Profilbild von black-crown

black-crown

Lesejury Profi
offline

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2016

Rückkehr bei Nacht

Tagebuch eines Vampirs - Rückkehr bei Nacht
0

Rückkehr bei Nacht ist der fünfte Band der Reihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J Smith.

Elena ist aus dem Schattenreich zurückgekehrt, doch eine neue dunkle Macht bedroht Fell's Church: zwei Kitsune ...

Rückkehr bei Nacht ist der fünfte Band der Reihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J Smith.

Elena ist aus dem Schattenreich zurückgekehrt, doch eine neue dunkle Macht bedroht Fell's Church: zwei Kitsune machen die Einwohner besessen und treiben ihr böses Spiel mit ihnen. Elena muss sich der brutalen Übermacht stellen...


Ich habe dieses Buch zweimal gelesen bisher. Das erste Mal war ich maßlos enttäuscht und habe mich durchgequält, ich fand es absolut furchtbar. Beim zweiten Mal, wo ich es in meiner Erinnerung als absolut schrecklich eingespeichert hatte und in etwa wusste, was mich erwartete, fand ich es dann doch garnicht mehr soo schlecht. Das liegt daran, dass der Teil recht verwirrend ist und ich nach dem ersten Mal die späteren Teile direkt anschließend weitergelesen habe und beim zweiten Mal eben wusste wie es auch nach diesem Teil weitergeht und die größeren Zusammenhänge deutlich waren.
Abgesehen davon find eich die pkltzlich auftauchenden Kitsune ein wenig unpassend im Zusammenhang mit Vampiren, aber gut, es können halt nicht immer Werwölfe sein.
Leider ist das viel umfangreichere Buch (im Vergleich mit den ersten 4 Teilen) zwischendrin sehr langatmig und die Geschichte nicht so gut ausbalanciert. Für mich der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Die Herrin des Rings

Die Herrin des Rings
0

Die Herrin des Rings ist ein Einzelroman von Dagmar Schnabel.

Die Waise Alina lebt bei ihrer Tante auf dem Hof unter nicht allzu betuchten Verhältnissen. der einzige wertvolle Besitz ist ein seltsamer ...

Die Herrin des Rings ist ein Einzelroman von Dagmar Schnabel.

Die Waise Alina lebt bei ihrer Tante auf dem Hof unter nicht allzu betuchten Verhältnissen. der einzige wertvolle Besitz ist ein seltsamer Ring, den sie von ihrem Vater bekommen hat.
Eines Tages finden sie eine Schwangere, die auf ihrem Hof ein Kind gebärt. Als diese verschwindet und ihr Kind zurücklässt, ist auch Alinas kostbarer Ring fort...


Ein recht einfach gestricktes Buch mit einer Sprache, die nicht durch Ausgefeiltheit überzeugt. Sehr leichte Kost, sehr vorhersehbar. Dennoch eine einigermaßen stringente Story mit historischem Hintergrund und einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Drood

Drood
0

Drood ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Charles Dickens, der berühmte Schriftsteller, wird Opfer eines schrecklichen Zugunglücks. Er überlebt und trifft am Unfallsort eine merkwürdige und schauerliche ...

Drood ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Charles Dickens, der berühmte Schriftsteller, wird Opfer eines schrecklichen Zugunglücks. Er überlebt und trifft am Unfallsort eine merkwürdige und schauerliche Gestalt namens Drood, die nach einem kurzen GEspräch plötzlich verschwindet. Es wächst in ihm die fixe Idee, diesen Drood aufzuspüren und begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer zwischen Wahn und Wirklichkeit. Denn gibt es Drood wirklich?


Die Geschichte ist aus der Sicht von Dickens' Freund William Wilkie Collins geschrieben. In schauriger Atmosphäre in einem dunklen London, wie in Dickens' Romanen, beginnt eine spannende Suche nach der Wahrheit. Denn Wilkie wird in die Ereignisse mit hineingezogen und ist kein allwissender Erzähler, sondern schildert aus seiner begrenzten Perspektive und mit seinen eignenen Fehlbarkeiten.
Die Geschichte ist durchaus dicht und spannend erzählt, zwischendrin ein wenig langatmig, aber noch im Rahmen. Das einzige, was mich persönlich stört, ist eine fehlende absolute Auflösung, da sich zwei Figuren widersprechen und man letztlich nicht erfährt, was wirklich ist und was nicht. Das kann aber auch den Reiz des Buches ausmachen, es hängt einem auf jeden Fall noch nach und lässt einen nachdenklich zurück.
Zudem ist die Schilderung von Dickens' aus der Sicht von jemand anderem interessant, ungewohnt, da nicht sonderlich positiv, aber durchaus begründet.
Die Nähe zu "Göttin des Todes" bzw. "Song of Kali" hat mich ein wenig gestört, da ich dieses Buch schrecklich fand. zum Glück besteht nur eine teilweise Ähnlichkeit.
Man sollte sich für Dickens interessieren oder auch für den recht unbekannten Wilkie Collins, um dieses Buch zu lesen. Andernfalls ist es kaum sinnvoll.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Das Licht von Shambala

Das Licht von Shambala
0

Das Licht von Shambala ist der vierte und letzte Teil der Serie um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer.

Kamal konnte durch das Wasser des Lebens gerettet werden, erinnert sich jedoch an nichts mehr und ...

Das Licht von Shambala ist der vierte und letzte Teil der Serie um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer.

Kamal konnte durch das Wasser des Lebens gerettet werden, erinnert sich jedoch an nichts mehr und befindet sich nahc wie vor in der Hand des Feindes. Sarah muss nach Shambala, um zu verhindern, dass ihre Gegner dort Mechanismen in Gang setzen, die den Weltuntergang herbeiführen könnten - und um ihr eigenes Schicksal zu erfüllen..

Ich muss sagen, ich war recht enttäuscht. Das Buch konnte mich nicht mehr richtig fesseln, es mangelte an Spannung, es wirkte plötzlich alles schrecklich an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig und das große Finale ar unspektakulär. Ich hätte dieser schönen Reihe ein besseres Ende gewünscht.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Eragon - Das Erbe der Macht

Eragon
0

Eragon - Das Erbe der Macht ist der vierte und letzte Teil der Eragon-Serie von Christopher Paolini.

Es ist soweit, der finale Kampf der Rebellen unter Eragon gegen den bösen König Galbatorix steht unmittelbar ...

Eragon - Das Erbe der Macht ist der vierte und letzte Teil der Eragon-Serie von Christopher Paolini.

Es ist soweit, der finale Kampf der Rebellen unter Eragon gegen den bösen König Galbatorix steht unmittelbar bevor. Die Situation ist kritisch, doch überraschende Ereignisse könnten alles ändern...

Für mich war der letzte Teil der Serie leider auch der schlechteste. Ziemlich dominiert von Schlacht und Kampfhandlungen weicht das Menschliche sehr in den Hintergrund zurück. Das Ende war mir auch etwas zu absehbar. Das Buch ist nicht schlecht, kann aber mit den Vorgängern einfach nicht mithalten.