Cover-Bild Zwischen Himmel und Liebe
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
  • ISBN: 9783596512058
Cecelia Ahern

Zwischen Himmel und Liebe

Die Geschichte einer magischen Liebe – und einer Familie auf dem Weg zu sich selbst. Zum Freuen und Weinen schön, voller Hoffnung, Tiefe und Humor.

Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Sie kümmert sich um ihr Designbüro, ihren mürrischen Vater, die unzuverlässige Schwester und ihren sechsjährigen Neffen Luke. Doch niemanden lässt sie wirklich an sich heran – zu schmerzhaft war die Vergangenheit.
Ivan ist nicht von dieser Welt. Niemand kann ihn sehen. Wirklich niemand? Nur seine Schützlinge: Sein Job ist, „bester Freund“ zu sein für jemanden, der ihn braucht. So wie der einsame kleine Luke. Als Ivan jedoch plötzlich auch eine Verbindung zu Elizabeth spürt, ist er verwirrt – sie gehört doch gar nicht zu seinen Aufgaben …

»Eine wunderbare Geschichte voller Überraschungen und mit einem Hauch von Magie.« NDR

Veröffentlicht am 03.02.2018

Fantasie und Freundschaft

„Zwischen Himmel und Liebe“ ist eine traumhafte Geschichte über die Liebe und das Leben. Man sollte jedoch einen kleinen Hang zur Fantastie und dem Unfassbaren haben, da dies ein großer Bestandteil dieses Buches ist. Aus diesem Grund grenzt es sich auch ein ziemlich von Cecilia Aherns ersten beiden Büchern ab. Alles in allem eine wirklich sehr schöne Sommerlektüre

Ivans neuster bester Freund ist Luke, so scheint es zumindest am Anfang. Lukes Mutter hat ihn als Kind einfach seiner Tante Elizabeth übergeben, die zusehen musste wie sie mit dem überraschenden Nachwuchs zurecht kommt. Elizabeth kümmert sich nach bestem Wissen und Gewissen um das Kind. Leider beschränkt sich das auf Essen ein großes Haus und jede Menge Spielzeug, da sie nicht wirklich fähig ist Liebe und Geborgenheit zu geben. Das alles hängt mit Elizabeths Vergangenheit zusammen und langsam, aber sicher muss Ivan erkennen, dass vielleicht diesmal nicht das Kind ihn als besten Freund braucht, sondern ein Erwachsener. Währe da nicht die gute alte „Liebe“ und Elizabeth Sturheit ihn nicht als das erkennen zu wollen was er ist. Elizabeth lernt von Ivan, was im Leben wirklich wichtig ist – und das ist sicher nicht die Meinung der anderen Leute. Spaß haben und glücklich sein, das ist die Botschaft von „Zwischen Himmel und Liebe“. Aber genauso ist Abschied nehmen eine Botschaft in diesem Buch, und dass es immer weitergeht, egal wie das Leben grade erscheint.

Die Charaktere sind wirklich sehr schön ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte für den Leser immer weiter. Auch an der Vielschichtigkeit der Selben mangelt es auf gar keinen Fall. Besonderst gelungen an diesem Roman ist vor allem die Erzählweise .Die Schreibweise ändert sich je nachdem welcher Protagonist gerade an der Reihe ist. Somit erlebt man die Gefühle und Ansichten beider Hauptfiguren hautnah und fühlt mit ihnen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Zwischen Himmel und Liebe

Die Hauptfigur in "Zwischen Himmel und Liebe" von Cecelia Ahern heißt Ivan. Ivan ist für Erwachsene nicht sichtbar, weil sie nicht an ihn glauben. Somit können ihn nur Kinder sehen, welchen er helfen möchte. Er freundet sich mit ihnen an und versucht, ihnen in schweren Zeiten ein guter Freund zu sein. Doch immer, wenn seine Arbeit getan ist, kann das Kind ihn nicht mehr sehen und er muss einem anderen Kind helfen. Auf seiner Suche nach einem neuen Freund trifft er auf Luke, der vor seinem Haus sitzt und mit einem Feuerwehrauto spielt. Für dessen Mutter, die total betrunken aus dem Haus stürzt und mit quietschenden Reifen davonfährt und seine Tante, die ihr streng hinterher blickt, ist Ivan jedoch nicht sichtbar. Luke jedoch versteht sich auf Anhieb wunderbar mit Ivan und redet mit ihm, was für seine Tante Elisabeth, die ihn aufzieht, weil seine Mutter sich nicht um ihn kümmert, sehr merkwürdig ist. Sie stuft Ivan als imaginären Freund ein, bis sie ihn teilweise auch hören und seinen Atem spüren kann. Die selbstständige, gut organisierte Innenarchitektin glaubt, sie sei paranoid. Doch eines Tages sieht sie Ivan und denkt, er sei der Vater von Lukes Freund und dass Luke einen imaginären Freund erfunden hat, der dem richtigen Ivan gleicht, weil ihm eine Vaterfigur in seinem Leben fehlt.

Hals über Kopf verguckt sich Elisabeth in Ivan und fängt an, auch in der Öffentlichkeit mit ihm zu reden. Jeder andere denkt allerdings, dass sie mit der Luft reden würde, da es nur einen Ivan gibt und dieser für die anderen nunmal nicht sichtbar ist. Mit Ivan macht sie verrückte Sachen, Sachen, die Spaß machen und sie nach Jahren wieder zum Lachen bringen. Schnell wird klar, dass nicht Luke, sondern Elisabeth Ivans Hilfe benötigt, da sie selbst in einer sehr verzwickten Familiensituation steckt. Ihre Mutter war fast nie da, sie kam aber immer wieder nachhause, um von ihren Abenteuern zu erzählen. Tatsächlich aber war ihre Mutter eine Quartalsäuferin und ihr Vater wusste das. Jener hat sie und ihre kleine Schwester, Lukes Mutter, aufgezogen, bis er wegen seiner Frau so verbitterte, dass er für seine Töchter keine Liebe mehr aufbringen konnte. Mit 12 Jahren musste sich Elisabeth dann also um sich selbst, ihre kleine Schwester, welche zu der Zeit noch ein Baby bzw. Kleinkind war und um ihren nicht liebenden Vater kümmern. Nun muss sie sich um Luke kümmern, den sie aufgrund von Kleinigkeiten ständig anraunzt, und zu dem sie einfach keine Liebe entwickeln kann.

Auch Ivan verliebt sich in Elisabeth, die Bindung zwischen den beiden ist einfach sehr sehr stark. Doch können sie die Beziehung aufrecht erhalten, wenn er für niemanden als Luke und Elisabeth sichtbar ist? Elisabeth wird altern und Ivan nicht. Und wird sie ihn überhaupt noch sehen können, wenn er seine Arbeit bei ihr erledigt hat?

An sich klingt die Geschichte meines Erachtens nur mäßig spannend und manchmal hatte ich wirklich keine Lust, weiterzulesen. Manche Stellen waren sehr schleppend, vor allem aber der Einstieg - mal wieder! Was mir nun nach vier Ahern-Büchern aufgefallen ist, ist, dass sie immer sehr langwierig und zäh beginnen und erst seeeeehr spät spannend und packend werden. Bei "Ich schreib dir morgen wieder" hat es sich definitiv gelohnt, weiterzulesen, aber bei diesem Buch wäre es nun echt nicht schlimm gewesen, das Ende zu verpassen, von dem ich wirklich enttäuscht bin.

Liebe Grüße
Vanessa