Cover-Bild Essanfälle adé
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.01.2018
Olivia Helmer-Wollinger

Essanfälle adé

Vom emotionalen Essen zum persönlichen Wohlfühlgewicht | Selbsthilfe-Ratgeber: Essstörungen/Binge Eating/Heißhunger heilen und zurück zum intuitiven Essverhalten finden

"Ja, ist es! Ich habe es selbst erlebt."

Viele Menschen essen zwanghaft oder aus emotionalen Gründen – so war es auch bei Olivia Wollinger. In ihrem autobiographischen Ratgeber beschreibt sie jene Schritte, die zu ihrem gesunden Essverhalten führten. Sie gibt offenherzig Einblick in ihren Erfahrungsschatz und teilt Erfolge ebenso wie Rückschläge. Mit nützlichen Informationen und alltagstauglichen Übungen hilft sie einfühlsam, den eigenen Weg zum Wohlfühlgewicht zu finden.

Jahrelang war Olivia Wollinger unzufrieden mit ihrem Gewicht. Auf selbstkasteiende Diäten folgten regelmäßig Essattacken, bis sie lernte, zwischen physischem und emotionalem Hunger zu unterscheiden. Durch achtsamen Umgang mit ihren Gefühlen entdeckte sie, dass das Essen nicht ihr Feind ist, sondern ihr Freund sein konnte. Sie setzte sich kleine, realistische Ziele und beendete ihre überbordende Selbstkritik.

In ihrem ebenso persönlichen wie informativen Ratgeber begleitet Olivia Wollinger die Leserin und den Leser auf dem Weg aus der Diät-Spirale. Sie erklärt, wie es funktionieren kann, sich alle Lebensmittel zu erlauben, statt sie heimlich mit schlechtem Gewissen zu verschlingen. Sie lebt vor, wie man seine wahren Bedürfnisse erkennt und zulässt, statt sie hinunterzuessen und wie man sich selbst mit Wertschätzung begegnet, statt sich zu boykottieren. Die Autorin zeigt auf, wieso emotionales Essverhalten nicht einfach durch mehr Disziplin geheilt wird, und erklärt anhand zahlreicher erprobter Tipps, wie der Krieg gegen den eigenen Körper beendet werden kann.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein SUPER Buch für alle, die die Nase vom Diätwahn voll haben!

Ein wundervolles Buch, das einen zum Nachdenken bringt und zur Selbstreflektion anregt.

Der Einstieg in das Buch war locker leicht. Ich habe gleich angefangen zu lesen und habe mich sofort bei dem Schreibstil wohlgefühlt. Die kurze Tagebucheinträge der Autorin hat das Ganze aufgelockert und auch den menschlichen Bezug geschaffen.

Das ist das Gute an diesem Buch. Es ist nicht einfach nur Theorie, sondern auch ein Erfahrungsbericht. Ich konnte viel Einträge nachvollziehen und hab mich selbst darin wieder gefunden. Und ich war erleichtert, dass ich mit diesem Denken und Handeln nicht alleine bin.

Es hat mir die Stärke und die Kraft gegeben meinen Weg zu gehen, endlich wieder normal über Essen zu denken, sich nicht mehr so sehr darauf zu fixieren.

„Essanfälle adé“ bekommt von mir alle Daumen hoch, 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Es ist ein Buch für alle die von dem ganzen Diätwahn einfach die Nase voll haben und sich einfach auf sich selbst besinnen und die wichtigen Dinge im Leben wieder in den Mittelpunkt rücken wollen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

unbedingt empfehlenswert

Olivia Wollinger berichtet in ihrem Buch „Essanfälle adé“ von ihrem eigenem Weg aus der Essstörung bis hin zum Wohlfühlgewicht. Vorab gesagt: es ist kein üblicher Diätratgeber, der dem Leser bestimmte Lebensmittel, bestimmte Mengen oder bestimmten Sport vorgibt oder verbietet. Es geht darum zu erkennen, dass man Essanfälle hat, dann den Grund dafür zu erkennen, um diese dann ganz langsam Schritt für Schritt hinter sich zu lassen. Schön fand ich die Abwechslung zwischen persönlichen Tagebucheinträgen der Autorin (kursiv gedruckt) und den sachlich wissenschaftlich beschriebenen Teilen. Ich habe mich in so vielen Stellen des Buches wiedererkannt und fühlte mich durch die sympathische einfühlsame Art der Autorin darin unterstützt, auch meinen Weg zu einer gesunden intuitiven Ernährung ohne Essanfälle, ohne Diäten zu finden. Ich werde das Buch direkt noch ein zweites Mal lesen, diesmal mit Textmarker und Post-Its um mir einiges zu markieren.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Ratgeber, der wie ein guter Freund wirkt, statt mahnend den Zeigefinger zu erheben

"Ja, ist es! Ich habe es selbst erlebt."

Bei diesem Buch hatte ich oftmals den Gedanken 'Hey die Person die da beschrieben wird, bin ja ich'. Das Thema Essstörung und Essanfälle ist ein Thema, welches mich schon lange begleitet und es ist ein alltäglicher Kampf, mal gewinne ich, mal das Essen.
Aus diesem Grund habe ich auch schon diverse Ratgeber und Diätpläne gelesen und ausprobiert. An vielen davon bin ich kläglich gescheitert und fühlte mich dadurch noch schlechter.

Aber als ich bei diesem Ratgeber schon die ersten paar Seiten gelesen habe, bei denen schon erwähnt wird, dass es keine Problemlösung in 10 Schritten, sondern persönliche Erfahrung und hilfreiche Tricks sind, wurde dieses Buch zu einem guten Freund. Dieses Buch vermeidet den erhobenen Zeigefinger, der dir sagt wie du es zu machen hast, um Erfolg zu haben.
Olivia Wollinger schreibt einfühlsam welche Tricks und Erfahrungen sie mit dem Thema Ernährung gemacht hat und dabei wird einem auch bewusst, dass es ok ist auch mal zu scheitern und nur weil man die ganzen Diäten nicht durchziehen konnte, nicht gleich ein schlechterer und schwacher Mensch ist. Es kommt viel mehr darauf an auf seine eigenen Gefühle und Emotionen zu hören. Sie sind oft das Zünglein an der Waage ob es nun wirklich richtiger Hunger oder einfach nur ein Ausweg aus einer emotionalen Situation ist.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und spricht auch viele wichtige Punkte zu diesem Thema an. Aufgefallen ist mir auch, dass man einige ihrer Möglichkeiten zur Vermeidung von Essanfällen schon mindst. einmal unbewusst schon getan hat. Dadurch ist es mir leichter gefallen die Übungen auszuprobieren.
Ebenso gibt die Autorin einem auch das Gefühl, dass man nicht schwach oder schlecht ist, sondern auch dazu gehört auf dem Weg zur Veränderung Essanfälle zu haben. Man kann von heute auf morgen keine Wunder erwarten, jedoch hilft sie einem solche Situationen bewusst zu gestalten und zu reflektieren.

Ich werde dieses Buch in Reichweite aufbewahren und wichtige Stellen markieren, um schnell einige der Möglichkeiten und Tipps nach zuschlagen, wenn ich wieder in eine unangenehme Situation komme. Es ist wichtig gerade dann einen guten Freund, der einen unterstützen und nicht belehren möchte, zu haben.

Eine klare Kaufempfehlung für alle, die unter dem eigenen emotionalen Essverhalten leiden und Anregungen zur Veränderung haben möchten! :)

Veröffentlicht am 30.03.2018

Der Weg zu einem Leben ohne Sucht!

Olivia Wollinger hat es selbst erlebt. Die Esssucht. Nicht darüber reden... Essen, wenn keiner hinsieht und wer nicht darüber redet, hat auch kein Problem.

Doch dann begann sie einen Weg hinaus zu finden, ...

Doch dann begann sie einen Weg hinaus zu finden, zu analysieren, was hinter der Esssucht steckt und möchte nun mit ihrem Buch jedem helfen, der bereit ist, einen Weg zu gehen, einen Weg zu beschreiten , und mit ihm hinaus zu finden, in ein harmonischeres Leben! Sie schreibt mit ihrem Buch niemandem vor, dass es den einen richtigen Weg gibt und dass dieser gegangen werden muss, sondern gibt Möglichkeiten an die Hand, die jeder so nutzen kann, wie er möchte, um sich selbst kennen zu lernen und hinter seine Sucht zu schauen.

In ihrem wunderschön gestalteten Buch gibt sie nützliche Tipps. Hier lernt der interessierte Leser über viele eigene Erfahrungsberichte der Autorin, wie man Selbstliebe lernt, lernt mit Gefühlen um zu gehen und auf den eigenen Körper zu hören. Viele hilfreiche und gut verständliche Tipps helfen dem Leser Übungen selbstständig in den eigenen Tagesablauf einzubauen und so Schritt für Schritt sich selbst kennen zu lernen. Sie weist den Leser darauf hin, dass der Weg nicht leicht, aber sehr wohl machbar ist, denn sie hat es geschafft und mit diesem Wissen lässt sich das Buch noch besser lesen!

Die Autorin ist sehr authentisch und einfühlsam und es ist schön zu sehen, dass es auch anderen so geht und dass es eine Möglichkeit/ Möglichkeiten gibt,
hinaus zu finden aus der Esssucht!

Das Buch ist sehr schön gestaltet :) Bilder, Notizen und Tagebucheinträge begleiten den Leser durch dieses nützliche Buch!

Ich kann es jedem empfehlen, der einen Ansporn zur Veränderung sucht! Die Autorin weiß, wovon sie spricht!