Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Zum ewigen Spuken verdammt

Das Gespenst von Canterville
0

Familie Otis kaufte Schloss Canterville mitsamt einem Gespenst. Sie glaubten nicht an Gespenster und machten es sich im Schloss gemütlich. Sie erfuhren, dass Sir Simon de Canterville im Jahre 1575 seine ...

Familie Otis kaufte Schloss Canterville mitsamt einem Gespenst. Sie glaubten nicht an Gespenster und machten es sich im Schloss gemütlich. Sie erfuhren, dass Sir Simon de Canterville im Jahre 1575 seine Frau Eleanore im Wohnzimmer umgebracht hatte. Der Blutfleck vor dem Kamin war immer noch zu sehen und so sehr man auch schrubbte er kam immer wieder.Sir Simon spukte auch weiterhin jede Nacht im Haus, doch zu seinem Entsetzen weil er nicht beachtet wurde. Die Zwillinge der Famile drehten den Spieß sogar um und erschreckten ihn. Das machte ihn traurig. Die einzige die ihn verstand war Virginia die Tochter der Otis.

Diese alte Geschichte von Oscar Wilde wurde auf wunderbare Weise in ein Bilderbuch umgewandelt.
Da ich die Ursprungsgeschichte nur vom Namen her kenne, aber nie gelesen habe, kann ich ganz unbedarft an dieses Bilderbuch gehen.
Die Personen sind mit liebevollen Kindchen-Schema-Gesichtern versehen. Sie flößen keinem Kind Angst ein. Das Unheimliche kommt durch die dunkle Gestaltung gut zur Geltung. Virginia aber bringt Licht in Sir Simon de Cantervilles Zimmer und auch in sein Herz. Sie vergibt ihm das schlimme Unglück das er seiner Familie wohl angetan hat, so dass er endlich erlöst ist.
Schön wie dieser Klassiker neu in Szene gesetzt wurde um es für die heutige Zeit zu erhalten.
Ein schönes Buch für jede Halloweenparty von Grundschülern.
Ab dem Alter von 6 Jahren würden wir das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft

Luzie Libero und der süße Onkel
0

Luzie wohnt bei ihrer Oma und den drei Onkeln, da ihre Eltern auf Mallorca sind.
Sie hat noch einen Onkel, aber der wohnt nicht mehr bei Oma . Er kommt viel in der Welt herum und bringt immer tolle Sachen ...

Luzie wohnt bei ihrer Oma und den drei Onkeln, da ihre Eltern auf Mallorca sind.
Sie hat noch einen Onkel, aber der wohnt nicht mehr bei Oma . Er kommt viel in der Welt herum und bringt immer tolle Sachen für Luzie mit. Wenn er da ist hat er viel Zeit für Luzie und sie machen alles was ihnen Spaß macht. Eines Tages aber sitzt ein anderer Mann beim Onkel in der Wohnung und der verschwindet leider auch nicht wieder, obwohl sich das die eifersüchtige Luzie sehnsüchtig wünscht.

Onkel Tommy ist Frisör. Er vergöttert seine kleine Nichte, die nur mit ihm tolle Sachen unternehmen kann. Die Oma ist zu alt und die anderen drei Onkel sind irgendwie langweilig und alle gleich. Das sieht man selbst schon auf den Bildern ,denn sie sind gleich gezeichnet nur in unterschiedlichen Größen. Bieder einfach.
Onkel Tommy hingegen ist bunt. Er färbt Luzie gerne die Haare und geht mit ihr wo hin, wo man Musik hören kann oder Leute beobachten. Eigentlich spielt Luzie gerne Ball, aber das machen sie nicht so oft, denn Onkel Tommy ist nicht gut im Fußball.
Dann trifft sie auf Günther. Er ist der neue Freund von Tommy und wohnt nun schon fast bei ihm. Er ist überall dabei. Jetzt hat sie Onkel Tommy nie mehr ganz alleine und muss ihn mit Günther teilen. Das passt ihr natürlich gar nicht. Und egal was sie auch ausheckt , er verschwindet nicht.
Doch dann ist Tommy krank und sie muss sich alleine mit Günther beschäftigen und der kann doch glatt gut Fußball spielen. Erst weiß sie nicht wie sie mit der Situation umgehen soll, aber dann siegt doch der Wunsch Ball zu spielen und das Eis ist gebrochen.So kann man es dann doch ganz gut mit beiden aushalten.

Eine Geschichte über blanke Eifersucht. Aber egal was Luzie auch anstellt sie bekommt keinen Ärger. Die Erwachsenen scheinen sie zu verstehen. Einmal stellt sich Onkel Tommy sogar krank, damit sie sich mit Günther auseinander setzen muss und der Plan geht auf. Luzie entdeckt das man mit beiden auch getrennt Spaß haben kann. Denn was der eine nicht mag, mag der andere. So ist jeder verschieden, aber jeder darf so sein wie er will.
Ein Bilderbuch, das aufzeigt wie man mit der Eifersucht der Kinder umgehen kann. So dass das Kind selbst die Erfahrung macht wie man aus der Wut wieder raus kommt und eine Lösung für das Problem findet. Ich ziehe nur einen halben Stern ab, da die Realität, die die Kinder kennen eher nicht so aussieht.
Ein Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Was macht die Feuerwehr den ganzen Tag?

Benno Bibers Feuerwehr
0

Benno Biber ist Einsatzleiter bei der Feuerwehr. Kaum das sie denken :“ Heute ist es ruhig“geht auch schon der Alarm. Es brennt ein Schuppen und sie müssen schnell ausrücken. Mit Drehleiter, Kran und Löschfahrzeug ...

Benno Biber ist Einsatzleiter bei der Feuerwehr. Kaum das sie denken :“ Heute ist es ruhig“geht auch schon der Alarm. Es brennt ein Schuppen und sie müssen schnell ausrücken. Mit Drehleiter, Kran und Löschfahrzeug rücken sie dem Feuer zu Leibe. Wie gut das alles so gut Hand in Hand arbeitet. Da ist das Feuer schnell gelöscht.

Bei diesem Pappbilderbuch schon für die Kleinsten gibt es Aufklappelemente und ein Feuerwehrauto zum Schieben, ne Drehleiter zum rausschieben, viele Spuren zum Nachfahren und viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr.
Das Ganze ist in Reimform geschrieben und für die Kinder in leichter Sprache.
Wir können das Buch ab 3 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Da kommt doch glatt sonntags ,wenn man endlich mal in den Zoo will, so eine rosige Henriettenrobbe.

Die Woche der Trödeltiere
0

Pablo ist ein Junge, der es schafft immer zu spät zu kommen. Zum Spielen, zum Essen, zum Frisör, zum Gitarrenunterricht, einfach immer. Seine Ausrede besteht darin, dass er einem Trödeltierzauber zum Opfer ...

Pablo ist ein Junge, der es schafft immer zu spät zu kommen. Zum Spielen, zum Essen, zum Frisör, zum Gitarrenunterricht, einfach immer. Seine Ausrede besteht darin, dass er einem Trödeltierzauber zum Opfer gefallen ist. Einmal ist er eine Schnecke, dann ein Frosch oder ein Faultier. Immer sind es Tiere, die es auch nie eilig haben und einfach nicht so recht von der Stelle kommen. Das macht Mama Henriette echt rasend und sie weiß sich nicht mehr zu helfen. Am Samstag endlich sagt sie alle Termine ab und nimmt sich selbst mit ihrem Trödeltier das im Winterschlaf liegt eine Auszeit. Am Sonntag aber dann kommt es ganz anders. Pablo möchte so gerne in den Zoo gehen. Aber was ist das? - Mama Henriette hat sich in eine rosige Robbe verwandelt. Diese Robbenart gibt es nur am Wochenende und sie liest dann Schundromane oder schaut sich Quatschfernsehen an, wenn sie nicht gerade vor sich hindöst. Sowas aber auch. Da muss Pablo doch gleich mal einen Gegenzauber versuchen. Ob der dann auch bei seinem Trödeltierzauber während der Woche helfen kann?

Welche Mutter kennt das nicht . Immer wieder muss man die Kinder antreiben, damit sie rechtzeitig fertig sind. Sie leben im hier und jetzt und da kommt beim Beeilen leider so viel Interessantes dazwischen. Kinder können das auch gar nicht verstehen, dass Eltern immer so in Eile sind. Bis natürlich etwas kommt was die Kinder gerne unbedingt machen müssen. Wie schön, wenn sie dann die Erfahrung machen dürfen, dass auch Erwachsene mal ihre Auszeiten nehmen und sich in Trödeltiere verwandeln.
Ein Buch mit sehr ansprechenden Bildern und den Wochentagen, die man hier gut lernen kann. Da das Buch recht viel Text hat, würden wir es für Kinder ab 5-6 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Manchmal ist es gut, wenn man nicht immer lieb und angepasst ist.

Lob des Ungehorsams
0

Die 7 Geißlein wohnen mit ihrer Mutter in einem schönen Häusschen am Waldrand. Mutter Geiß hat liebe, angepasste Kinder. Wenn sie etwas verbietet halten sich die Geißlein dran. Zumindest 6 ihrer Kinder, ...

Die 7 Geißlein wohnen mit ihrer Mutter in einem schönen Häusschen am Waldrand. Mutter Geiß hat liebe, angepasste Kinder. Wenn sie etwas verbietet halten sich die Geißlein dran. Zumindest 6 ihrer Kinder, denn das 7. Geißlein ist einfach zu neugierig. Als Mutter Geiß verbietet an die Standuhr zu gehen, da sie sonst kaputt gehen könnte , hören die 6 braven Geißlein auf sie.Das 7. Geißlein aber muss unbedingt wissen was im Uhrenkasten ist. Leider geht die Uhr tatsächlich kaputt und Mutter Geiß schimpft. Aber als sie eines Tages unterwegs ist kommt der Wolf. Die Geißlein müssen sich verstecken. Alle werden vom Wolf gefunden und gefressen, nur das 7. Geißlein findet er nicht. Da es schon mal in den Uhrenkasten geschaut hatte, wusste es das dieser einen Hohlraum hatte und dort konnte es sich unerkannt vor dem Wolf verstecken.


Eine Geschichte in Anlehnung an das Märchen der Gebrüder Grimm. Wie gut , dass es auch Kinder gibt die ihre Neugier nicht bezwingen können und auch mal was Verbotenes tun müssen um neue Erfahrungen zu machen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Manchmal sind diese Erfahrungen dann lebensrettend. Ein schönes Bilderbuch, das noch ein bisschen Hintergrundgeschichte zum Märchen von den 7 Geißlein gibt. Es ist schön gestaltet und sicherlich ist jeder mal brav und angepasst und gerne auch mal dabei etwas Verbotenes zu tun. Manchmal auch nur in Gedanken. Man erkennt schon gleich zu Beginn,welches der Geißlein einfach anders ist und die Sache näher untersuchen wird. Das Geißlein musste schon sein Spielauto auseinander bauen, nachdem es ein Rad verloren hat. Schön für die Kinder, das aus so einer verbotenen Situation, für die man vielleicht auch mal Ärger kassieren musste, doch noch etwas Gutes erwachsen kann.
Wir können diese Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen