Cover-Bild Letztendlich Leif
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
  • ISBN: 9783743191303
Inken Ibsen

Letztendlich Leif

Leif Eriksson kann es nicht fassen. Was wollen denn all diese Menschen plötzlich von ihm? Jahrelang hat er ein eher einsames Leben in seinem Drachenhaus in Jütland geführt. Aber seit Inken nebenan eingezogen ist, verändert sich alles.
Was soll bloß ein alter Mann wie er mit einem kleinen Jungen anfangen und warum versteckt sich seine langjährige, gute Freundin Helene auf einmal vor ihm? Wird er Inken zu Hilfe eilen, auch wenn er dafür das erste Mal in seinem Leben seinen geliebten Ort verlassen muss?
Nur sein Berner Sennenhund Knud weilt wie eh und je an seiner Seite, doch auch dies wird völlig unerwartet in Frage gestellt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein Hoch auf Leif!

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Bänden der Endlich-Reihe. Auch der Titel ist so passend und man freut sich direkt den Abschluss dieser Reihe zu lesen.

Schon auf den ersten Seiten des Buches ...

Schon auf den ersten Seiten des Buches ist man so an die Geschichte gefesselt und mittendrin. Man hat das Gefühl als wäre man nie weggewesen aus Lonstrup. Besonders gut hat mir gefallen, das man von allen bekannten Charakteren nochmal eine Kleinigkeit mitbekommen hat und man sich so noch schneller wieder „zu Hause“ gefühlt hat.
In diesem letzten Band geht es um den griesgrämigen Leif. Schon im letzten Band war er mir sehr sympathisch. Er hat seine Aufgabe dieses letzte Band zu vertreten so ehrfürchtig geleistet, dass ich dieses Band noch lieber mag als den Vorgänger. Die Veränderung von Leif und seinen Lebensumständen hat mich emotional sehr mitgenommen. Besonders das Ende war sehr tränenreich und ich bin ein traurig jetzt für immer dieses tolle Kapitel Lonstrup loszulassen.
Die Schreibweise der Autorin war wie schon gewohnt sehr angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so an einem vorbei. Die Dialoge haben tiefe und sind wunderbar ausgearbeitet. Die Autorin hat ein großartiges Gespür, die Menschen und die Landschaften in ihren Büchern dem Leser so nahe zu bringen, dass man das Gefühl hat man sitzt mitten drin.

Mein Fazit: Schade, dass mit diesem Band die Endlich-Reihe aufhört. Ich hab es geliebt nach Lonstrup zu reisen. Der alte Leif hat den Abschluss mit bravur gemeistert. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 19.09.2019

Dieses Buch ist wieder ein richtiger Lesegenuß!

"Letztendlich Leif" ist der 4. und letzte Teil der "Endlich-Reihe" von Inken Ibsen.

In diesem Teil wird Leif Eriksson zum Hauptprotagonisten und erzählt seine Geschichte.

Leif, der schon viele Jahre ...

Leif, der schon viele Jahre verwitwet ist, ist eigentlich der typisch, zurückgezogen lebende Einsiedler, der eher ungern Kontakt zu seinen Mitmenschen hat. Er ist der Meinung, keine Menschen um sich herum zu brauchen.

Doch in diesem Buch wandelt sich das Blatt. Leif merkt nach und nach, wie sehr ihn seine Nachbarn und Mitmenschen über die Jahre als wichtigen Bestandteil Lonstrups sehen. Seine Anwesenheit und sein Rat werden immer wichtiger und von immer mehr Menschen geschätzt.
Plötzlich merkt auch er, dass es schön ist, Freunde wie diese zu haben und lebt wieder richtig auf. Dabei spielt zum Einen Inken, die vor vielen Jahren zurück nach Lonstrup kam, aber auch der kleine Pelle eine beachtliche Rolle in Leif´s Leben.

Wie auch schon in Band 3 " Endlich sein", war ich als Leser sofort mitten im Geschehen. Alte Charaktere sind einem sofort wieder vertraut und auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch absolut lesenswert und verständlich geschrieben.

Inken Ibsen hat einen super flüssigen, leicht zu lesenen Schreibstil, so dass man die Seiten einfach nur so verschlingen kann.
Mir gefällt die mitreißende, gefühlvolle sowie auch humorvolle Art des Schreibens.
Ich bin immer wieder begeistert, wie realistisch die Charaktere gezeichnet sind. Als Leser hat man einfach das Gefühl, mit den Protagonisten in Lonstrup zu sein und in deren Mitte das Geschehen zu betrachten. Durch die tolle Charakterisierung wachsen einem die Protagonisten richtet ans Herz und man fühlt mit ihnen. Dazu gehört neben einem Lächeln auf den Lippen, auch die ein oder andere Träne.

Die Entwicklung vom mürrischen, alten Mann, der zwar immer schon einen weichen Kern hatte, diesen aber nun auch mehr und mehr zum Ausdruck bringen kann, gefällt mir wahnsinnig gut.

Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.

Lachend, weil die Geschichte einfach so herzerwärmend ist und man sich für Leif freut, dass sein Leben einen neuen Sinn bekommt, weinend, weil es der letzte Teil der Endlich-Reihe ist und man die liebgewonnen Lonstruper nun verabschiedet.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne (gerne auch 6, wenn es die Möglichkeit gäbe) und eine absolute Kaufempfehlung!

Dieses Buch ist wieder ein richtiger Lesegenuß!