Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Freundschaft plus

Campus Love

Schauplatz dieser Young Adult Lovestory ist der Campus der Brown University, an der sowohl Kayla als auch Jason studieren.

Kayla hat durch Ehrgeiz und harte Arbeit ein Vollstipendium ergattert. Gleich bei ihrem Einzug ins Wohnheim trifft sie auf die zweite Art von Studenten an der Elite Uni. Der Typ auf ihrem Bett ist attraktiv, trägt Markenklamotten und ist offenbar Sportler. Genau so eine Art Klischee, von dem Kayla die Nase voll hat und das sie zutiefst verachtet. Dies macht sie auch bei jeder Gelegenheit deutlich, aber Jason scheint davon nicht abgeschreckt. Genau genommen zeigt er in keiner Weise das von Kayla erwartete arrogante Verhalten. Und langsam muss sie ihre Vorurteile wirklich hinterfragen.

Im Laufe der Handlung wird deutlich, warum Kayla eine solche Abneigung gegen attraktive Sportler hat. Das ist zum Teil verständlich, aber sie braucht ganz schön lange, bis sie Jason nach seinem tatsächlichen Verhalten beurteilt und nicht nach ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dabei ist sie auch etwas scheinheilig, denn sie fühlt sich von reichen Studenten missachtet, obwohl sie selbst unbegründet und unverhohlen ihre negative Meinung kundtut. Auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, ist sie mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Jason ist ein echt liebenswerter Charakter, der nach außen der fröhliche Sunnyboy ist und seine Probleme tief im Inneren verschließt. Er hat nur wenige echte gute Freunde, die ihm immer zur Seite stehen. Es ist bewundernswert, dass er sich von Kayla nicht abschrecken lässt. Der Funke zwischen den beiden ist unbestreitbar. Aber manchmal möchte man sie einfach nur schütteln, damit sie endlich einmal miteinander reden. Fehlende Kommunikation ist hier das Hauptproblem.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Charaktere und freue mich schon, wenn die bisherigen Nebenfiguren in weiteren Teilen ihre eigene Geschichte bekommen. Mir hat dieses Buch bis auf kleine Nebensächlichkeiten sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Schnelle leichte Rezepte

Last-Minute-Diät

Die Last-Minute-Diät von Nico Stanitzok soll dabei helfen, kurzfristig ein paar Pfunde zu verlieren.

Dazu gibt es pro Tag maximal 1200 Kalorien, verteilt auf drei Gerichte. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung in das Buch geht es los. Es folgt der Rezeptteil, der sich in Frühstück und Hauptmahlzeiten unterteilt. Diese sind dann noch in unterschiedliche Kategorien gegliedert.
Die Rezepte sind tatsächlich sehr einfach und haben alle eine überschaubare Zutatenliste. Damit wird es leicht, diese Kurzdiät in den Alltag zu integrieren. Die Zutaten sind leicht erhältlich und nicht zu exotisch. Zu jedem Rezept gibt es die entsprechende Zeit- und Kalorienangabe. Die Zubereitungsschritte sind auch für Laien ganz einfach nachvollziehbar.
Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und fand sie sehr lecker. Die Zubereitungszeiten sind durchaus realistisch. Auch ohne Diät kann man die Gerichte gut in seinen täglichen Speiseplan einbauen.
Nico Stanitzok weckt in seinen Erläuterungen keine falschen Hoffnungen auf bestimmte Gewichtsverluste. Ohne Sport wird es auch hier mit einer dauerhaften Gewichtsabnahme nichts. Der Theorieteil, der auf die Rezepte folgt, ist nicht zu ausufernd und erfreulich alltagsnah und realistisch. Mir persönlich haben die kleinen Tipps gegen Heißhunger sehr gut gefallen.
Es gibt in diesem Buch zwar keine neuen bahnbrechenden Informationen zur gesunden Ernährung, aber dafür viele schnelle und kalorienarme Rezepte, die einfach lecker und alltagstauglich sind.
Wer ein paar einfache und leichte Rezepte sucht, um vielleicht kurzfristig ein paar Pfunde zu verlieren, für den ist dieses Buch durchaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Schöner zweiter Band

True Hearts - Ich sehe nur dich

J.D. Hawkins hat mich auch mit dem zweiten Band der Love and Arts Reihe voll überzeugen können.

Wyatt kehrt nach Jahren aus New York in seine alte Heimat Kalifornien zurück. Er ist ein sehr erfolgreicher Unternehmensberater und hatte alles, was man sich nur wünschen konnte. Doch diese Dinge bedeuten ihm nichts mehr. In Kalifornien versucht er seine innere Leere wieder zu füllen. Das Aufeinandertreffen mit Melina, seiner besten Freundin seit Kindertagen, bringt sein Herz heftig zum Schlagen. Ausgerechnet der Firma, in der Melina als Fotografin arbeitet, soll Wyatt zu höheren Erfolgen verhelfen. Da er Melina nun täglich sehen kann, ergreift Wyatt die Gelegenheit und gibt endlich seinen lange unterdrückten Gefühlen nach.

Diesmal steht nicht die Tattookunst im Mittelpunkt, sondern die Fotografie. Melina ist eine äußerst talentierte Fotografin, aber Talent reicht in den Zeiten, in denen jeder mit einem Smartphone knipst und postet nicht mehr aus. Durch ihre zurückhaltende und introvertierte Art ist der Erfolg bisher ausgeblieben. Wyatt ist zwar sehr erfolgreich, aber trotzdem nicht glücklich. Nun kommt er zurück zu der Frau, die ihn stets ohne Worte verstanden hat. Bisher waren sie nur Freunde, aber Wyatt geht das Risiko ein, ihre Beziehung auf ein anderes Level zu heben.
Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Wyatt und Melina. Dadurch kann man ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die Chemie und die Vertrautheit zwischen ihnen stimmen einfach. Beide Charaktere sind sympathisch und wirken authentisch. Auch die Nebenfiguren sind nicht bloße Randnotizen, sondern machen die Geschichte rund.
Das erwartete Drama kam für mich an einer unerwarteten Stelle, so dass J.D. Hawkins mich durchaus überraschen konnte. Die Handlung ist vielleicht eher unaufgeregt, aber das passt zu den Charakteren und hat mir gefallen.
Ich gebe „True Hearts“ sehr gern eine Leseempfehlung und wohl verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Tolles Debüt

Weightless Heart

„Weightless Heart“ ist das gelungene Debüt der Autorin Tine Nell.

„Weightless Heart“ ist das gelungene Debüt der Autorin Tine Nell.
Chloe ist froh, dass ihr Uni-Schwimmteam endlich einen neuen Trainer bekommt. Der Ex-Profi und Olympiasieger Alex Clark studiert seit dem neuen Semester an ihrer Uni und soll zukünftig der Schwimmmannschaft zu neuen Erfolgen verhelfen. Leider bringt der neue Trainer eher mehr Unruhe ins Team als vorher, denn dem attraktiven und prominenten Schwimmstar sind offenbar alle Frauen auf dem Campus sofort verfallen. Auch Chloe fühlt sich sehr zu Alex hingezogen, der ihr zu ihrer Verwirrung ständig widersprüchliche Signale sendet.

Eigentlich ist es überhaupt nicht Chloes Art, so den Kopf zu verlieren. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf ihr Studium und liebt ihr Schwimmtraining. Ohne ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Anna würde sie sich ausschließlich hinter ihren Büchern verstecken. Chloe ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, der man etwas mehr Selbstbewusstsein wünscht.
Alex hat seine Profikarriere freiwillig beendet. Chloe sieht sofort, dass viel mehr dahinter steckt, aber diesen Teil seines Lebens verschließt Alex vor allen. Er selbst versteht am wenigsten, was ihn immer wieder zu Chloe hinzieht. Oder er weigert sich eher, es sich selbst einzugestehen. Leider bleibt Chloe bei seinem Hin und Her oft auf der Strecke, so dass es sogar beim Lesen schon weh tut. Alex hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und merkt dabei gar nicht, wie er Chloe verletzt. Obwohl er älter und erfahrener ist als sie, wirkt Chloe manchmal emotional reifer.
Die Entwicklung ihrer Beziehung im Laufe der gefühlvollen Liebesgeschichte liest sich richtig gut. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir.
Die Handlung setzt sich aus einem spannenden Mix aus Emotionen, Drama und Romantik zusammen. Man kann bis zum Ende richtig mitfiebern.
Ich hoffe, es gibt nach diesem gelungenen Debüt bald mehr Geschichten aus der Feder von Tine Nell.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Dunkle Geheimnisse

Haven Brotherhood: Claim & Protect

„Claim & Protect“ ist der dritte Band der Haven Brotherhood Reihe von Rhenna Morgan.

Trevor Raines besitzt eine gutgehende Bar, mehrere Flugzeuge und eine große Ranch. Als Mitglied der Haven Brotherhood agiert er auch manchmal am Rand der Legalität, aber nur um anderen Menschen zu helfen.
Natalie Logan ist eine neue Kellnerin in Trevors Bar. Als er ihr aus einem Impuls heraus nachfährt, kommt er gerade richtig, um sie vor einem erneuten Angriff ihres Exmannes zu retten. Natalie weckt in Trevor mehr als nur einen Beschützerinstinkt. Zum ersten Mal denkt er trotz seiner Vergangenheit daran, sesshaft zu werden und eine eigene Familie zu gründen.

Dies ist mein erstes Buch dieser Reihe, aber trotzdem hatte ich keine Verständnisprobleme. Man kann die Teile offensichtlich sehr gut unabhängig voneinander lesen. Die Hintergründe der Haven Brotherhood erschließen sich auch so im Laufe der Handlung.
Trevor wird von der Autorin als klassischer Ehrenmann skizziert. Auch mit seiner bewegten Vergangenheit hat er feste Prinzipien und moralische Standards. Das mag etwas absurd wirken, aufgrund seiner illegalen Aktivitäten, aber seine Absichten sind stets zum Wohle anderer. Damit bildet er den kompletten Gegenpart zu Natalies Exmann und wird zum Vorbild für ihren Sohn Levi.
Natalie versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Nach ihrer Scheidung fängt sie bei Null wieder an. Ihre Zweifel, ob es richtig ist, sich auf Trevor einzulassen, sind absolut nachvollziehbar. Ihre Gefühle und Unsicherheiten sind glaubhaft dargestellt. Schließlich geht es nicht nur um sie, sondern auch um ihren kleinen Sohn.
Rhenna Morgan packt die gefühlvolle Liebesgeschichte der beiden Protagonisten in eine spannende Rahmenhandlung, die einen nicht mehr loslässt. Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden, jede Menge Emotionen, Drama und eine Prise Humor.
Mir hat dieser Roman von Rhenna Morgan richtig gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Haven Brüder. Von mir gibt es daher gern eine Leseempfehlung.