionalem Ende.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Flache Charaktere

Alana ist eine Banshee und sie kann den Todeszeitpunkt von Menschen sehen. Doch als es immer mehr Leichen in Santa Fe gibt, wird Detective Dylan Shane auf sie aufmerksam.
Ich liebe Urban Fantasy und ...

Ich liebe Urban Fantasy und gerade das Thema “Banshees” habe ich so noch nie in einem anderen Buch gelesen, die Idee ist also wirklich cool. Leider bleiben die Charaktere das ganze Buch über sehr oberflächlich und man kann sich kein Stück in sie hineinversetzen. Deswegen ist auch die sich langsam anbahnende Liebesbeziehung zwischen Alana und Dylan nicht sonderlich gut nachzuvollziehen. Die Handlung außerhalb der Lovestory ist allerdings recht interessant aufgebaut und stellenweise durchaus spannend. Auch der Schreibstil ist gut zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Plötzlich Banshee (schöner Einband, gute Inhaltsangabe) aber leider ENTÄUSCHENDER SCHREIBSTILL

Ich habe mir das Buch gekauft und habe mich riesig darauf gefreut die Geschichte zu lesen. Als ich dann begonnen hatte das Buch zu lesen, fand ich den Inhalt sehr gut und auch die Personen.
Aber leider ...

Aber leider war ich überhaupt NICHT BEGEISTERT von dem
SCHREIBSTILL
und trotz meinem Wunsch die Geschichte kennenzulernen , habe ich aufgehört das Buch zu lesen.
Sehr schade um die Geschichte!!!