Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein spannender Fall im florentinischen Sommerloch

Tod einer Verrückten

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (29. August 1997)
ISBN-13: 978-3257229783
Originaltitel: The Marshal and the Madwoman
Übersetzung: Irene Rumler
Preis: 12,00 €

Ein ...

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (29. August 1997)
ISBN-13: 978-3257229783
Originaltitel: The Marshal and the Madwoman
Übersetzung: Irene Rumler
Preis: 12,00 €

Ein spannender Fall im florentinischen Sommerloch

Es ist August in Florenz. Die Stadt ist mehr oder weniger ausgestorben, und die wenigen Zurückgebliebenen leiden unter der drückenden Hitze. Da wird eine Frau ermordet, die gemeinhin als verrückt bekannt ist, und Maresciallo Guarnaccia muss all seine Sinne zusammennehmen, um den Täter aufzudecken. Gar nicht so einfach, wenn fast alle Leute, die dabei helfen könnten, in Urlaub sind.

Von den bisherigen Bänden dieser Reihe hat mir dieser mit Abstand am besten gefallen. Magdalen Nabb beschreibt sehr anschaulich die Atmosphäre in dem überhitzten und verwaisten Florenz, lässt uns dabei aber auch am dörflichen Leben eines Stadtviertels teilhaben, in dem noch jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft.

Mit der ihm eigenen Behäbigkeit verbeißt der sympathische Wachtmeister Guarnaccia sich in diesen Fall, deckt Hintergründe auf und löst so manches „kleine Problem“ seiner Mitmenschen, denn als Carabinieri fühlt er sich auch dafür zuständig.

Der Fall erweist sich als spannender und tiefgründiger als anfangs gedacht und hat mich somit ziemlich positiv überrascht. Die Handlung wird permanent vorangetrieben, Längen wie in manchem Vorgängerband habe ich hier nicht gefunden.

„Tod einer Verrückten“ ist der 6. Band der Reihe, kann aber durchaus ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Guarnaccia-Reihe:

Veröffentlicht am 06.09.2019

Faszinierende Vorgeschichte der "Gelöscht"-Trilogie

Exit Now!

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (6. August 2019)
ISBN-13: 978-3649634195
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Fated
Übersetzung: Petra Knese
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (6. August 2019)
ISBN-13: 978-3649634195
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Fated
Übersetzung: Petra Knese
Preis: 20,00 €

Faszinierende Vorgeschichte der „Gelöscht“-Trilogie

London, 2024. Großbritannien hat die EU verlassen und sich gegen die Außenwelt abgeschottet. Doch im Inneren brodelt es. Immer mehr Jugendliche lehnen sich gegen die Regierung auf. Diese greift zu drastischen Maßnahmen. Auch Sam, die fünfzehnjährige Tochter des Vizepremierministers, tritt für ihre Meinung ein und bringt sich damit in große Gefahr.

Ich habe die „Gelöscht“-Trilogie geradezu verschlungen. So war es für mich klar, dass ich auch „Exit Now!“ lesen muss. In diesem Band erzählt Teri Terry, wie es dazu kam, dass die Lorders Ins Leben gerufen und die Gesetze derart streng angewendet wurden. Dies ist die Ausgangssituation für die Handlung von „Gelöscht“. Auch wenn man die Trilogie schon kennt, ist das neue Buch sehr faszinierend und spannend zu lesen. Man kann aber auch zuerst die Vorgeschichte lesen und danach die Trilogie. Das spielt eigentlich gar keine Rolle. Der vorliegende Roman kann sogar als Stand alone gelesen werden.

Teri Terry ist eine tolle Erzählerin. Mit den beiden Protagonistinnen Sam und Ava, die abwechselnd kapitelweise in der Ich-Form erzählen, wirft sie die Leser*innen mitten in die Handlung. Die beiden Mädchen wirken sehr sympathisch und authentisch. Sam kommt aus einer privilegierten Familie, ist aber trotz allem recht bodenständig. Ava hat es nicht so gut. Zwar nagt sie nicht gerade am Hungertuch, aber sie muss schon zusehen, wie sie über die Runden kommt. Besonders Sam macht im weiteren Verlauf eine große Entwicklung durch, wird immer eigenständiger und tougher.

Sehr schön werden die Kontraste zwischen den wenigen Reichen und den vielen Armen herausgearbeitet. Dabei wird die Gesellschaft aber nicht schwarz-weiß dargestellt. Es gibt in allen Gesellschaftsschichten solche und solche. Und leider wird auch ganz deutlich, dass Gewalt Gegengewalt hervorruft. Die Handlung wirkt leider gar nicht erfunden, sondern könnte sich so auch wirklich abspielen.

Teri Terrys Schreibstil ist sehr flott und dynamisch. Man kann sich dabei sehr gut in die Protagonistinnen hineinversetzen. Die Kapitel sind kurz bis sehr kurz, das schafft Tempo.

Fazit:
Mich konnte „Exit Now!“ genauso begeistern wie die Trilogie. Ich möchte sie allen „Gelöscht“-Fans als Vorgeschichte empfehlen, aber auch allen anderen Dystopie-Fans, die damit sicher zu „Gelöscht“-Fans werden.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Der Sprung

Gebundene Ausgabe: 334 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070743
Preis: 22,00 €

Ein wunderbares Kleinod

Schon mit ihrem Debütroman „Wurfschatten“ konnte ...

Gebundene Ausgabe: 334 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070743
Preis: 22,00 €

Ein wunderbares Kleinod

Schon mit ihrem Debütroman „Wurfschatten“ konnte mich die Schweizer Autorin Simone Lappert überzeugen. Mit „Der Sprung“ hat sie sich noch um Etliches gesteigert. Lappert erzählt mit einer unglaublichen Leichtigkeit von einem Viertel in einer Kleinstadt, wo sich die Wege der Bewohner kreuzen, manchmal nicht direkt, sondern über Eck, aber irgendwie hängt doch alles zusammen. Nach und nach wird ein Netz der Beziehungen aufgebaut. Dabei bringt die Autorin die verschiedensten Themen auf den Punkt und lässt immer wieder auch philosophische Ansätze einfließen. Mit der Zeit entsteht ein vielschichtiges Bild einer Stadtgemeinschaft, wobei aber der einzelne Mensch sichtbar bleibt. Simone Lappert besticht durch eine feinsinnige Beobachtungsgabe, anhand derer sie uns die Protagonisten nahe bringt. Die einzelnen Episoden sind fesselnd und berührend. Sie machen traurig und wütend. Manche Sätze bringen einen aber auch zum Schmunzeln.

Aus der Perspektive von verschiedenen Personen erleben wir drei schicksalsträchtige Tage. Da wäre zum einen der Polizist Felix, der mit seiner schwangeren Freundin eigentlich glücklich sein sollte, es aber nicht kann. Oder Finn, der eigentlich eine Weltreise machen wollte, nun aber wegen Manu, in die er sich verliebt hat, zögert. In Marens Ehe steht es nicht mehr zum Besten, seit ihr Mann auf dem Gesundheitstrip ist. Auch die Geschichte des Obdachlosen Henry ist sehr berührend, ebenso wie die von Winnie, die von ihren Schulkameraden übel gemobbt wird. Diese Figuren und noch einige mehr spielen eine große Rolle in diesem tiefgründigen Roman. Sie alle werden beeinflusst von dieser Frau auf dem Dach, die in den Tod zu stürzen droht, warum auch immer.

Am Ende wissen wir mehr, aber nicht alles. Nur eins ist sicher:
„Nichts war wie vorher. Absolut gar nichts.“ (S. 317)

Fazit:
„Der Sprung“ ist eins meiner Jahres-Highlights. Mit viel Empathie und Gespür für Sprache lässt Simone Lappert die Leser*innen drei schicksalhafte Tage erleben, die so manches Leben umkrempeln.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €

Romantisches ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Die siebzehnjährige Mailin lebt mit ihrer Mutter in Irland. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Wachkoma. Mailin fühlt sich ihr sehr verbunden. Als Mailin nach dem Karatetraining in der Umkleide einfach umkippt, findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Lyaskye ist voll von gefährlichen Tieren und Pflanzen und … Menschen. Eher widerwillig rettet ein junger Mann Mailin und hilft ihr weiter zu kommen. Bald muss Mailin erkennen, dass sie nicht zufällig in Lyaskye gelandet ist und dass ihr ein mieses Schicksal bevorsteht. Doch Mailin ist eine Kämpferin …

Jennifer Benkau konnte mich mit dieser Geschichte von der ersten Seite an packen. Durch den geschmeidigen und dynamischen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Und Mailin ist eine toughe Protagonistin, an deren Seite ich gerne durch dieses Abenteuer gewandelt bin. Man muss sie einfach mögen, obwohl sie natürlich auch ihre Ecken und Kanten hat und Fehler macht. Aber niemand ist perfekt, oder?

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich. Mal lernt Mailin (und die Leser*innen mit ihr) etwas über Lyaskye, mal wird gekämpft, dann wiederum wird es auch mal magisch oder hoch romantisch. Eine tolle Mischung! Und immer wieder wird man durch Wendungen überrascht, die man nicht vorhersehen konnte.

Dabei machten die Charaktere auf mich einen recht authentischen Eindruck. Man kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Sie machen im Verlauf der Handlung eine schöne Entwicklung durch und wachsen teilweise über sich selbst hinaus.

Der 2. Band „Aus Schatten geschmiedet“ ist für Frühjahr 2020 geplant. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit Mailin wieder in Lyaskye gegen das Böse zu kämpfen.

Fazit:
Ein toller All Age Fantasy-Roman um Familie, Freundschaft, Liebe, Intrigen, Vertrauen und Mut.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Voll unerwarteter Wendungen

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. August 2019)
ISBN-13: 978-3550081736
Originaltitel: Kniv
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,00 €

Voll ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. August 2019)
ISBN-13: 978-3550081736
Originaltitel: Kniv
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,00 €

Voll unerwarteter Wendungen

Harry Hole arbeitet wieder als Ermittler bei der Osloer Polizei. Privat läuft es nicht gut, und sein Alkoholproblem macht ihm schwer zu schaffen. Da wird Harry auch noch zum Verdächtigen in einem Mordfall. Besonders fatal: Er kann sich an nichts erinnern.

Dies ist bereits der 12. Band der Reihe um den brillanten Polizisten Harry Hole. Ich habe von den Vorgängern nicht alle gelesen, finde das aber nicht schlimm. Hin und wieder wird ein vergangener Fall, Aufenthaltsort oder Kollege erwähnt. Das reichte mir dann vollkommen, um das aktuelle Geschehen richtig einordnen zu können.

Jo Nesbø versteht es immer wieder, sich haarsträubende Kriminalfälle auszudenken und den Leser durch immer weitere überraschende Wendungen zu erstaunen. Mehr als einmal war ich mir sicher, nun den richtigen Zusammenhang erkannt zu haben, nur um im nächsten Kapitel wieder eines Besseren belehrt zu werden.

Auch der Schreibstil ist einfach klasse. Das Buch lässt sich flott lesen, ist aber nicht trivial geschrieben. Die Charaktere wirken zumeist sehr authentisch und werden sehr plastisch beschrieben.

Fazit:
Ein aufreibender 12. Band der Reihe, klasse geschrieben, wendungsreich und spannend.

Die Reihe:
1. Der Fledermausmann