Cover-Bild Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Max Brallier

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Ein Netflix-Original
Kai Kilian (Übersetzer), Douglas Holgate (Illustrator)

Die Comic-Romane zum Netflix-Original!

»Furchtbar lustig! Sorgt für großen Nervenkitzel und noch größere Lacher!« Jeff Kinney, Autor von »Gregs Tagebuch«

Spannung, Spaß und Action: Eine urkomische Buchreihe mit vielen Comicbildern um einen Jungen, der vom Normalo zum coolen Actionhelden wird und seine Freunde gegen Zombies verteidigt. Seit September 2019 auf Netflix!

Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!

Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.

Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken …

• Zum Netflix-Original: Die actiongeladenen Bücher!
  • Comic-Roman: Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, einfache Sätze und auf jeder Seite lustige Bilder
  • Spannung, Humor und Action: Das ideale Geschenk für Actionfans ab 10 Jahren
  • Abenteuer mit viel Tempo: Das perfekte Buch für Mädchen und Jungs, die nicht so gerne lesen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Ein rasantes Abenteuer von Bestsellerautor Max Brallier. Das erste Buch einer witzigen Serie um Zombies, Monster und Freundschaft für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Die Bände der Reihe:

Band 1: Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse (978-3-8458-3655-3)

Band 2: Jack, der Monsterschreck, und die wilde Zombie-Party (978-3-8458-3656-0)

Band 3: Jack, der Monsterschreck, und der König der Albträume (978-3-8458-3657-7)

Veröffentlicht am 29.09.2019

Monstermäßig witzig, abwechslungsreich und actiongeladen

Wie wird man zum postapokalyptischen Actionhelden?

Wie wird man zum postapokalyptischen Actionhelden?

Jack ist 13 Jahre alt, Waisenkind, Außenseiter und begeisterter Gamer. Deshalb ist er auch theoretisch ziemlich gut auf die Zombie- und Monsterwellen vorbereitet, die seinen Wohnort plötzlich überrennen. Er verbarrikadiert sich im Baumhaus seines Stiefbruders, denn seine Pflegefamilie hat ihn bei ihrer Flucht einfach zurück gelassen. Weil die ganze Situation an sich schon gruselig und furchterregend genug ist, beschließt er diese Apokalypse als Actionspiel zu sehen, in dem er selber der Held ist. Doch welches Endzeit-Spiel macht im Multiplayer-Modus nicht noch mehr Spaß? Zur Seite stehen im daher Quint und Dirk. Ersterer ist angehender Wissenschaftler und entwickelt allerlei krasse Items zur Bekämpfung und Abwehr der Monster. Dirk hingegen beeindruckt durch überragende Muskelkraft.

Natürlich dürfen in einem Action-Abenteuer auch die Herausforderungen nicht fehlen. Jacks "ultimative apokalyptische Glanztat" besteht also darin, die "holde Maid" aka June Del Toro zu retten, in die er "heimlich" verliebt ist. Blöd, dass diese eigentlich gar keine Hilfe benötigt. Alle Charaktere sind durch die Bank total sympatisch und sehr unterschiedlich. Mit dieser Gruppe wird es niemals langweilig. Ganz im Gegenteil: Das Abenteuer ist monstermäßig witzig, abwechslungsreich und actiongeladen.

Überzeugt haben mich auch die Themen, die im Buch Beachtung finden: Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Denn nur wenn die Freunde füreinander einstehen, können sie gegen sie Übermacht an Zombies und Monstern bestehen!

Das Besondere an "Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse" ist außerdem, dass es sich dabei um einen Comic-Roman handelt. Zahlreiche Illustrationen lockern dementsprechend Text und Geschichte auf. Allein diese Comic-Bilder sind schon der absolute Wahnsinn und machen definitiv Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und in einer einfachen und verständlichen Sprache geschrieben. Das Abenteuer ist ausgelegt für Kinder ab 10 Jahren. Doch auch jeder Erwachsene, der Spaß an Zombie- und Monstergeschichten hat, wird auf seine Kosten kommen.

Es handelt sich hierbei übrigens um die Buchreihe zur gleichnamigen Netflix-Serie, welche ich auch schon geschaut und geliebt habe! Dort kommt June noch tougher rüber und das Ganze ist MINDESTENS genauso lustig wie der Comic-Roman! Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Super lustig, total genial aufgemacht und einfach nur monstermäßig gut!

Als man mir Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse als Rezensionsexemplar anbot, zögerte ich nicht lange und sagte zu. Das Buch klang einfach so gut. Ich war ja nur irgendwie davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Comic handelt. Ist ja eigentlich nicht so ganz mein Genre, aber ich bin stets offen für Neues. Als das Buch dann aber bei mir eintraf, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass es sich hier gar nicht um einen reinen Comic, sondern um einen Comic-Roman handelt. Nun war meine Vorfreude auf das Buch nur noch größer, denn Comic-Romane fallen absolut in mein Beuteschema. Und für Zombie- und insbesondere Monstergeschichten bin ich immer zu haben.
Jack Sullivan ist ein ganz normaler 13-jährigen Junge. Er lebt bei einer Pflegefamilie in der ziemlich öden Kleinstadt Wakefield, er liebt das Fotografieren und zockt für sein Leben gerne Videospiele. Als plötzlich in der Stadt eine Zombie-Apokalypse ausbricht, ist nur Schluss mit dem Normalo-Leben. Da sich seine Familie einfach so ohne ihn aus dem Staub gemacht hat, ist Jack zunächst auf sich alleine gestellt. Er sucht Schutz in seinem Baumhaus und kämpft fortan ums Überleben. Zum Glück stößt sehr bald sein bester Freund Quint Baker zu ihm. Gemeinsam versuchen die Jungen nun, sich gegen die ganzen Untoten und Monster, die in Wakefield ihr Unwesen zu treiben, zu verteidigen. Aus Jack, dem ganz normalen Teenager, ist nun Jack, der postapokalyptische Actionheld geworden. Ein aufregendes und gefährliches Abenteuer erwartet ihn...

Hach, was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen. Ich finde das Buch total cool, ich habe es so richtig wegegesuchtet und hätte mich danach am liebsten sofort ins nächste montsermäßige Zombie-Abenteuer gestürzt. Leider gibt es den zweiten Band nur noch auf Deutsch nicht, da müssen wir uns alle leider noch bis zum nächsten Frühjahr gedulden. Auf den nächsten Teil freue ich mich jetzt schon sehr. Ich bin schon total gespannt wie das Monster-Zombie-Abenteuer von Jack und Co weitergehen wird.

Bei Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse handelt es sich übrigens, wie die meisten aber vermutlich schon wissen, um die Buchreihe zur gleichnamigen Netflix-Serie. Ich kenne sie noch nicht, möchte sie mir aber auf jeden Fall noch anschauen. Da ich von dem Buch so begeistert bin, bin ich sehr guter Dinge, dass mir auch die Netflix-Serie unheimlich gut gefallen wird.

Erzählt wird hier alles aus der Sicht von Jack in der Ich-Perspektive. Jack fand ich einfach nur klasse. Seine witzige Art habe ich beim Lesen richtig gefeiert. Wie er uns seine Geschichte erzählt, ist so irre komisch und absolut fesselnd. Man kann gar nicht anders als von den ersten Seiten an wie gebannt zu lesen, durchweg mitzufiebern und immer mal wieder einen lauten Lacher von sich geben. Zumindest war es bei mir so. Meinen Geschmack hat der Humor definitiv absolut getroffen. Ich fand ihn einfach nur monsterhaft geil und musste ständig breit schmunzeln und grinsen.

Neben Jack haben mir auch die weiteren Charaktere richtig gut gefallen. Jacks besten Freund Quint Baker zum Beispiel, der der totale Nerd und ein angehender Wissenschaftler ist. Echt krass, was für geniale Erfindungen er für den Kampf gegen die Zombies und Monster so zusammenbasteln wird.
Einsame Spitze fand ich auch das Mädchen June, in welches Jack bis über beide Ohren verliebt ist. Während Jack ums Überleben kämpfen wird, wird er nebenbei auch noch versuchen, seine große Liebe mit seinem liebenswerten Charme endlich für sich zu gewinnen. Ob ihm das gelingen wird? Nun, zu viel möchte ich ja nun nicht von der Handlung verraten, aber so viel: Ihr feuriger Name, June Del Toro, passt absolut perfekt zur ihr. June ist definitiv nicht von der typischen Sorte Mädchen. Sie ist ein extrem toughes Mädel und ganz bestimmt kein Fräulein in Not, wie Jack zunächst denkt.

Wer auch noch eine größere Rolle in der Geschichte spielen wird, ist der Junge Dirk Savage, der im Verlaufe des Buches noch zu Jack und Quint stoßen wird. Er ist so ganz anders, als man zuerst vermutet. Die drei Jungs und June ergeben zusammen schon eine echt bunte Truppe. So verschieden sie aber auch sein mögen, sie können sich beim Kampf gegen die Monster und Zombies stets aufeinander verlassen und ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten wunderbar. Dass die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt hier sehr groß geschrieben werden, hat mir ganz besonders gut gefallen. Und auch das Thema Vorurteile kommt hier zur Sprache. Fand ich persönlich super, dass die Story neben den vielen verrückten, fantasievollen Ideen und dem schrägen Humor auch wichtige Botschaften vermittelt.

Was ganz klar meine Highlights waren, sind die Illustrationen und diese fantastische Aufmachung. Da es sich hier um einen Comic-Roman handelt, kommen wir in den Genuss ganz vieler cooler Zeichnungen von Douglas Holgate. Mir haben seine comicartigen Illustrationen mega gut gefallen. Sie sind so lustig, es ist einfach die reinste Freude sie zu betrachten. Dieser Mix aus Text und Comic ist hier wirklich hervorragend gelungen. Ich habe nun schon so einige Comic-Romane gelesen und von der Aufmachung her zählt Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse nun ganz klar zu meinen Favoriten.

Da durch die vielen Bilder oft nur wenig Text auf den Seiten vorhanden ist, hat man das Buch rasend schnell durch. Für Lesemuffel ist die Gestaltung des Buches natürlich eine ganz feine Sache. Ich bin mir sehr sicher, dass selbst die größten lesemuffeligen Kinder hier zu begeisterten Buchverschlingern mutieren werden. :D

Für Mädchen und Jungen ab etwa 10 Jahren bietet sich dieser schöne Reihenauftakt prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist locker-leicht und humorvoll und wird garantiert vor allem bei der Zielgruppe durch seinen recht umgangssprachlichen Ton auf große Begeisterung stoßen. Erwachsenen Lesern kann ich das Buch aber auch sehr ans Herz legen. Wer gerne actiongeladene, urkomische und herrlich abgedrehte Monster- und Zombiegeschichten liest und zudem ein Fan von Comic-Romanen ist, wird hier ganz auf seine Kosten kommen!

Fazit: Monstermäßig gut, wahnsinnig lustig und einfach nur zombiehaft genial! Mir hat Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse total gut gefallen. Das Buch erzählt eine richtig coole Story voller Grusel, schrägem Humor und jeder Menge Action und Abenteuer. Für mich kam hier an keiner Stelle Langeweile auf. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und von den tollen Illustrationen und der großartigen Aufmachung bin ich ganz besonders begeistert. Ich kann das Buch wärmstens und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Witziger Comic-Roman

Jack ist ein Waisenkind und lebt bei einer Pflegefamilie. Als seine Stadt von Zomies überrannt wird, ist seine Familie ohne ihn einfach weggefahren. Auch sonst befindet sich kaum ein menschliches Wesen mehr in der Stadt und Jack ist auf sich allein gestellt. Doch er macht das beste daraus und richtet sich ein Baumhaus ein in dem er lebt und bekämpft die Monster. Sein großes Ziel ist jedoch seinen heimlichen Schwarm June zu finden und sie zu retten. Auf der Suche trifft er wieder auf seinen besten Freund Quint und auf den (ehemaligen) Fiesling Dirk. Zusammen schlagen sie sich durch um June zu finden.

Die Geschichte hat für mich eine Touch von „The Walking Dead“, jedoch mit viel mehr Witz und sie ist natürlich für Kinder geeignet. Der Schreibstil ist locker und einfach. Durch die kurzen Sätze kommt man unwahrscheinlich schnell durch das Buch. Das ist wirklich ideal für Kinder.

Außerdem besteht das Buch nicht nur aus Text sondern auch aus wunderbaren Zeichnungen. Es ist ein Comic-Roman, man hat also ganz viele Bilder aber auch ganz normalen Text und nicht nur Sprechblasen wie bei Comics. Die Zeichnungen sind auch wirklich ganz toll gestaltet. Besonders auch die witzigen Anmerkungen bei den Zeichnungen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Protagonisten fand ich allesamt auch wirklich toll. Jack ist der normale Teenager, der gerne ein Actionheld sein will und es liebt Videospiele zu zocken. Sein bester Freund Quint ist ein helles Köpfchen und der Wissenschaftler in der Truppe. Dann haben wir noch den (ehemaligen) Fiesling Dirk, der hier den Hau-Drauf-Typen darstellt. Zum Schluss gibt es noch die weibliche Komponente, June, die aber kein „Fräulein in Not“ ist, sondern sehr mutig und tough ist.

Die Handlung an sich ist nichts Herausragendes, was man bei einem Kinderbuch ja auch nicht erwartet. Aber es hat wirklich Spaß gemacht Jack und seinen Freunden bei der Bekämpfung der Monster zu verfolgen.

Fazit:
Ich kann diesen Comic-Roman wirklich sehr empfehlen. Besonders Jungs, so ab 10 Jahren, könnten hieran Gefallen finden. Eine spannende und auch lustige Geschichte, abwechslungsreiche Charaktere und wundervolle Zeichnungen werden hier geboten. Selbst ich als Erwachsene war hier gut unterhalten und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Toller Comic-Roman

Spannung, Spaß und Action: Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!

Spannung, Spaß und Action: Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!
Jack ist ein ganz normaler Teenager, doch als seine Stadt von Zombies überrannt wird, möchte er zum Superhelden werden. Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus und sie verteidigen sich auf unterschiedlichste Weise gegen die Zombies und die Monster. Und dann will er noch seine heimliche Liebe beeindrucken – er muss sie retten!
Ein Netflix-Original jetzt als Comic-Reihe!

Dies war mein erster Comic-Roman und ich finde die Umsetzung echt gelungen.
Jack ist ein Waisenjunge, der sich nach der Apokalypse erst mal alleine rumschlagen muss. Seine Pflegefamilie ist bei den ersten Zombievorfällen abgehauen und seinen Freund hat er auch noch nicht gefunden. Zusätzlich hat er sich noch selbst die Aufgabe gestellt, seine heimliche Liebe zu retten, die er zuletzt an der Schule gesehen hat.
Auch die anderen Protagonisten waren toll, Quint, der verkappte Professor, Dirk, der Kämpfer und June, die eigentlich gar keine Hilfe bräuchte, haben toll miteinander harmoniert. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen und sie haben sich perfekt ergänzt.
Ich mag Zombies, wobei diese hier durch die verschiedenen Monster eher eine etwas kleinere Rolle spielen. Die Bestien sind schön unterschiedlich und wären schon ohne die Zeichnungen gut vorstellbar, aber genau diese geben dem ganzen noch den nötigen Kick.
Die Story ist oft sehr humorvoll, aber auch mal spannend und auch wenn man manches Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann, macht es sehr viel Spaß, das Buch zu lesen. Die 230 Seiten sind flugs durchgelesen, was zum Einen an der Geschichte selbst, aber auch an den Illustrationen liegt. Diese muss man sehr loben, da sie einfallsreich mit vielen Infos daherkommen und echt super gezeichnet sind. Da schaut man gerne hin und betrachtet die vielen Details.
Ich bin sehr gespannt, wie die Netflix Serie umgesetzt ist, denn diese werden wir auf alle Fälle auch anschauen.
Diese Art von Buch ist auch für Lesemuffel super geeignet, denn durch das Gesamtpaket – geniale, spannende und witzige Story und super Comics – macht es Jungs und Mädchen viel Spaß in das Buch hineinzulesen und wie in der Meinung meines Sohnes zu lesen, fällt es dann auch schwer, das Buch wieder wegzulegen. Der Erzählstil ist jugendlich frisch, so dass sich die Kinder selbst wiederfinden können.

Meinung meines Sohnes:
Ich fand das Buch saugut, ich konnte mich gleich zu Beginn in die Story vertiefen und hatte das Buch sehr schnell gelesen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch die Illustrationen waren genial und lustig. Ich freu mich auf den zweiten Teil.

Für uns ein super Beginn in diese Comic-Serie, die uns voll gepackt hat. Wir sind gespannt, wie die Geschichte rund um Jack und seine Freunde weitergeht und freuen uns auf den zweiten Band! Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Gelungene Mischung aus Comic und Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich ist Jack ein normaler Junge, der gerne Videospiele zockt. Doch dann wird die Stadt von Zombies überrannt und er muss handeln. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpfen sie mit allem erdenklichem gegen die Untoten. Und wenn er jetzt noch seinen Schwarm beeindrucken könnte...
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt ist die Kombination aus Comic und Buch. Ich denke, dass diese Kombination auch nicht so lesewillige Kinder dazu bringt, vielleicht doch mal zu lesen. Die Story ist zudem sehr interessant und wird gerade Jungs sicher begeistern. Und wer dann noch die Serie kennt, wird bestimmt gefangen werden. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen und auch der Schreibstil ist gut und der Zielgruppe gut angepasst. Ich denke, dass dieses Buch auch meinem nicht so lesebegeistertem Enkel gefallen wird.
Fazit:
Gelungene Mischung aus Comic und Buch.