Cover-Bild Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
Stuart Turton

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Frank Stieren (Sprecher), Dorothee Merkel (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.09.2019

Und täglich grüßt ein Mord in Blackheath

Er erwacht in einem Körper und weiß nicht wer er ist. Was macht er hier, wieso läuft er weg? Warum rennt er und vor allem, vor was läuft er weg? Als er in Blackheath ankommt scheint alles nur noch komischer zu werden. Der Name, mit dem sie ihn ansprechen scheint einfach nicht zu stimmen. Das Bild im Spiegel kann einfach nicht er selber sein. Alles was die Leute zu ihm sagen erweckt keinerlei Erinnerung.

Schnell wird jedoch klar, dass das nicht sein einziges Problem bleiben soll. Denn auf Blackheath wird ein Mord geschehen. Und das solange, bis jemand diesen aufklärt. Ebenso lang wird er immer wieder aufwachen, in einem anderen Körper, mit einer eigenen Geschichte und einem anderen Stand. Die Zeit rennt und die Geheimnisse verdichten sich immer weiter zu einem Geflecht aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen.

Dies ist ein sehr origineller und gut durchdachter Krimi der einem sehr viel Aufmerksamkeit abverlangt. Die Idee, die hier bis ins kleinste Detail brillant umgesetzt wurde fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Frank Stieren macht mal wieder einen unglaublich guten Job, bei dem einfach niemals Langeweile aufkommt.

Mein Kritikpunkt ist, dass sich das Hörbuch zwischendrin ab und an in die Länge zieht und ich mir da ein wenig Kürzung gewünscht hätte. Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber möchte ich dennoch aussprechen.

Turton hat sich sehr viel Mühe gegeben das Geheimnis um Blackheath so lang wie möglich aufrecht zu erhalten und das hat er auch geschafft. Bis zum Ende hin ist alles so verworren, dass ich fast Synapsenkirmes bekam. Aber genau das macht für mich einen guten Krimi aus.

Ich kann "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" jedem ans Herz legen, der 20h Zeit hat, denn er wird dies brauchen ;)

Veröffentlicht am 21.09.2019

Sieben Tode + unzählige Geheimnisse = viel Spannung

Der Sprecher

Der Sprecher
Ein Hörbuch steht und fällt u.a. mit dem Sprecher. Frank Stieren hat diesen wirklich ungewöhnlichen Krimi hervorragend gemeistert. Es hat zwar etwas gedauert bis ich reingefunden hatte, aber das ist normal. Am Anfang gab es ein, zwei Szenen, die mir persönlich etwas zu schnell gesprochen wurden. Da das Hörbuch insgesamt über 18 h Spielzeit verfügt ist das aber wirklich nur eine Lappalie. Frank Stierens Stimme ist sehr angenehm zu hören und die einzelnen Personen können sehr leicht unterschieden werden. Wahrlich eine Meisterleistung und sicherlich nicht das letzte Hörbuch, dass ich von ihm gehört habe.

Die Story
Die Story ist außergewöhnlich. Familie Hardcastle veranstaltet auf ihrem Familiensitz Blackheath einen Maskenball. Am Ende des Abends wird ihre Tochter Evelyn sterben. Erst wenn der Protagonist Aiden und weitere Personen herausgefunden haben, warum und wie sie stirbt, bricht ein neuer Tag an und alle Beteiligten sind aus der Zeitschleife befreit. Doch Aiden bleibt nicht Aiden, sondern er wechselt mit jedem Tag seinen Wirt und hat jedes mal eine neue Perspektive auf die Ereignisse. Bis also jemand den Vorfall löst, wiederholt sich der immer gleiche Tag. Wieder und wieder. Nur die „Personen“ wechseln…

Wem die kurze Beschreibung auf der CD-Rückseite spontan zusagt sollte auch zugreifen. Der Anfang ist etwas kurios, weil man sich erst reinhören muß und noch nicht weiß, wohin die Reise geht. Dann werden erst mal die Personen und Örtlichkeiten vorgestellt und beschrieben. In diesem Teil passiert nicht wirklich viel, aber er ist dennoch wichtig für die weiteren Ereignisse. Danach wird man mit jeder Minute weiter ins Geschehen eingesogen, bis man am überraschenden Ende angelangt ist. Dazwischen liegen eine Menge unerwarteter Wendungen und es gibt den ein oder anderen Knoten zu entwirren. Das Ganze ist so komplex, dass ich nur an raten kann Zettel und Stift für Notizen parat zu haben. Definitiv kein Hörbuch für nebenbei!!!

Fazit:
Ein Hörbuch, das man mehrmals hören kann und es werden einem immer wieder neue Details auffallen. Ungewöhnlich, spannend, toll gesprochen. Einzig die Auflösung aller offenen Fragen hat mir ein Stück zu lange gedauert, so dass ich dafür einen Stern abziehe und gute bis sehr gute 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Buch top, Hörbuch so lala

Ein Mann wacht wird Zeuge eines Mordes. Und kann sich an nichts, sein Leben betreffend erinnern. Mehr und mehr setzen sich Puzzleteile zusammen, die ein erschreckendes Bild offenbaren. Er muss einen Mord aufklären, der augenscheinlich keiner ist, um sein Leben zurückzugewinnen und hat dafür nicht viel Zeit.

Die Story ist innovativ und macht wirklich viel Spaß. Der Sprecher dieses Hörbuches ist fantastisch. Stellenweise habe ich seiner Stimme zugehört, ohne den I halt zu verarbeiten und musste einige Titel zurück blättern. Die Handlung ist durchaus lange Zeit sehr spannend, das Ende ein gelungenes. Nur... Es sind für mich, als Hörer, zu viele handelnde Personen mit teilweise zu vielen neuen Namen. Die ständigen Zeitsprünge machen es nicht einfach der Handlung zu folgen. Während im Buch die Möglichkeit besteht zurückzublättern, ist das auf einer CD dann doch eher schwieriger, beim Blättern nicht vollkommen den Faden zu verlieren.

Tatsächlich gefiel mir der Stoff also recht gut, 18 Stunden Hörvergnügen kann ich es dann aber nicht nennen, weil ich mich verloren fühlte. Nicht der Sprecher ist Schuld, der ist fantastisch. Aber definitiv lieber das Buch lesen, als das Buch hören.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Und immer wieder grüß das Murmeltier

Zum Inhalt: " Familie Hardcastle lädt zum Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, ist tot. Einer der Gäste muss mehr über ihren Tod wissen, denn am selben Tag hat Aiden Bishop eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.« Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen."

Stuart Turton hat mit "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" ein sehr komplexes Debüt abgeliefert - eine Mischung aus "Immer wieder grüßt das Murmeltier" und Agatha Christie. Der Hörer merkt jedoch schnell, dass es sich dabei nicht um ein Hörbuch handelt, das man so nebenbei hören kann. Ich finde die Idee hinter seinem Debütroman genial, die Umsetzung lässt mich jedoch etwas verwirrt und gelangweilt zurück. Er mag die unterschiedlichen Charaktere gut herausgearbeitet haben, dennoch kann man sie sich aufgrund der Menge kaum merken. Erschwerend kam hinzu, dass bei mir keine Spannung aufkommen wollte; ich langweilte mich eher, so dass ich nach ca. 15 Stunden abbrach.

Dem Sprecher, Frank Stieren, möchte ich jedoch ein Lob aussprechen.

Vermutlich polarisiert dieses Hörbuch. Entweder man findet es großartig oder man kann so gar nichts mit ihm anfangen. Ich gehöre zu den Letzteren.

Veröffentlicht am 28.09.2019

auf ewig

Um es vorwegzusagen: dieses Buch ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Es ist nämlich kein Agatha Christie Krimi in moderner Form, es ist kein rauschender Maskenball in altehrwürdigen Gemäuern, nein, es ist ein surrealer, die Grenzen des logischen Denkens auslotender Fantasyroman, in dem sich die Hauptperson Aiden Bishop permanent im Körper einer anderen Person wiederfindet. Und jedes Mal beginnt der gleiche Tag von neuem und endet mit dem Tod der Tochter der Gastgeber. Ein geheimnisvoller Mann in der Maske eines Pestdoktors klärt ihn auf, dass dieser Spuk erst dann endet, wenn Aiden die Hintergründe dieses Mordes aufdeckt.
Für den Leser ist es sehr verwirrend, die unterschiedlichen Gastkörper auseinanderzuhalten. Wer welche Information gesammelt hat, wer was in die Wege leitet, wer durch wen gefährdet ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird, sondern scheinbar willkürlich in der Zeit vor und zurück springt.

Ich selbst habe mittendrin völlig den Überblick verloren, und fand es zugegebenermaßen auch ermüdend. Erst gegen Ende lebt der Spannungsbogen noch mal richtig auf, denn wenn man denkt, alles ist aufgeklärt, dreht sich alles noch einmal in eine andere Richtung.

Meiner Meinung nach hätte vieles straffer erzählt werden können und damit den Leser besser in den Bann gezogen.

Ich selbst habe die Hörbuchversion gehört, was bestimmt noch eine Spur verwirrender gewesen ist, weil man nicht mal eben ein paar Seiten zurückblättern kann, um alle Spuren für sich selbst noch mal neu zu sortieren.

Der Sprecher Frank Stieren macht seine Sache gut, denn er liest spannend vor und hat eine sehr angenehme Sprechstimme.