Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Schönes Kinderbuch

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr
0

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr ist der zweite Band einer Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen hatte, konnte ich der Geschichte gut folgen, sie ist in sich geschlossen und ...

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr ist der zweite Band einer Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen hatte, konnte ich der Geschichte gut folgen, sie ist in sich geschlossen und unabhängig vom ersten Band lesbar.

Robin ist Halbwaise und lebt mit seinem Vater auf dessen Campingplatz an einem See. Dort entdeckt er beim Baden plötzlich ein Krokodil und muss nun beweisen, dass er die Wahrheit diesbezüglich erzählt.
Die Geschichte ist spannend erzählt und spricht neben der Krokodiljagd auch alltägliche Dinge wie Freundschaft, Verlust und Liebe auf eine sehr kindgerechte Art und Weise an. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen und ich denke, dass es bestens für Kinder und Familien geeignet ist. Besonders die Illustrationen im Innern sind wunderschön gestaltet und passen gut zu den jeweiligen Stellen im Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Über die Zweiten Chancen im Leben

Für immer und ein Vierteljahr
0

"Für immer und ein Vierteljahr" hat mich wirklich berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen. Marc und Jana stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, bis Jana ihm ein Ultimatum stellt.. Kann ein Vierteljahr ...

"Für immer und ein Vierteljahr" hat mich wirklich berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen. Marc und Jana stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, bis Jana ihm ein Ultimatum stellt.. Kann ein Vierteljahr dein Leben verändern? In diesem Fall definitiv und ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert. Dabei sind die Figuren, ihre Gefühle und Handlungen so realistisch und authentisch, dass man glaubt mitten im Leben einer normalen Familie zu stecken. Ich hatte nicht das Gefühl eine fiktive Geschichte zu lesen. Man leidet mit jeder Person mit und freut sich dann umso mehr, wenn eine positive Wendung eintritt. Dabei gibt es immer wieder spannende Momente und unerwartete Ereignisse!

Die Lektüre war für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle, die ich jederzeit wieder wagen würde! Ein wirklich berührender Roman über die zweiten Chancen im Leben!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Poesie zwischen den Seiten

Das Mädchen, das in der Metro las
0

"Das Mädchen, das in der Metro las" ist ein Roman, der die wunderlichen Seiten des Lebens zeigt. Juliette fährt jeden morgen mit der Metro zu ihrem Arbeitsplatz und wenn sie dabei nicht selber liest, beobachtet ...

"Das Mädchen, das in der Metro las" ist ein Roman, der die wunderlichen Seiten des Lebens zeigt. Juliette fährt jeden morgen mit der Metro zu ihrem Arbeitsplatz und wenn sie dabei nicht selber liest, beobachtet sie die anderen Fahrgäste in ihrem Abteil. Dabei sind ihre Beschreibungen alles andere als alltäglich und langweilig. Mit ihr wird die Metrofahrt zu einem literarischen Abenteuer mit viel Poesie. Ich habe oftmals gestaunt über die detailreichen, skurrilen und poetischen Formulierungen und habe dabei jedes einzelne Wort genossen. Man kann diesen Roman allerdings nicht einfach so herunter lesen. Vielmehr muss man sich die Zeit nehmen langsam und besonnen zu lesen, da man sonst die tieferen Formulierungen und Ereignisse nicht richtig aufnehmen kann. Ich habe meistens nur ein Kapitel gelesen, um dann eine Pause verstreichen zu lassen. Für mich ein Roman, der eine ganze Welt voller Bücher und kunstvollen Worten bereithält die man langsam und genussvoll lesen sollte.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Liebe zum Teilen

Love to share – Liebe ist die halbe Miete
0

"Love to share" ist ein wunderbarer Roman über die zufälligen Not-Konstellationen und die verschiedenen Umwege des Lebens. Tiffy ist eine Figur, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe, mit ihren Stärken ...

"Love to share" ist ein wunderbarer Roman über die zufälligen Not-Konstellationen und die verschiedenen Umwege des Lebens. Tiffy ist eine Figur, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe, mit ihren Stärken und Schwächen. Sie wirkt so echt, so liebevoll und komisch, dass man sie einfach gern haben muss. Gerade auch in Kombination mit Leon sind diese beiden Figuren das Herzstück des Romans. Auch die Nebenfiguren sind authentisch und sympathisch, natürlich abgesehen vom "Bösewicht", dem Exfreund.

Richtig gut gefallen hat mir auch die wechselnde Perspektive von Tiffy und Leon, da man dadurch beide genauer kennen lernen konnte!
Für mich ist "Love to share" seit langem der beste, emotionalste und lustigste Roman, den ich seit langem gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine Geschichte über (die) Liebe

Das Leuchten jenes Sommers
0

Nikola Scott schafft es in ihrem Roman auf sehr feinsinnige Art und Weise die Geschichte von Maddy und Georgiana mit der Gegenwart von Chloe zu verweben. Ich war immer wieder aufs Neue davon fasziniert, ...

Nikola Scott schafft es in ihrem Roman auf sehr feinsinnige Art und Weise die Geschichte von Maddy und Georgiana mit der Gegenwart von Chloe zu verweben. Ich war immer wieder aufs Neue davon fasziniert, wie sie Altes mit Neuem verbindet und immer wieder Parallelen zwischen gestern und heute einbaut. Es war unheimlich spannend alle Figuren auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Formen von Liebe kennen zu lernen, die sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
Besonders mit Chloe habe ich lange Zeit mit gelitten, vor allem weil sie mit der erdrückenden Liebe ihres Ehemanns nicht umgehen konnte und sich diesem völlig untergeordnet hat. Der Roman zeigt eine Bandbreite an Emotionen und authentischen Figuren, er ist spannend, berührend und an vielen Stellen sogar tragisch. Er ist absolut lesenswert.