Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Neue Arche , neue Ophelia

Das Gedächtnis von Babel

Wie auch schon die Bänder davor hat Christelle Dabos eine besonders ruhige Art Geschichten zu erzählen. Doch muss sie dabei aufpassen, den Leser nicht zu verlieren. Stellenweise ist es mir trotz gekürzten Hörbuches doch etwas abgeschwiffen. Aber auch das kenne ich ja schon von ihr.

Wir begleiten Ophelia 3 Jahre nach letzten Band und sie gerät auf der Suche nach Thorn auf die Arche Babel. Der Weltenaufbau und die Unterschiede zwischen den ganzen Archen ist immer wieder interessant zu erleben. Sie schlüpft wieder in eine andere Rolle, da sie verdeckt ermittelt und Thorn sucht. Denn Gott, darf davon nichts mitbekommen. Die Spannung besteht eher darin, dass man lange nicht weiß, ob sie auf dem richtigen Weg ist und ob sie es schaffen wird dort an die obersten zu kommen.

Zu dem sitzt ihr eine unterschwellige Gefahr im Nacken, denn es geschehen Dinge um sie rum.

Es gab überraschende Wendungen und am Ende merkt man, dass auch die kleinen Ausflüge und Nebenfiguren wichtig werden.

Fazit:

Doch auch wenn am Ende die losen Fäden zusammenlaufen, hat man zwischendurch das Gefühl von kleinen Längen. Trotzdem erschafft Christelle Dabos mit der Arche Babel wieder eine interessante Welt mit anderen Sitten und Bräuchen, was das reisen mit Ophelia wieder sehr spannend macht.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Hier gibt es kein Gut oder Böse

Vicious - Das Böse in uns

Klappentext:
Den werde ich ausnahmsweise mal nicht reinkopieren, da ich finde, dass er zu viel vom Buch wegnimmt. Ich habe nur V.E. Schwab und Superkräfte gehört, habe es gelesen und war wirklich überrascht. ...

Klappentext:
Aber nur soweit einmal: Wir begleiten Victor und Eli in verschiedenen Zeitebenen. Damals, als sie Freunde waren und ganz normale, aber sehr intelligente Medizinstudenten. Doch sie wollten mehr und es gibt da diese EOs. Menschen mit besonderen Kräften = Extra Ordinäre.
Doch wie entstehen diese ?
10 Jahre später schwört Victor Rache an seinen ehemals besten Freund...

>>In diesem Spiel gibt es keine anständigen Menschen<<
Seite 292

Die Geschichte um Vic und Eli ist außergewöhnlich. Schon alleine die Erzählart. Denn wir verfolgen die beiden in der Gegenwart, aber ihre Geschichte von vor 10 Jahren, wird uns dazwischen immer wieder erzählt. Aber auch von den Begleitern von beiden.

Zu Beginn wirkt es etwas sehr wissenschaftlich,das macht aber die späteren Vorgänge sehr verständlich und realistisch.
Victor und Eli sind beide nicht ganz normal, schon von Beginn an. Beide sind sehr intelligent und studieren Medizin. Jeder hat von Anfang an seine Eigenarten. Ich war zwar von Beginn an auf Victors Seite, aber auch Elis Beweggründe konnte ich nachvollziehen. Hinzu kommt, dass es kein wirkliches Gut und Böse in diesem Spiel gibt. Beide gehen über Leichen und das nicht zu knapp. So dass man immer wieder überlegt, auf welcher Seite man eigentlich steht.
Ich fand die Geschichte super spannend und dadurch, dass es eben kein Schwarz und Weiß gab, auch wirklich besonders.

Aber wieso ziehe ich dann einen Stern ab ?
Das liegt am Ende. Denn leider wird auf ein großes Finale hingearbeitet, doch passiert dieses dann sehr kurz und bündig. die folgenden paar Seiten waren dann sehr vorhersehbar und irgendwie denkt man dann auch, dass da noch was kommen muss. Deswegen gibt es ja noch einen 2. Band und ich bin bin sehr gespannt, wie das "Problem" gelöst wird.

Fazit:
Die Geschichte um Vic und Eli konnte mich wirklich fesseln. Erfrischend, wenn es mal keine klare Grenze zwischen Gut und Böse gibt. Leider fehlt das fulminante Finale und ich hoffe, da kommt bei Band 2 noch etwas mehr.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Back to Redwood

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Back to Redwood.

Oh ich liebe Redwood ! Auch wenn man auf das Drachentrio verzichten könnte :D

Back to Redwood.

Oh ich liebe Redwood ! Auch wenn man auf das Drachentrio verzichten könnte :D

Denn das Drachentrio hat sich seine neuen Opfer auserkoren, denn die schüchterne Ella , die vor Aufregung aber sofort losplappert und den Weiberhelden und Beziehungsphobiker Feuerwehrmann Jason stehen in ihrem Fadenkreuz. Und so kommt es, dass Ella ihrem Schwarm Jason zugeteilt wird um ihn auf den Ball vorzubereiten.

Süß fand ich die Situation wie die beiden zu einander finden.. durch ein Kätzchen ;)
Ella ist sehr verunsichert und sich ihrer Außenwirkung nicht bewusst, da sie durch ihre Vergangenheit eher zurück gezogen gelebt hat.Von weiten schwärmt sie aber für den sexy Feuerwehrmann. Die beiden verbindet aber mehr.

Jason ist ein Angsthase was Beziehungen angeht. Er ist in Redwoods Betten gut bekannt, aber wenn Ella da ist, ist es anders als normal.

Kelly Moran schafft es wieder beide Protagonisten so gut dazustellen, dass man sich in diese reinversetzen kann. Auch dass Ella zu Beginn nie weiß, was genau Jason eigentlich möchte, ist durch ihre Vorgeschichte gut verständlich.
Anderseits war mir leider sehr früh klar auf was es am Ende herausläuft und am Ende geht mir wieder alles zu flott, aber ich bin da ja auch etwas anders gestrickz.

Ich bin froh nochmal nach Redwood zurück zu kehren und freue mich auch noch auf die Geschichte um Jasons besten Freund und Polizisten ;)

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine realistische Geschichte über 4 Berliner Ghettojungs

Sonne und Beton

Auch ich gehöre zu den Hackis und höre den Podcast und finde die Stand Ups von Felix meisten aus sehr gut.

Deswegen habe ich zu diesem Buch gegriffen und war gespannt, was er uns dort zu erzählen hat. ...

Wir bekommen eine realistische Geschichte von 4 Jungs aus dem Berliner Ghetto und wie ihr Leben dort so verläuft.
Dem Mileu entsprechend ist auch die Ausdrucksweise der Jungs. Und gerade in Hörbuchform, welches von Felix selber gelesen wird, kommt das nochmal direkt besser rüber. (Vielleicht ging mir die Häufigkeit des Wort "Dingens" etwas auf die Nerven :D).

Durch die Geschehnisse ist auch immer eine kleine Spannung im Hintergrund vorhanden, was zu der Geschichte gut passt.

Und wenn man den Podcast hört merkt man eben auch Parallelen zu dem Leben von Felix, was die Geschichte noch authentischer macht.

Das Problem mit dem Ende, haben ja einige gehabt, denn so ein abruptes Ende hatte ich auch noch nicht. Gefühlt hört es mitten in einer Erzählung einfach aus. Im Buch gibt es dann noch einen Zeitungsartikel, der eine offene Frage noch auflöst.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Reden würde helfen ;)

New Promises

Izzy ud Will, Will und Izzy ...

Das das keine leichte Geschichte wird mit den beiden war zu erwarten nach den Hinweisen aus Band 1.
Schade finde ich nur, dass es wieder eine Geschichte ist, in dem erst ...

Izzy ud Will, Will und Izzy ...

Schade finde ich nur, dass es wieder eine Geschichte ist, in dem erst ein gut aussehender Widersacher, hier sogar auch noch ein Filmstar, auftauchen muss, damit der Mann mal anfängt nach zu denken.

Izzy mochte ich in Band 1 durch ihre lustig leichte Art schon sehr gerne. Mit Lena hat sie sich jetzt richtig dicke angefreundet. Sie macht das was ihr Spaß macht, denn sie ist Snowboard / Skilehrerin und ihr leben könnte perfekt sein, wäre da nicht ihr Sandkasten Freund Will, der einfach nicht kapieren will, dass sie ihn liebt.

Und oft habe ich gedacht. Ja Mensch Leute ....reden hilft ! JA aber gut, eine ewige Freundschaft will man nicht so leicht riskieren, aber auch später wo es immer eindeutiger für beide Seiten sein sollte, da sich beide ja so gut kennen, kapieren sie es einfach nicht.

Warum ich dem Buch 4 Sterne gebe , obwohl ich leicht genervt klinge ? Nun zum einen ist da Green Valley als Setting, eine Stadt in dem jeder jeden kennt und alle anderen es eh schon längst wussten.
Zum anderen das Setting mit dem Skigebiet und dem Skilehrer spielen für einen Filmstar. Der Filmstar Cole ist auch ein interessanter Charakter, der mich am Ende doch etwas überrascht hat.
Zum anderen Lilly Lucas Schreibstil und die Kürze des Buches, denn es wird nicht künstlich gezogen, da beide in Band 1 schon eine Vorgeschichte hatten und es lässt sich gut an einem Abend weglesen.
Auch mag ich es immer sehr, wenn nebenbei die Geschichten der anderen Charaktere / Paare weitererzählt werden, was hier auch der Fall ist.

Alles in allem ist es ein schönes kurzweiliges Leseerlebnis mit tollem Setting und einigen Schwachstellen für mein Geschmack. Andere Leser können ja genau daran ihren Spaß finden. ;)