Cover-Bild Glück im Unglück – Die Verachtung
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Haye Samina

Glück im Unglück – Die Verachtung

Noras traurige Geschichte
Für Nora scheint es, als wären sie eine normale Familie. Doch der Schein trügt. Nach einem heftigen Familienstreit bricht alles auseinander. Von heute auf morgen ergreifen ihre Brüder die Flucht und verlassen die Familie.
Noras Albtraum beginnt. Ihr Vater Filip trinkt sehr viel, wird zunehmend aggressiv und lässt all seine Wut mit
Schlägen an seiner Frau Hedda und auch an Nora aus. Doch damit nicht genug. Filip liebt Nora, aber nicht so, wie ein Vater seine Tochter lieben sollte. Unverhofft geschieht etwas Grausames, denn dieser Liebe verleiht Filip mit der Zeit auch körperlichen Ausdruck.
Nora zerbricht innerlich, ihre Mutter leidet mit ihr und sucht nach einem Ausweg. Sie schmiedet einen Plan: die Flucht.
Ob es den beiden Frauen gelingen wird, Filips Fängen zu entgehen?

• Dieses Buch befindet sich bei Twin_Kati in einem Regal.
  • Twin_Kati hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Schwieriges Thema, gut umgesetzt...

Dass es sich hierbei nicht um ein normalen „Liebesroman“ handelt wird einem beim Blick auf das Cover bewusst, es geht hier u.a. um ein sehr ernstes Thema – sowas muss man natürlich „lesen wollen“ ansonsten ist das Buch nicht das richtige, wenn man solche schwierigen Themen nicht mag. Schon in der Inhaltsangabe wird ja deutlich worum es geht, also weiß man auch was einen erwarten wird.

Die Hauptprotagonistin im Buch ist Nora, sie ist noch sehr jung und lebte erst ein unbeschwertes Leben bis zu einem Wendepunkt, woraufhin sich alles änderte. Streckenweise tat sie mir extrem leid und dass ihre Mutter nichts ausrichten konnte, machte das Ganze nicht besser, trotzdem hat sie ihren Lebensmut nicht verloren, das fand ich bemerkenswert. Außerdem gibt es noch Charaktere wie Aksel und ihren Vater Filip, die beiden waren echt unsympathisch, aber das war zu erwarten, gerade wenn man die Inhaltsangabe kennt. Aber es gab auch einige richtig tolle Charaktere, die mich wirklich überzeugt haben, um Beispiele zu nennen: Sondre, Fredrik und auch Ilsa.

Handlungsmäßig sind sie der Situation entsprechend, es geht um Gewalt, Vergewaltigung und alles was damit in Verbindung gebracht wird, und das innerhalb der Familie, wiegesagt sowas ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich finde aber dass es der Autorin gelungen ist, dieses ernste Thema „gut zur Sprache zu bringen“. Es kam aber auch zu Situationen die ich so nicht erwartet hätte und 2 Situationen im Buch find ich auch etwas unverständlich, genauer kann ich darauf aber nicht eingehen. Ich persönlich finde aber dass Nora bei diesem „Kritikpunkt“ etwas „offener“ hätte sein können. Das Ende konnte mich aber echt begeistern, das rundet die „Geschichte“ gut ab und vor allem macht es auch neugierig auf Teil 2, den es wohl bald geben soll.

Gut, angenehm und flüssig war der Schreibstil der Autorin, daran hab ich nichts auszusetzen.