Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Gärten im Norden Deutschlands bestaunen

GartenReiseführer Norddeutschland
0

Im „Gartenreiseführer Norddeutschland“ von Ronald Clark werden ca. 400 private Gärten und Parks in ganz Norddeutschland vorgestellt. Das Buch startet mit einer Zeichenerklärung und folgt weiter mit dem ...

Im „Gartenreiseführer Norddeutschland“ von Ronald Clark werden ca. 400 private Gärten und Parks in ganz Norddeutschland vorgestellt. Das Buch startet mit einer Zeichenerklärung und folgt weiter mit dem Inhaltsverzeichnis wo wir von Bremen nach Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und nach Schleswig-Holstein reisen. Eine präzise Landkarte startet jeweils mit dem entsprechenden Bundesland und dazu ist gleich die Seitenzahl notiert, sodass man sich gleich für seine Region die entsprechenden Gärten herauspicken kann. Die Gärten/Parks werden kurz und präzise beschrieben und teilweise geben Fotos erste Einblicke in diese. Obwohl natürlich nicht jeder Garten ein Foto gewidmet bekommt in diesem Führer, kann man sich dennoch anhand von den Beschreibungen die Gärten und Parkanlagen gut vor dem eigenen Auge vorstellen. Ein wirklich sinnvoller Tipp ist der „Hinweis auf Erreichbarkeit“. Hier stehen nicht nur die jeweiligen Adresse sondern auch Parkmöglichkeiten, ob Hunde gestattet sind, Restaurant-Tipps und auch Toilettenangaben etc..
Ein wirklich sinnvoller Führer für alle Garten-Voyeure und die die immer wieder nach neuen Inspirationen schauen.
Dieses Buch erhält eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Lecker!

Ansatzschnäpse
0

Das Buch „Ansatzschnäpse“ ist in der Buchwelt mittlerweile schon ein Klassiker. Diese neue Ausgabe ist nun frischer und moderner gestaltet. Die Bilder sind neu aber der Inhalt nach wie vor der selbe und ...

Das Buch „Ansatzschnäpse“ ist in der Buchwelt mittlerweile schon ein Klassiker. Diese neue Ausgabe ist nun frischer und moderner gestaltet. Die Bilder sind neu aber der Inhalt nach wie vor der selbe und das ist auch gut so. Es ist, meiner Meinung nach, das einzigste Buch, das ein so großes Spektrum an selbst angesetzten Schnäpsen bietet. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Man muss dafür keine Brennanlage sich heimlich in den Keller stellen. Es ist ein echtes Wunder was Alkohol, Früchte und Zeit alles leckeres zaubern können.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen der Lust darauf hat. Die kurzen und präzisen Beschreibungen sind schnell durchgelesen und man hat das Gefühl, das es kein Hexenwerk ist. Walter Gaigg hat mit diesem Buch einen echten Evergreen geschaffen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was ist Glück?

Glück im Grünen
0

Was ist Glück? Eine große Frage...die Antwort ist für jeden Menschen anders zu definieren. Julia Kospach gibt in ihrem Buch „Glück im Grünen“ ein ganz wundervolles Spektrum an Möglichkeiten für die Beantwortung ...

Was ist Glück? Eine große Frage...die Antwort ist für jeden Menschen anders zu definieren. Julia Kospach gibt in ihrem Buch „Glück im Grünen“ ein ganz wundervolles Spektrum an Möglichkeiten für die Beantwortung der Frage vor. Ihre kurzen und spritzigen Texte sind voller Gefühl, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Ich habe selten so ein schönes und emotionales Buch zum Thema Garten und Glück gelesen. Ein paar Geschichten sind ein wenig weitschweifend aber das ist Ansichtssache. Kospach macht aus grauen Tagen Sonnenschein und aus Regen einfach etwas nützliches. Ihre Ansichten, die sie weltweit gesammelt hat, sind teilweise simpel aber auch teilweise sehr tiefgründig.
Dieses Buch ist ein echter Schatz und lässt sich wunderbar in Etappen lesen. Wer das nicht möchte, wird es an einem grauen Nachmittag auf dem Sofa verschlingen. Das Buch ist nicht nur vom Inhalt sehr liebevoll sondern auch von der optischen Aufmachung. Kleine Zeichnungen sind grandiose Lückenfüller und lassen Texte luftiger wirken. Generell ist der Schriftsatz sehr ansprechend gestaltet. Er wirkt locker, selbstbewusst und bewusst gewählt.

Ein wirklich traumhaftes Buch! Wow!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Her mit den Unkräutern!

Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche
0

Wenn man Irmi Kaisers Buch „Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche“ liest, fällt eines sofort auf: ihre Liebe, Neugier und ihre Lust mit diesen Pflanzen zu kochen. Mit ihrem Schreibstil steckt sie einem ab ...

Wenn man Irmi Kaisers Buch „Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche“ liest, fällt eines sofort auf: ihre Liebe, Neugier und ihre Lust mit diesen Pflanzen zu kochen. Mit ihrem Schreibstil steckt sie einem ab der ersten Seite an und ich muss gleich sagen, sie fasziniert einen total. Das man so einige vermeintliche Unkräuter essen kann, wissen wir teilweise schon seit der Kindheit, aber was alles in ihnen steckt und wie köstlich sie sein können, weniger. Irmi Kaiser nimmt uns mit durch alle vier Jahreszeiten aber vorher gibt sie uns Theorie mit auf den Weg. Es ist wichtig zu wissen, wie wir sammeln sollten, trocknen etc.. Kaiser ist sehr präzise in ihren Erklärungen und das tut auch gut. Erst ein kurzes Porträt und dann die Rezepte. Alles ist kurz und bündig geschrieben. Kaiser weiß genau was der Leser brauch, wofür er sich interessiert und was überflüssig ist. Besser geht es nicht!
Zur Optik und Haptik: die vielen Bilder untermalen die Texte sehr harmonisch. Die Seiten sind sehr gut gefüllt und wirken aber nicht „zugemüllt“. Kleine Infokästchen geben „Frauenpower-Tipps“ und auch Anregungen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch das sich auch sehr gut als Geschenk eignet!
Irmi Kaiser tritt einen Virus los! Der „Unkrautvirus“ ist wunderbar und lecker zugleich!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hmmm!

Mein erster Naschgarten
0

Im Buch „Mein erster Naschgarten“ vom Pichler-Verlag, geht es, wie der Name schon sagt, um das „Schnabulieren“ aus dem eigenen Garten. Das Buch ist an sich wunderbar simpel aufgebaut. Erst kommen kurz ...

Im Buch „Mein erster Naschgarten“ vom Pichler-Verlag, geht es, wie der Name schon sagt, um das „Schnabulieren“ aus dem eigenen Garten. Das Buch ist an sich wunderbar simpel aufgebaut. Erst kommen kurz und knapp die Pflanzenporträts und dann die dazu passenden Rezepte. Im Ganzen ist das Buch in Süß/Sauer, Gemüse & Salat und Küchen- und Heilkräuter eingeteilt - kurzum, hier findet man alles wichtige. Die Porträts sind wunderbar flüssig und kurz verfasst, ebenso die Rezepte. Alles ist schnell begriffen, einfach nachzumachen und zudem sehr informativ.
Das Buch ist ein echter Gewinn für jeden der sich im Garten versuchen möchte mit dem eigenen Anbau. Die dazugehörigen Bilder fügen sich perfekt mit den Texten zusammen und auch die generelle Haptik des Buches wirkt einfach aber edel. Der Buchdeckel ist aus dicker und griffiger „Pappe“, die Seiten sind kräftig und die Farben sind klar und rein.
In diesem Buch stimmt nicht nur die Optik sondern auch der Inhalt - ein wirklich lesenswertes Buch!