Cover-Bild Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)
Band 1 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.06.2009
Chris Carter

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Thriller | Hart. Härter. Carter - Die Psychothriller-Reihe mit Nervenkitzel pur
Maja Rößner (Übersetzer)

Ein grausamer Killer fordert Profiler Robert Hunter heraus

Los Angeles: Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Brutaler Killer und clevere Ermittler

Hossa, das war mal wieder ein Thriller nach meinem Geschmack! Chris Carter geht kompromisslos und knallhart zur Sache. Sein Serienkiller überschreitet jede nur mögliche Grenze, richtet seine Opfer auf immer wieder neue Art und Weise bestialisch hin und scheint den beiden Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Und Carter nimmt kein Blatt vor den Mund, beschreibt die Tatorte detailliert und mit allen blutigen Einzelheiten. So muss dat!

Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, so spannend gestaltete sich die Mörderjagd. Jedem noch so kleinen Hinweis folgen Hunter und Garcia, landen in Sackgassen, müssen woanders neu ansetzen. Der Thriller ist geschickt konstruiert, und auch wenn ich relativ früh ahnte, wer der Mörder war, ergab sich erst am Ende das Gesamtbild. Denn welche Opfer warum ausgewählt werden, bleibt lange im Dunkeln.

Mein persönliches Highlight: das Ermittler-Duo. Mit den Protagonisten steht und fällt ein Roman, klar. Und gerade bei Thrillern, in denen es um einen Serienkiller geht, steht man oft genug vor schablonenhaft gezeichneten Superhelden, die am Ende den Mörder kriegen. Hunter und Garcia mögen zwar außergewöhnlich gut sein, dabei bleiben sie aber auch verdammt menschlich, tragen ihre Sorgen und Ängste mit sich herum und machen Fehler. Das liest sich erfrischend und authentisch.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Chris Carter - Der Kruzifix-Killer

Der erste Fall für Hunter und Garcia als Ermittlerteam, führt die beiden zurück zu Hunters letztem Fall. Denn eigentlich wurde der Kruzifix-Killer festgenommen, trotzdem tauchen plötzlich wieder neue Opfer auf.
Ich hatte ja vorher schon von vielen gehört, das die Reie sehr gut sein soll, aber ich war trotzdem überrascht wie spannend die Geschichte war. Es gab immer wieder kleine Hinweise, die mich anfangs quasi jeden verdächtigt haben lassen. Schlussendlich hatte ich dann noch drei Verdächtige und es hat so Spaß gemacht zu raten, wer es denn sein könnte oder ob es doch jemand ganz anderes war.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich werde definitiv weiter lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Toller Auftakt, ich bin gespannt wie die Reihen fortgesetzt werden

Los Angeles: Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.
Nicht genug, zudem bekommt Robert Hunter den Grünschnabel, Garcia, als neuen Kollegen dazu. Hunter ist zunächst nicht von ihm überzeugt. Wie könnte er helfen den Mörder zu finden.
Dabei ist es Hunter, der dem Mörder näher steht als er denkt.

Für mich ein gelungener Auftakt für eine Serien-Reihe. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit den beiden.
Für mich kam das Ende sehr überraschend, mit dem Ausgang hab ich persönlich nicht gerechnet. Ich wurde als Leser bis zum Schluss ins falsche Licht geführt. :)

Veröffentlicht am 03.08.2018

Solider Thriller ohne grosse Überraschungen

Überall hört man, dass die Hunter Reihe von Chris Carter einfach DAS Must Read der Thriller Szene ist. Da es in Kindle Deal war, habe ich es mal dort runtergelaufen.

Der Latte lag hoch, denn die Leserstimmen ...

Der Latte lag hoch, denn die Leserstimmen waren höchst positiv. Meiner Meinung mach war es auch ein solider Thriller, aber mir fehlte das gewisse etwas. Es war auch gar nicht so brutal wie ich es mir vorgestellt habe. Einige starke Szenen und Ideen waren dabei, aber es erreichte nicht nicht zu 100%.

Die Sucht, die Reihe in wenigen Tagen durchzusuchten stellte sich leider nicht ein. Werde bei Gelegenheit aber trotzdem Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Absoluter Pageturner

Das Buch beginnt gleich mit einer nervenaufreibenden Szene: Der Kruzifix-Killer hat Detective Hunters neuen Teamkollegen, Garcia, in seiner Gewalt, und nur Hunter kann ihn retten. Der Spannungsbogen ist für die gesamte Geschichte gesetzt und steigert sich im weiteren Verlauf. Die letzten 100 Seiten habe ich praktisch verschlungen, ohne das Buch ablegen zu können. Ein absoluter Pageturner. Allerdings nichts für schwache Nerven. Die Grausamkeiten dieses Serienmörders möchte man sich nicht so genau vorstellen…
Die Personen des Romans sind gut ausgearbeitet, man kann die anfängliche Skepsis der beiden neuen Partner spüren, genauso aber auch, wie sie zusammenwachsen zu einem unschlagbaren Team. Durch die Anfangsszene ist der Leser sofort im Geschehen drin, Rückblenden decken nach und nach die Hintergründe auf.
Die Auflösung des Killers ist verblüffend, manches davon ging mir dann allerdings so schnell, dass ich es nicht ganz nachvollziehen konnte. Hier hat das Buch zwar eine furiose Auflösung, die allerdings noch ein paar Schwachstellen hat. Dennoch ist das ein beachtliches Erstlingswerk, das ich gerne mit 4 von 5 Punkten bewerten möchte.