sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Meine Rolle als Frau und Mann

Endlich gleich!

Die Autorin nennt ihr Buch eine "Emanzipatorische, feministische Streitschrift zu Geschlechterrollen in der Christlichen Lebenswelt. Ausgehend von den Themen Gott, Macht und Sexualität"

Beim Lesen wurde ...

Beim Lesen wurde mir noch einmal deutlich wie ich als Frau gerade durch diese drei Schwerpunkte beeinflusst wurde.Schon früh wurde ich, die heutige Seniorin, gerade der Prägung für die Rolle der Frau unterzogen. Ich lernt die entsprechenden Verhaltensmuster, die ich als Kind nicht hinterfragen konnte. Fraglos fügte ich mit in die weitere glaubens - und auch rollenrelevante Prägung. Erst als junge Frau lernte ich die emazipatische Seite meines Seins kennen. Es war ein weiter Weg, bis ich diese vorausschauende Prägung hinter mich lassen konnte. Mir wurde klar, dass es sich bei der Konditionierung auf ein bestimmtes Frauenbild auch um einen soziologisch geprägten Prozess handelt. Frauen brauchten einen langen Weg um erste Schritte in die Selbstbestimmung zu gehen.

Daneben gab es das Bild des Mannes, dass sich durch die Geschichte immer weiter von dem nur auf den Beruf und das Geldverdienen (Früher Jäger sein) weg entwickelte. Heute wächst bei Männern die Bereitschaft zur Teilhabe am häuslichen Leben. Wobei das traditionelle Bild noch überwiegt.

Die kirchliche Tradition ist objektiv betrachtet, frauenfeindlich zu nennen. Erst jetzt gibt es Strömungen sich mehr zu öffnen, vermutlich weile sich die transportierte Sicht immer weiter von der gelebten Realität entfernt.

Wenn ich die Bibel anhand der historisch- kritischen Methode heute lese, entdecke ich dass sich das soziokulturell geprägte Bild mit den Ergebnissen nicht mehr unbedingt deckungsgleich ist.

Jesus, der Feminist, wollte Frauen und Männer in seiner Umgebung. Er wieß ihnen Aufgaben zu, die sie bewältigen konnte. Die Bibel erzählt von vielen starken Frauen, die an ihrem Ort ihren "Mann standen".

Frau Veronika Schmidt plädiert in ihrem Buch dafür. Frauen und Männer, die gleichberchtigt neben - und miteinander unterwegs sind. Je weiter der Prozess fortschreitet, desto mehr Kraft können wir in die Bewahrung der Schöpfung stecken.

Für mich ist es ein bemerkenswertes Buch, dass zu Nachdenken über die eigene Rolle einlädt.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Aufbruch

Echo der Kirschblüten

Ein berührend schönes Buch!!!
Amanaki bricht ohne Abschied mit seinem Katmaran von Tahiti zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Während einer Rast auf den Cook Inseln begegnet ihm ein weiser alter Mann, ...

Ein berührend schönes Buch!!!

Während einer Rast auf den Cook Inseln begegnet ihm ein weiser alter Mann, der ihm Kraft für seinen witeren Weg vermittelt. Sein Weg führt ihm die reizvolle Landschaft deer Inseln sehr plastisch vor Augen. Er kann sich der Wirkung nicht entziehen.

Auf Neuseeland, seinem nächsten Stopp, lernt er unter anderem Ruby, eine junge Frau, kennen. Amanaki entscheidet sich Ruby einen Herzenswunsch zu erfüllen. Er reist mit ihr im Katamaran nach Japan zur Kirschblüte. Nach einigen turbulenten Ereignissen brechen die Beiden auf.

Die Reise hat für Ruby und Amanaki noch einige Begegnungen und Wendungen im Gepäck die nach und nach ans Tageslicht kommen.

Marcus S. Theis schreibt einen anrührenden und bewegenden Stil, der mich als Leserin emotinal sehr berührte. Es war eine große Freude dieses Buch zu lesen. Der Roman enthält sehr vielschichtige Poesie und philosophische Wendungen. Es ist ein Buch das sehr viel Persönlichkeit ausstrahlt. Es rührt an, bewegt und inspiriert zugleich.
Wir lernen was hilfreich sein bedeutet und doch gibt es Grenzen, die wir nicht überschreiten dürfen.

Die Charaktere des Buches sind sehr passend ausgewählt, sehr gut ausgestaltet, und erfüllen ihre ihnen zugedachte Aufgabe. Das Szenario Tahiti, Cook Inseln, Neuseeland und Japan bietet einen Hintergrund für den Roman, der zum Träumen anregt.

Der wunderbare Schreibstil des Autors läßt auf weitere Werke hoffen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Die berühmte Stecknadel im Heuhaufen

Escherichia Coli Z

Drei junge Frauen haben ihren Urlaub in einem Touristenresort in Marokko gebucht. Abends, beim tanzen fallen einer der frauen die leeren Augen ihres Tanzpartnes auf. Kurze Zeit später rastet der total aus.

Etwa zur gleichen Zeit werden Karen und Martin, ein erprobtes deutsch-amerikanisches Ermittlerduo nach Marokko geschickt. Den Amerikanern ist ein Bakterienbaukasten abhanden gekommen. Das Risiko von Terroranschlägen steigt rasant, wenn der Kasten nicht wieder gefunden wird.

Der Autor scheibt einen einerseits wissenschaftlich sachlichen Stil. Allerdings kommen Humor und satirische Momente nicht zu kurz. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend hoch. Dazu tragen auch die wissenschaftlichen Aspekte und die bildreiche Sprache des Krimis bei.

In dem Touristenresort treffen ganz unterschiedliche Interessen aufeinander. Einer möchte mit dem Tourismus Geld verdienen. Andere versuchen Veranstaltungen mit ihren Mitteln aufzupeppen. Von der Verseuchung haben sie keine Ahnung. Zu guter letzt gibt es noch islamische Aktivisten, die sich für ihre gute Sache engagieren.

Wie der Tag endet, ahnt in dem Touristenresort niemand. Karen und Martin gelingt es jedenfalls das Land rechtzeitig zu verlassen. Ihr Job, die Suche nach den Drahtziehern geht natürlich weiter.......

Veröffentlicht am 25.09.2019

Lena´s schwierige Reise

Paradiese sind keine Heimat

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch das Leben ihrer Protogonistin Lena. Die kam aus dem Osten nach Deutschland. Heute lebt sie zusammen mit ihrem behinderten Bruder. Sie hat sich eine eigene heile Welt aufgebaut. Dazu gehört auch die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Seniorenheim. Dann entschließt sich der Bruder in eine Seniorenresidenz nach Indien zu ziehen.

Lena reist zu ersten Mal in dieses fremde Land. Sie lernt ein Land kennen in dem es noch viele Mythen und Geheimnisse gibt. Es wirkt wie ein Sehnsuchtsort, wenn man ihn aus der Ferne betrachtet.
Der Blick Lenas auf die indische Gesellschaft und die dortigen Verhältnisse ist gleichzeitig kritisch aber auch wohlwollend.

Die Autorin beschreibt Lenas Reisen nach Indien sehr lebendig und anschaulich. Manche von Lenas Erlebnissen dort wirken ziemlich skurril, und ich schätze, wer sich für Indien interessiert oder das Land von eigenen Reisen her kennt, wird sicherlich einige typische Dinge wiedererkennen, die hier geschildert werden

Die Hauptfigur Lena wird von der Autorin durchgehend mit einer gewissen Distanz dargestellt, was ich ein wenig gewöhnungsbedürftig fand. Lena nahm persönlich etwas mit von den Reisen. Sie begann die Suche nach ihren Wurzeln. Das Tagebuch der Mutter lieferte ihr erste Anhaltspunkte

Der Roman liest sich aus meiner Sicht flüssig und die geschilderten Ereignisse sind interessant zu verfolgen. Es gibt keinen hohen Spannungsbogen. Dennoch sorgen so einige Konflikte in Lenas Leben für Spannung.
Das Buch wird ja von der Autorin beschrieben als humorvoll-satirisch geschriebener gesellschaftskritischer Roman, und dieses Konzept ist ihr gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

eine Reise zu mir selbst

Die Welt hinter den Träumen

Im Buch selbst ist es die Frau Darkma, die in den Lauf des Geschehens eingreifen kann. Ob sie sich nun Kapitel für Kapitel vorarbeiten, oder schneller/langsamer vorgehen. Stets wirken die Inhalte nach. Sie bieten Antworten an, stellen aber auch wieder neue Fragen, ich denke sie trennen uns von überholten Aspekten und öffnen neue Wege. Es ist eine Reise zum inneren Kern des Seins und seiner Vielfalt.Dieses Buch ist eine vielschichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt. Sehr unterschiedliche Geschichten sind miteinander verwoben. Eigentlich ist es ein in sich selbst verschachteltes Buch, indem sich unterschiedlichste Genres widerspiegeln. Klarträume, Krimi, Liebesroman, Wirtschaftskrimi und Tragödie finden neben weiteren ihren Platz im Buch. Da gibt es noch die Frage nach dem großen Unbekannten, in das unser Leben eingewoben ist.