Cover-Bild Mohnschnecke
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 02.12.2013
Anna Koschka

Mohnschnecke

Dotti ist Single. Seit 19 Tagen, 4 Stunden, 32 Minuten und 57 Sekunden. Seit Florian sie »entfreundet« hat, ohne Vorwarnung, mitten in der Nacht. Eigentlich sollte das Dotti gar nichts ausmachen, schließlich ist die Kulturredakteurin doch Gründerin und Ikone der Mauerblümchenbewegung. Doch Dotti ist am Boden zerstört, bis der Fund eines geheimnisvollen handgeschriebenen Rezeptbuchs sie erfolgreich ablenkt. Wem mag es gehören? Und wer hat es geschrieben? Dotti begibt sich auf die Suche, angeleitet nicht zuletzt durch mysteriöse Hinweise von mohnschnecke55 …

Veröffentlicht am 12.03.2018

Die bücherliebende, bloggende Rezensentin Dotti und der Autor Florian hatten nach unzähligen verrückten Datingabenteuern einst in Liebe zusammengefunden und glaubten für immer glücklich zu sein. Na ja, zumindest Florian glaubte an die wahre Liebe, doch Dotti hatte leider immer noch ihre juckende Happy End Allergie, die es ihr unmöglich machte, an ihr frischgebackenes Liebesglück zu glauben oder zumindest zu hoffen, dass es dauerhaft sein würde. Und eines Tages ist alles aus. Florian zieht sich zurück und Dotti ist Single. Aber es kommt noch schlimmer. Dotti hat den Spaß am Lesen verloren. Zig aktuelle Bücher säumen ihren Schreibtisch und formieren sich zu einem schwindelerregenden SUB, was die arme Dotti fast in den Wahnsinn treibt. Was kann Dottis Leseunlust bloß heilen? Ihre Freundinnen geben sich die beste Mühe und glauben fest daran, dass ihre entwickelte „Mauerblümchentherapie“ helfen könnte. Doch erst ein zufällig entdecktes Buch mit geheimnisvollen, poetisch verfassten Rezepten darin, löst Dottis innerliche Erstarrung auf- sie will unbedingt wissen, wer die Rezepte für die Liebe und andere Herzensangelegenheiten verfasst hat und macht sich mit ihren Mädels auf den Weg nach Prag…

Nachdem ich bereits Anna Koschkas Vorgängerroman „Naschmarkt“ gelesen hatte, (zu dem ich griff, nachdem ich erfuhr, dass Anna Koschka das Pseudonym der Autorin Claudia Toman ist, deren Bücher ist sehr mag) und mich beim Lesen der Geschichte über die bücherliebende Dotti und ihren Datingwahnsinn so köstlich amüsieren konnte, weil die Autorin dabei einfach einen tollen spitzzüngigen Humor an den Tag legt, war es für mich klar, dass ich unbedingt erfahren wollte, wie es mit Dotti und Florian nun weitergeht.

Zunächst lässt die Autorin ihre Leser über den Grund für Florians und Dottis Trennung betreffend ein wenig im Unklaren. Lediglich Dotti lässt immer mal wieder zwischenzeitlich ihre Mails und Erlebnisse mit Florian Revue passieren bis es zum Split kam, so dass man schnell darauf kommt, dass womöglich Dottis Happy End Allergie ein Grund für die Trennung gewesen sein könnte. Doch Dotti ist gottlob lernfähig und auch das Rezeptbuch, @Mohnschnecke55 und Dottis Freunde sorgen dafür, dass Dotti diesmal lernt, was wichtig im Leben und in der Liebe ist.

Dottis Lernprozess geht zwar recht langsam vonstatten, doch da man als Leser stets um ihre wahren Gefühle weiß, möchte man die Protagonistin dieses Buches zwischenzeitlich zu gerne trösten und an sein Leserherz drücken. Besonders gut gefallen haben mir die sehr poetisch verfassten Rezepte in diesem Roman, die der Geschichte einen, ein wenig märchenhaften Touch verleihen, was sehr gut in die Weihnachtszeit passt, wenn man noch auf der Suche nach einer kitschfreien, zauberhaften Weihnachtslektüre ist. Natürlich geht es auch diesmal ziemlich turbulent und chaotisch zu- dafür sorgen schon allein Dottis Freunde, die man bereits im Vorgängerband „Naschmarkt“ kennen lernen durfte und auch diesmal ist der ein oder andere Lacher garantiert.
Während „Nachschmarkt“ jedoch sehr humorvoll geschrieben wurde und viele Lacher und Schmunzler für die Leser bereithielt, ist „Mohnschnecke“ ein wenig anders gestrickt. Zwar ebenso leicht und spritzig, doch auch ein wenig nachdenklich machend und mehr in die Tiefe gehend, was mir sehr gut gefallen hat.

Kurz gefasst: Wird Dotti ihre Happy End Allergie überwinden? Eine turbulente, spritzige aber auch besinnliche Fortsetzung über die bücherliebende Dotti, die mich bezaubert hat.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Zuckersüß

Aus und vorbei, das Mauerblümchen Dotti ist nach der Trennung von Traummann Florian Glahnz wieder im Beziehungsstatus „pluskatze“.

Doch irgendetwas stimmt nicht und um genau zu sein, stimmt etwas schon ...

Doch irgendetwas stimmt nicht und um genau zu sein, stimmt etwas schon länger nicht. Dotti kann nicht mehr lesen, sie schafft es nicht mehr, sich auf Bücher einzulassen und das ist für ihren Beruf als Rezensentin eine Katastrophe.

Als sie im Lokal ihrer Mutter ein augenscheinlich vergessenes Rezeptbuch findet, nimmt sie es an sich und will hinter sein Geheimnis kommen. Dabei taucht Dotti immer tiefer in eine Geschichte der Liebe ein, Letztendlich muss sie sich durch die Suche nach dem/der Verfasser/in auch ihren eigenen Dämonen stellen

„Mohnschnecke“ setzt nicht dort an wo „Naschmarkt aufhörte, es fehlt uns fast ein ganzes Jahr. Ein Jahr, dass Anna Koschka uns in Rückblenden und Tagträumen von Dotti zeigt. Dabei bedient sie sich einer verspielten Sprache, die voll süßer Verheißung ist und die LeserInnen zum Träumen bringt.

In liebevoller Kleinarbeit vermengt sie das Bittere und das Süße um in unseren Köpfen ein Bild von Liebe und Schmerz entstehen zu lassen. Dabei durchstreift sie mit liebevollen Seitenhieben die deutschsprachige Literaturszene, insbesondere die Online-Community und entlockt Insidern so manches herzhafte Lachen.

Die Charaktere sind bereits aus Naschmarkt bekannt und allseits beliebt. Anna Koschka verleiht ihrer Geschichte durch die lebensechte Darstellung ihrer Personen ein besonderes Maß an Tiefe.

Dem Buch haftet ein unerklärlicher Zauber an, frau (und hoffentlich auch Mann ? ) bekommt Lust, die Rezepte nachzubacken, die eingestreuten Links wecken die EntdeckerInnen in uns und das Flair, das Anna Koschkas Geschichten umgibt ist einfach unbeschreiblich – das kann ich nicht „rezensieren“ das kann ich euch nur ans Herz legen zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wundervolles Schmunzelbuch

Wann genau ist ein Happy End zu Ende, und wie heißt es dann?

Wann genau ist ein Happy End zu Ende, und wie heißt es dann?

Dieser Gedanke begleitet Dotti und ihre Freundinnen durch das Geschehen des zweiten Teils der Mauerblümchenreihe. Nach Naschmarkt habe ich natürlich auf dieses Buch wirklich hingefiebert. Schließlich war es damals dieses Buch, was mich ermutigt / inspiriert hatte, endlich einen eigenen Blog zu schreiben.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder wie verzaubert von dem wundervollen Schreibstil von Anna Koschka. Er ist so leicht und unbeschwert, mit Freude und Witz – wie ein Berliner mit Erdbeermarmelade. Außerdem ist das Cover auch wieder fantastisch! Dottis Tagtraumschluckauf finde ich immer noch total genial. Auch die Personen aus dem ersten Teil tauchen wieder auf und sind einem gleich wieder vertraut. Auch die neuen Freunde, die dazukommen, wie Sun und Milo, schließt man sofort in sein Herz. Die geheimnisvolle Suche nach dem Rezeptschreiber und dem User @mohnschnecke55 ist total spannend, unglaublich lustig und regt auch selbst zum Nachdenken an.

Am schönsten finde ich, dass es bei der Mohnschnecke nicht nur um die verlorengegangene Liebe geht, sondern auch um wahre Freundschaft – genau so sollte es im wahren Leben auch sein.

Auch wenn ich einen wundervollen Partner habe und leider keine Katze (weil er allergisch ist) bin ich doch auch ein Mauerblümchen – schließlich ist es eine innere Einstellung. Wer auch wissen will, ob er/sie ein Mauerblümchen ist, sollte unbedingt Naschmarkt lesen und die Mohnschnecke am besten gleich hinterher – die zwei wundervollsten Schmunzelbücher, die ich kenne.

Veröffentlicht am 22.05.2018

macht Appetit auf mehr...

Mir hat der erste Teil von Anna Koschka " Naschmarkt" sehr gut gefallen und somit war klar , die " Mohnschnecke" muss her! Ich wurde nicht enttäuscht.

Im zweitel Teil des Mauerblümchensclub ist Dotti ...

Im zweitel Teil des Mauerblümchensclub ist Dotti Wilcek wieder single und sehr unglücklich darüber. Ihre Freundinnen entwickeln für sie die Mauerblümchentherapie. Diese bringt Dotti des Öfteren in komplizierte Situationen die für Dotti peinlich sind.
Bei einem weiteren Versuch Dotti aus ihrer ausweglosen Lage zu holen, stoßen sie auf ein altes Rezeptbuch. Dies soll Dotti helfen, die Liebe wieder zu finden. Daraufhin beginnt eine spannende Suche nach des Rätsels Lösung.

Auch in "Mohnschnecke" konnte Dotti mich unterhalten. Ich fühlte mich von Anfang an wohl in diesen Roman und die Handlung wurde durch die Suche nach der Liebe sogar romantisch spannend.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin ...

Erster Satz

Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin findet sie viele Anhängerinnen, die ganz ihrer Meinung sind, dass "niemand sich dafür schämen muss nicht die Hälfte eines Pärchens zu sein oder dafür es gar nicht sein zu wollen." Mit dieser Theorie war sie bisher sehr erfolgreich und zufrieden - wäre da nicht diese Liebe…

Gestaltung
Das Cover ist sehr hübsch gestaltet. Mit vielen kleinen Details, die perfekt zur Geschichte passen und sich durch glänzendes Material vom Rest des matten Covers abheben. Außerdem passt es sehr gut zum ersten Teil "Naschmarkt" - andere Farbgebung, aber durch die Silhouette plus Ornamente sofort wieder zu erkennen.

Sprache
Also, ehrlich gesagt war ich nach den ersten Kapiteln total erschlagen. Ich dachte das wird ein anstrengendes Buch. Denn der Schreibstil ist wirklich sehr ungewöhnlich. Die Erzählung wechselt zwischen Gegenwart, Tagträumen, Blogeinträgen und vergangenen Gesprächen, Chatverläufen und Erinnerungen ohne Vorankündigung hin und her. Ich habe den ersten Teil "Naschmarkt" nicht gelesen und war deshalb auf diesen Schreibstil nicht vorbereitet. Man kann die Story aber sehr gut unabhängig lesen. Obwohl einige Anspielungen vorkommen, die man wohl nur in Verbindung mit dem ersten Teil komplett erfassen kann. Auch mit einigen Ausdrücken hatte ich meine Schwierigkeiten - Pluskatze? Pluseins? Naja, Geschmackssache ;) Doch irgendwann hatte ich mich an die Wechsel gewöhnt. Ich kannte die Charaktere und Dottis blühende Fantasie, die sich in den Tagträumen spiegelt, konnte besser einschätzen, was spielt sich in Dottis Kopf ab und was passiert gerade real und plötzlich flog die Geschichte nur so dahin. Sie zog mich in ihren Bann. Die Geschichte ist lustig, fantasievoll und romantisch. Echte Highlights waren für mich die "Rezepte für die Liebe und andere Herzensangelegenheiten" und auch die Anekdoten von Mauerblümchen (oftmals auch zutreffend für Bücherwürmer) wie zum Beispiel "Kofferpacken für Mauerblümchen".

Charaktere
Dotti ist eine Träumerin und eine Romantikerin, aber nicht im klassischen Sinn. Denn sie sucht nicht nach dem klassischen Happy End mit Mann, Haus und Hund, sondern Sie ist der Meinung, dass man auch allein glücklich sein kann - mit Katze und ausreichend großem SUB. Sie ist selbst ironisch und einfach bezaubernd. Und als Bücherwurm kann man sich gut mit ihr identifizieren. Zu den anderen Charakteren in der Geschichte konnte ich jetzt nicht so eine starke Verbindung aufbauen (vielleicht fiele das leichter, wenn man sie schon aus dem ersten Teil kennt?). Sie sind alle herzensgute Freundinnen und Verbündete für Dotti, aber ansonsten hatten sie nicht besonders viel Eigenleben.

Fazit
ich hab einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommenm doch kurz vor dem Abbrechen hat es mich dann doch gepackt und noch richtig verzaubert. Die Geschichte hat genau die richtige Mischung zwischen Romantik, Magie und Humor. Mit lustigen Texten, romantischen Rezepten und einer spannenden Suche nach dem Happy End.