Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Stille Havel

Stille Havel

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Dies ist das vierte Buch von Tim Pieper in der Havel Serie um den Kommissar Toni Sanftleben. Ich habe alle Bände mit Begeisterung gelesen.
So war auch meine Erwartungshaltung entsprechend hoch. Ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Die einzelnen Figuren sind sehr charakteristisch und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Die Personen sind mir teilweise noch von den anderen Bänden her bekannt. Dennoch kann dieses Buch auch problemlos eigenständig gelesen werden.
Die Handlung wird in zwei Erzählstränge aufgeteilt, der eine spielt in der Gegenwart und der andere in der Vergangenheit in der Nazizeit.
Ein Kunsthistoriker wird in Potsdam in einem Park tot aufgefunden. Seine letzten Recherchen galten einem Kunstgemälde, auf dem eine verschleierte Frau abgebildet ist. Toni Sanftleben ermittelt, wie das alles zusammenhängt und löst das Rätsel Stück für Stück auf. Doch mehr möchte ich hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich gelungener Roman, den ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Leles Geheimclub

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Das Buch besticht vor allem durch seine tolle Illustration und die ansprechend gestalteten Mitmachseiten.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Einmal angefangen möchte man gar nicht mehr aufhören.
Die einzelnen Personen sind perfekt gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Lele erhält sofort meine Sympathie.
Zur Handlung, Lele und ihre besten Freundinnen gehören einem Geheimclub an. Sie verwenden eine verschlüsselte Sprache und haben ihren Sitz im Dach. Das Dach ist heiß begehrt, so dass mit einer Jungenbande ein Kampf darum entfacht. Doch plötzlich tritt dies in Hintergrund, da ein Hund, auf den Lele aufpassen sollte, verschwunden ist. Gemeinsam geben sich die beiden Clubs auf die Suche.
Ein tolle Buch über mit- und gegeneinander, von Freundschaft und Feindschaft und was man letztendlich alles gemeinsam erreichen kann.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine absolute Weiterempfehlung. Ich werde mir mit Sicherheit die Folgebände anschauen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Neun Fremde

Neun Fremde

Das tolle Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt, versprechen sie doch beide einen interessanten Roman.
Von der Autorin habe ich schon“ Truly madly guilty „ mit Begeisterung ...

Von der Autorin habe ich schon“ Truly madly guilty „ mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versetzt.
Zur Geschichte, nach einer Nahtoderfahrung beschließt Marscha ihr Leben vollkommen umzukrempeln. Sie eröffnet ein besonderes Wellness Resort, in dem sie ein zehntägiges Cleansing anbietet. Bei diesem treffen neun sich vollkommen fremde Menschen aufeinander. Leider gerät das Wellness Resort etwas aus den Fugen. Doch davon möchte ich ihnen nichts weiter erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich tolles Buch das sehr aktuelle Themen wie Selbstfindung, Veränderung, Wellness, Cleansing und ähnliches bearbeitet.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde mit Sicherheit die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Löwenzahnkind

Löwenzahnkind

Das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt, weisen sie beide doch auf einen tollen Thriller hin.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Löwenzahnkind ist der erste Teil der Charlie Lager Serie. Ich werde mir mit Sicherheit die Folgebände kaufen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Lesefluss wird durch die vielen kurzen Kapitel außerdem noch gesteigert.
Zur Geschichte. In einer Kleinstadt in Westschweden verschwindet eine 17 jährige. Charlie Langer wird zur Ermittlung hinzugezogen. Charlie ist in der Kleinstadt aufgewachsen und wird nun unerwarteter weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Doch mehr möchte ich von der Handlung nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Thriller, den ich von der ersten bis zur letzten Seite richtig genossen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und bin schon gespannt auf die nächsten Fälle.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Das wunderschöne Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Dies ist der Debütroman der Autorin, die ihn nach einer schweren Krankheit verfasst hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind hervorragend getroffen und man sympathisiert sofort mit Ewa.
Ewa ist todkrank, sie hat die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten und nur noch wenige Zeit zu leben. Sie beschließt diese Zeit aktiv zu nutzen und nicht Trübsal zu blasen. Sie begibt sich zusammen mit dem jüngeren Lukas und ihrem Hund auf diese letzte Reise, bei der sie einige von ihr geliebte Orte abklappern will. Ewa versucht währenddessen immer wieder durch ihre lockere, witzige Art, ihren eigentlichen Zustand und ihre Ängste zu verdrängen.
Lukas ist jedoch teilweise für sein Alter sehr unreif, dennoch könnte es für Ewa in ihrem Zustand keinen besseren Begleiter geben.
Ein sehr schönes, tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.