Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Segelabenteuer - auch für Anfänger geeignet

Die Stille vor dem Sturm
0

Misstrauen und Angst herrschen auf einer Luxusyacht mitten auf dem Atlantik. Es handelt sich um das Boot des Reeders Wendelstein. Er hat seinen Sohn Soeren damit beauftragt die Yacht zu überführen. Alleine ...

Misstrauen und Angst herrschen auf einer Luxusyacht mitten auf dem Atlantik. Es handelt sich um das Boot des Reeders Wendelstein. Er hat seinen Sohn Soeren damit beauftragt die Yacht zu überführen. Alleine ist das unmöglich und so segelt er mit seinen Brüdern und den jeweiligen Partnerinnen sowie einem erfahrenem Mitarbeiter der Firma los. So der Plan, denn Tim, der jüngste der Brüder, sagt kurzerhand ab, die Crew gabelt dafür mitten im nichts einen Schiffbrüchigen auf und ein Mord geschieht. Und der Mörder ist noch auf dem Boot, meilenweit entfernt von der nächsten Zivilisation. Optimale Voraussetzungen also für einen entspannten Törn...

Eine tolle Plot-Idee, das passende Setting und realistische Charaktere. Wer schon mal einen Segeltörn unternommen hat weiß wie anstrengend es mit den „falschen“ Leuten werden kann. Der Rest weiß es nach dem Lesen dieses Buches! Die Story hat mich einfach mitgerissen, mich an ein-zwei Stellen ekeln lassen und bestens unterhalten.

Fazit:
Spannender Thriller mit tollem Plot, schöne Setting, flüssig zu lesenden Schreibstil und dazu passenden Cover. Wer vorhat demnächst segeln zu gehen, bitte erst nach dem Törn lesen - besser fürs Herz und die Entspannung :) Für mich mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ich.Will.Mehr!

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
0

„Der Himmel wird Beben“ schließt quasi nahtlos an den ersten Band der Ophelia Scale-Trilogie an. Nachdem das Attentat auf den König gescheitert ist bekommt Ophelia ein unmoralisches Angebot unterbreitet. ...

„Der Himmel wird Beben“ schließt quasi nahtlos an den ersten Band der Ophelia Scale-Trilogie an. Nachdem das Attentat auf den König gescheitert ist bekommt Ophelia ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Sie kann ihr Leben retten und nur ein paar Jahre werden ihr gelöscht, wenn sie als Spionin zu ReVerse zurückkehrt. Oder eben nicht und ihr droht der Tod. Ophelia muss sich also entscheiden, wem ihre Unterstützung gilt. Der erste Teil der Trilogie war in zwei Tagen ausgelesen. Auch den zweiten Band habe ich inhaliert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Story fesselt und als Leser wurde ich in die Story reingerissen und erst wieder mit dem letzten Buchstaben ausgespuckt. Dabei habe ich mit Ophelia und Lucien mitgelitten und mich nach diese spannenden Ereignissen sicherheitshalber mit meiner Mikrowelle und Co freundlich unterhalten. Man weiß ja nie wozu das zukünftig gut ist! Fazit: Fans von Jugend-/Young Adult-/Dystopien müssen hier zugreifen. Spannende Story, starke Charaktere, tolles Setting, fantastischer Schreibstil: absolute Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spot an, Buch auf und abtauchen in magische Welten

LUCE
0

„Normale Menschen sprechen nicht von anderen Dimensionen, Zauberern, Elbe, und Meerwesen…“ (S. 69)
Normal ist ja relativ…das zumindest muß die 18-jährige Luce feststellen, als sie nach einer Party unvermittelt ...

„Normale Menschen sprechen nicht von anderen Dimensionen, Zauberern, Elbe, und Meerwesen…“ (S. 69)
Normal ist ja relativ…das zumindest muß die 18-jährige Luce feststellen, als sie nach einer Party unvermittelt von einem bizarren Wesen mit rot glühenden Augen angegriffen wird. Auf den Angriff folgt eine Ohnmacht, auf die Ohnmacht ein schreckhaftes Erwachen und auf das Erwachen eine Welt, die Kopf steht. Weil das noch nicht genug des Guten ist, darf sie auch noch eine Entscheidung in Herzensdingen treffen.
Das Buch umfasst 347 Seiten und die sind gefühlt nach einem Wimpernschlag gelesen. Das liegt an dem angenehmen Schreibstil und der gut durchdachten Story. Flüssig zu lesen, logisch aufgebaut, interessant und nie langweilig. Besonders die witzigen Dialoge zwischen Jason und Luce mit einer Spur Ironie haben es mir angetan. Ein typisches Jugendbuch.
Die Charaktere sind gut beschrieben, könnten vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Ecken bekommen, aber das ist nur minimal „zu beanstanden“. Bei den Protas ist besonders Luce gut gelungen und ihr innerer Konflikt, wem denn nun ihr Herz gehört. Wer schon mal zwischen den Stühlen…ähhh…Männern stand, kann da gut mitfühlen.
Auch das innere des Buches ist optisch nett aufgemacht. Jedes Kapitel startet mit einem Spruch, der sich fast immer reimt und beginnt mit einem großen Großbuchstaben und endet auch mit einem optisch hervorgehobenen ebensolchen. Für diejenigen unter uns, die sich gerne Notizen ins Buch machen, ist auf den letzten zwei, drei Seiten Platz gelassen worden. Ich kann das persönlich ja gar nicht leiden, aber hey- jeder wie er mag.
Fazit:
Kunterbuntes Cover, magische Geschichte – sieht einfach toll im Bücherregal aus ;) Wer zudem eine aufstrebende Jugendbuch-Autorin unterstützen möchte und gerne in andere Welten abtaucht und dabei gut unterhalten wird, der muß hier zugreifen. Daumen hoch! Klare Kaufempfehlung von mir!
(Notiz an mich selbst: zweiter Teil erscheint im November…)

Veröffentlicht am 07.09.2019

I love it!

Schnell und einfach zum Suppenglück
0

Passend zur kühleren Jahreszeit ein wundervolles Kochbuch für Suppen und Eintöpfe. Das bebilderte Buch enthält im Wesentlichen zwei Teile.
Teil eins ist ein kurzer Theorie-Teil, in dem kurz erklärt wird, ...

Passend zur kühleren Jahreszeit ein wundervolles Kochbuch für Suppen und Eintöpfe. Das bebilderte Buch enthält im Wesentlichen zwei Teile.
Teil eins ist ein kurzer Theorie-Teil, in dem kurz erklärt wird, wie man eine Suppen-Basis herstellt, also z.B. was man für eine Rinderbrühe benötigt und sie kocht. Aber auch welche anderen Möglichkeiten man hat, wenn man keine Zeit hat, zwei Stunden erst eine frische Brühe zu produzieren.
Teil zwei sind dann die rund 80 Rezepte. Die Portionen beziehen sich immer auf 4 Portionen. Es handelt sich um eher bodenständige Suppen, ohne viel Chichi, die aber durch kleinere Details aufgemotzt und so nicht zum Mainstream werden. Auch die Kochanleitungen sind gut gelungen, so dass wirklich jeder die Rezepte umsetzen kann. Die dafür verwendeten Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, manchmal auf dem Markt, aber alles ohne großen Aufwand machbar. Supermarkt-Hopping ist somit nicht notwendig. Auch ist bei jedem Rezept eine Alternative vermerkt, falls man mal keinen Blumenkohl zu Hause hat, dafür aber Brokkoli oder Variationen in den Gewürzen wünscht. Für die Fitnessbewussten unter uns sind zudem die Nährwertangaben (Kalorien, Eiweiß, etc.) angegeben.
Ich habe binnen einer Woche vier dieser Köstlichkeiten selbst ausprobiert und mich durch das Buch noch bei einer weiteren inspirieren lassen. Nun habe ich die Sorge, dass mich Greenpeace bald ins Meer zurückrollen kann: einfach nur saulecker und super easy zu kochen. Die Kochanleitungen sind kurz und verständlich, die Gewürze hat man eigentlich immer zu Hause und es ist nicht viel aufwendiger als eine Fertigsuppentüte aufzureißen, dafür aber hundertmal leckerer!
Fazit:
Viele leckere, machbare Rezepte mit nur minimalen Aufwand und Zutaten, die man in jedem gut sortierten Supermarkt findet. Ich werde mein Exemplar gut verstecken, sonst habe ich es nicht lange…

Veröffentlicht am 01.09.2019

Über Sprünge, Splitter und die Fragen des Lebens

Der Sprung
0

Wird sie springen? Will sie überhaupt springen? Was hat sie dazu bewogen aufs Dach zu klettern? Und wie können die Rettungskräfte sie dazu bewegen, ihren Aussichtspunkt zu verlassen? Einfach herabzusteigen, ...

Wird sie springen? Will sie überhaupt springen? Was hat sie dazu bewogen aufs Dach zu klettern? Und wie können die Rettungskräfte sie dazu bewegen, ihren Aussichtspunkt zu verlassen? Einfach herabzusteigen, sich helfen zu lassen und damit ein Drama abzuwenden? Für alle Beteiligten…

Die Autorin Simone Lappert hat ein Meisterwerk erschaffen, in dem viele Personen und ihr Dasein drin vorkommen, die aber alle perfekt miteinander verwoben sind. Eine andere Entscheidung und das Leben vieler Menschen sähe ganz anders aus.
Ich habe mit dem Personen mal mehr, mal weniger mitgefiebert, die meisten sympathisch gefunden, auch wenn sie alle nicht perfekt sind und ihre Fehler haben, manchmal aber auch nur den Kopf geschüttelt, weil sie nichts dazu gelernt haben. Mich mit den Charakteren anzufreunden wurde mir durch den angenehmen Schreibstil einfach gemacht.

Bei diesem Buch möchte ich gar nicht viel über den Plot oder die Charaktere schreiben. Es ist so phantastisch, einzigartig, sensationell gut, dass das nur nach hinten losgehen kann.

Obwohl 22 Euro für dieses eher schmale (Hardcover-) Buch mich als Käufer eher abschrecken würde, sind sie in diesem Fall gut investiert. Mich hat von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert!