Cover-Bild Stille Nacht, flauschige Nacht
Band 4 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Petra Schier

Stille Nacht, flauschige Nacht

Veröffentlicht am 23.09.2019

Der Zauber von Weihnachten

Der Klappentext: „Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick versinkt mit seinem gut gehenden Bauunternehmen in Arbeit. Zu Hause verwandeln die Zwillinge Joel und Jessica gemeinsam mit Hund Oskar noch das bisschen verbliebene Ruhe in Chaos. Dass nach der Kündigung eines Mitarbeiters Patricks einzige Rettung die quirlige und nervenaufreibend gut organisierte Angelique ist, lässt ihn erst recht verzweifeln. Das Konfliktpotenzial zwischen ihnen ist einfach viel zu hoch, niemals kann das gut gehen! Zu seiner Überraschung kommen sie allerdings viel besser miteinander aus, als Patrick erwartet hat - auch privat - und das war auf keinen Fall geplant. Eine verwirrende Romanze ist das Letzte, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Mischlingshund Oskar hingegen ist da ganz anderer Meinung...“
Zum Inhalt: Vor einem Jahr hat Patrick erfahren, dass er Vater von Zwillingen ist, die nach dem Tod ihrer Mutter nun bei ihm leben. Nun muss er seine Baufirma und seine Familie unter einem Hut bringen und irgendwie mit dem ganzen Chaos fertig werden. Da wäre zumindest eine Sekretärin nicht schlecht, doch Angelique ist nicht nur Sekretärin, sie ist Assistentin und krempelt nicht nur sein Büro und die Firma um, sondern auch sein Privatleben. Wenn sie nur nicht auch noch so sexy und liebenswert wäre. Auch die Kinder sind hin und weg von ihr. Zu diesem Chaos kommen auch noch der Sorgerechtsstreit mit den Großeltern der Kinder und der neue Familienhund, der eigentlich wieder als Streuner leben will.
Der Stil: Die Autorin Petra Schier hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Angelique und Patrick, nur wenn sich Oskar, der Mischlingshund zu Wort meldet wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler (Oskar wird auch in einer Kursivschrift verdeutlicht). Wie bei allen Weihnachtsromanen der Autorin hat Santa Claus seine Hände mit im Spiel und schickt seine Elfen in kurzen Zwischenkapiteln los. Schon durch die Reiberein zwischen Angelique und Patrick kommt es zu einigen wirklich witzigen Situationen, durch die Familiengeschichte Patricks und den Kindern kommt es zu emotionalen Momenten und die Anziehung zwischen Angelique und Patrick sorgt für Knistern und Erotik – somit sind die wichtigsten Bestandteile einer Romanze abgedeckt. Hinzukommt dann noch die Spannung im Sorgerechtsstreit und ein wirklich süßer Hund und man hat den richtigen Roman für die Vorweihnachtszeit und nicht nur dafür.
Mein Fazit: Ein zauberhafter Weihnachtsroman, der auch Erwachsene noch träumen lässt.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman

„Stille Nacht, flauschige Nacht“ ist der neuste Weihnachtsroman aus der Santa Claus-Reihe von der Autorin Petra Schier, mit dem es ihr gelungen ist, mich schon im September in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Die Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden, aber mich freut es, wenn Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen und zu Protagonisten werden.
Der Bauunternehmer Patrick ist erst seit Kurzem alleinerziehender Vater seiner Zwillinge Jessica und Joel, die gemeinsam mit Hund Oskar sein Leben gewaltig durcheinander wirbeln. Aber damit nicht genug, seine Bürokraft kündigt und er braucht dringend eine neue Assistentin. Glücklicherweise ist Angelique, die ein erstaunliches Organisationstalent besitzt zur Stelle. Obwohl Patrick in ihr nicht die ruhige Mitarbeiterin findet, die er sich vorgestellt hat, fühlt er sich von ihr angezogen …
Der Schreibstil von Petra Schier ist einfach angenehm, lebendig, stimmungsvoll und flüssig zu lesen. Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch und sympathisch. Durch Santa Claus, seine Frau und die kleinen Weihnachtselfen bekommt die Geschichte ein ganz besonders zauberhaftes Weihnachtsflair. Oskar, an dessen tierischer Denkweise der Leser das ganze Buch durch immer wieder teilhaben darf, ist ein echtes Highlight. Es ist so süß, seine Gedanken und Einfälle zu verfolgen, mit denen er mir immer wieder ein Lächeln ist Gesicht gezaubert hat.
Egal ob es ums Plätzchen backen, weihnachtliche Dekorationen oder den Weihnachtsmarkt geht, immer wieder schafft es die Autorin eine unglaublich schöne Weihnachtsstimmung hervorzurufen, die das Buch zur perfekten Vorweihnachtslektüre machen.
Ich fand das Buch einfach schön, da war von allem etwas hatte – viele Emotionen, Spannung und Romantik – einfach ein richtig toller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

herzallerliebste, wuffige, flauschige Weihnachtsromanze

Petra Schier hat mit ihrem neusten Weihnachtsroman "Stille Nacht, flauschige Nacht" eine wunderbar feinfühlige, flotte und herzerwärmende Geschichte erschaffen.

Wir lernen in diesem Band Angelique und ...

Wir lernen in diesem Band Angelique und Patrick näher kennen, die schon in den Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" einen kurzen Auftritt hatten.
Nun braucht Patrick eine neue Assistentin in seiner Holzbaufirma und da bietet sich Angelique mit ihrem erstaunlichen Organisationstalent und ihrer Multitaskingfähigkeit an. Das die beiden sind wie Hund und Katz, macht ihre Zusammenarbeit umso schwerer. Erst als Angelique sich mit seinen beiden Kindern, Joel und Jessica anfreundet, wendet sich das Blatt.

Beide Protagonisten sind eindrucksvoll herausgearbeitet, mit ihren Ecken und Kanten, mit ihren Ängsten und Träumen. Man kann sich sehr gut in ihre Gefühle und Gedanken hinein versetzen.

Fantastisch sind auch die Beschreibungen der einzelnen Szenen auf dem Weihnachtsmarkt, des Plätzchenbacktag oder die Schmückaktion. Die Autorin versteht es wunderbar, die weihnachtliche Atmosphäre einzufangen und wiederzugeben.

Wie in allen Weihnachtsromanen spielt auch hier ein Hund ein wichtige Rolle. Oskar ist ein süßer kleiner Vagabund und die Autorin lässt uns an seinen Gedanken teilhaben.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Dialoge sind spritzig und gut strukturiert. Und über allen liegt ein leiser weihnachtlicher Hauch.

Ein wunderbarer Weihnachtsroman, der nur so voller familiärer Wärme strotzt, wo die Liebe sich entlädt und ein Hund Chaos stiftet.

Veröffentlicht am 20.09.2019

tolles Buch

Der Weihnachtsmann hat im Oktober seinen ersten ...

Der Weihnachtsmann hat im Oktober seinen ersten Wunschzettel erhalten. Seine Frau merkte, dass was nicht stimmte mit ihren Mann und so gab er ihr den Brief. Joel schrieb auch für seine Zwillingsschwester mit. Ihre Mama sei voriges Jahr vor Weihnachten gestorben und nun lebten sie bei Papa, denn sie erst dadurch kennen lernten. Wir hätten so gerne einen Hund. Wie wünschen uns auch mehr Zeit mit Papa und das er nicht mehr so viel arbeiten muss. Auch eine Frau die ihn liebt wäre schön, dann hätten wir eine neue Mama. Der Weihnachtsmann überlegte was er zu tun hatte. Vorher musste er einen Probeflug machen und die Tiere warteten schon. Angeliques war gekündigt worden, da der Chef seine Frau auf ihren Platz setzte und die hatte eine Assistentin außerdem war sie zu teuer. Sie ging zu Tante Inge in die Kleinstadt, dort war auch ihre beste Freundin Laura. Laura kam mit ihren kleinen Hund und sie freute sich sehr, dass sie hier war. Sie sagte ihr, dass Patrick dringend Hilfe brauchen würde und sie das leicht schaffen würde. Als sie zu ihm in die Firma ging, hoffte sie, dass er nicht mehr sauer auf sie war. Sie hatte ihm ja nur was Gutes getan mit den Passwörtern. Er wusste er braucht wem wenn er mehr Zeit für seine Kinder und den Hund haben wollte. Die Eltern seiner verstorbenen Frau wollten ihm das Sorgerecht wegnehmen unter fadenscheinigen Begründungen. Jessica ließ vor der Schule die Bombe platzen als die blonde Frau herkam, weil sie den Hund erkannte und sagte ihr, dass das die Verlobte von Papa sei. Daraufhin nahm sie ihr Kind und rauschte beleidigt ab. Das erzählt sie sicher jedem.
Wie geht es weiter? Wird Patrick die Kinder behalten können? Was fühlt er für Angeliques? Was fühlt sie für ihn? Was führen die Kinder am Weihnachtsmarkt im Schilde? Überlegt sich Hund Oskar ob er wenn es wieder wärmer ist wieder auf Wanderschaft zu gehen oder bleibt er? Kann der Weihnachtsmann die wichtigsten Wünsche der Kinder erfüllen?
Eine wunderschöne Geschichte, die uns an die Zeit erinnert, als wir noch an den Weihnachtsmann geglaubt haben. Die Geschichte ist einfach herzerwärmend. Ich mag die Bücher der Autorin und habe schon viele gelesen. Mir gefällt außerdem sehr gut, dass man weiß wenn der Hund sich was denkt oder spricht. Das gibt der Geschichte den besonderen Reiz finde ich. Holt euch das Buch und ihr werdet begeistert sein so wie ich. Ich werde es sicher zu Weihnachten noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Willkommen bei den Sternbachs

Stille Nacht, flauschige Nacht ist ein weiterer Weihnachtsliebesroman der Autorin Petra Schier. Dieses mal geht es um Patrick Sternbach und Angelique Sahrmüller. Patrick schlägt sich als allein erziehender Vater mit den täglichen Problemen des Lebens herum und ist außerdem stark ausgelastet mit seiner florierenden Firma. Angelique hat gerade ihre Stellung aufgegeben und ist nun für Patrick die letzte Rettung um seinen chaotischen Arbeitstag zu organisieren. Dabei merken sie, wie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im Jahr davor, das die Luft zwischen ihnen immer mehr knistert. Eine verwirrende Romanze nimmt ihren Lauf und Hund Oskar mischt tatkräftig mit.

Wer die Weihnachtsromane der Autorin kennt wird wissen das Santa Claus und seine Elfen wieder dabei sind und das natürlich auch ein Hund nicht fehlen darf. Liebenswerte Charaktere der vorherigen Bände haben immer wieder einen kleinen bis größeren Auftritt, aber man kann jeden Band einzeln lesen und benötigt keine Vorkenntnisse. Wenn Stille Nacht, flauschige Nacht das erste Buch der Weihnachtsreihe ist, dann darf sich die Leserin/ der Leser auf eine romantische Liebesgeschichte mit kleinen märchenhaften Flair freuen, da Santa Claus und seine Elfen dabei sind. Man sollte sich einfach darauf einlassen das Santa Claus und Co. im Hintergrund helfend eingreifen.

Die Geschichte selber ist zauberhaft erzählt und die Charaktere passen sich sehr gut in die Geschichte ein. Es gibt kleinere und größere Probleme die gemeistert werden müssen und immer im Hintergrund dabei ist Familie Sternbach mit herzlichen Eltern und Großeltern. Auch wenn der Roman zur Weihnachtszeit spielt ist das Lesen auch zu jeder anderen Jahreszeit keine Zeitverschwendung. Für mich eine schöne und romantische Liebesgeschichte mit besonderem Flair.