Cover-Bild Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Teil 3 der Serie "Die kleine Hummel Bommel - Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht

Britta Sabbag (Sprecher), Maite Kelly (Sprecher), Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Besser einschlafen mit der Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel kann nicht einschlafen. Zum Glück wissen Marie Marienkäfer, Maxi Motte und Gisela Grille ganz genau, was in so einem Fall hilft: eine Tasse Tee, eine schöne Geschichte, ein Lied und dann noch ein Gute-Nacht-Kuss von Mama und Papa. „Gute Nacht, kleine Hummel, schlafe nun ein, morgen wird wieder ein hummelig schöner Tag sein.“ Kurze Reime, liebevoll von den Autorinnen gelesen, und beruhigende Hummel-Bommel-Melodien im Spieluhr-Sound helfen schon den ganz kleinen Hummel-Fans beim Einschlafen.

Gelesen von Britta Sabbag und Maite Kelly.

(1 CD, Laufzeit: 25 min)

Veröffentlicht am 26.06.2020

Nicht nur super für den Abend...

Inhalt des Buches

Inhalt des Buches

In diesem Hörbuch sind nicht nur Reime und Melodien zum einschlafen enthalten, sondern auch ach sehr schöne Verse, mit denen man dem Kind spielerisch am Tag eine Freude machen kann.

Meinung zum Buch

Mein Sohn Lukas, der nun fast vier Jahre alt wird, war schon vom ersten Teil der kleinen Hummel Bommel hin und weg. Die CD lief jeden Tag mindestens vier mal und sein größerer Bruder flehte uns dann schon an etwas anderes einzulegen, da er alles schon auswendig konnte und es ihm langsam zu viel wurde. Doch Lukas wollte nichts anderes hören. Da habe ich noch die zwei anderen Hörbücher besorgt, die es von Hummel Bommel gibt.
Obwohl der Titel „Gute Nacht“ vermuten lässt, es handelt dich um eine reine „Schlaflied CD“, steckt hier doch mehr drinnen, als man auf den ersten Blick vermutet. Zwar richtet sich dieser dritte Teil eher an die Kleineren, kann aber auch von allen großen Kindern gehört werden. Im Gegensatz zu den anderen Hummel Bommel Geschichten, geht es bei der Baby Hummel Bommel um kurze Reime und Melodien. Im Booklet sind Mitmach- Tipps für die Eltern und der Liedtext zu „Du bist Du“ enthalten. Das finde ich so schön, da kleine Kinder Finger- und Kniereiterspiele lieben. Damit kann man ihnen wunderbar den Tag versüßen und auch mal die schlechte Laune ganz schnell vertreiben. So war es zumindest immer bei meinen Kindern.
Die ersten sechzehn Titel sind dafür perfekt und eher für den Tag geeignet. Die danach folgenden Verse und Melodien eignen sich fantastisch zum beruhigen und für den Abend.

Obwohl ich nie ein Kelly Family Fan war, muss ich zugeben, das Maite Kelly mich mit Ihren Melodien und Liedern verzaubert hat. Die sind super angenehm und man hat schnell einen Ohrwurm, den man immer vor sich her summt. Auch Lukas großer Bruder Paul liebt „Du bist Du“, obwohl es sonst eher auf schnellere Lieder steht.

Ich kann dieses Hörspiel für Kinder empfehlen, ab dem Zeitpunkt, wo sie selbstständig sicher sitzen können. Denn ab diesem Moment können die die Mitmach- Verse richtig genießen und verstehen meist schon die kurzen Strophen.

Wieder wunderschön und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Süß, süßer.. Zucker

Nach den wunderbaren Bücher der kleinen Hummel Bommel, gibt es endlich ein passendes Hörspiel mit zauberhaften Reimen und Melodien.
Unsere Kleinsten sind völlig verliebt und hören seit 1 Woche nicht anderes ...

Unsere Kleinsten sind völlig verliebt und hören seit 1 Woche nicht anderes mehr. Sehr ruhig und pädagogisch wertvoll. Ich wünsche mir unbedingt Nachschub.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Sehr entspannend und beruhigend für Kleinkinder

Dieses Hörbuch vereint die zwei Bilderbücher Die Baby Hummel Bommel und Gute Nacht, zwei Bilderbücher die diesmal schon für die ganz Kleinen ab 2 Jahren sind, weswegen diesmal keine durchgängige Geschichte erzählt wird, sondern lediglich erste Reime mit Themen, die für die Kleinsten relevant sind, wie morgendliches Aufstehen, Händewaschen, kleinere Verletzungen. Das Inhaltsverzeichnis kennzeichnet hierbei auch die Tracks zu welchem es im liebevoll von Joelle Tourlonias gestalteten Booklet Mitmach-Tipps und Fingerspiele gibt. Dabei werden die ersten Reime mit dem aus dem ersten Hummel Bommel Band bekannten Lied „Du bist Du“ gesungen und komponiert von Maite Kelly beendet. Ein schön gesungenes Lied, daß die meisten Mütter und Kinder aber wohl stimmlich kaum adäquat mitsingen können, ganz anders als die einfachen und leicht eingängigen Reime. Die Einschlafreime sind noch ruhiger so daß man diesen Teil wirklich sehr gut zur Vorbereitung auf das Einschlafen hören kann und richtig schön ritualisieren. Track 28 eignet sich dabei als Einschlafmusik, die man auf Wiederholen stellen kann.
Meine Jüngste (bald 9 Jahre) ist trotz ihres Alters ein großer Hummel Bommel Fan und hat sich sehr gefreut, als ich ihr verriet, daß es wieder eine neue Hummel Bommel CD gibt, da sie diese immer sehr gerne zum Einschlafen hört, da die Stimmen so harmonisch sind und die Geschichten sie nicht aufwühlen sondern ebenfalls mit Friede, Freude, Eierkuchen für süße Träume sorgen. Diesmal war sie etwas enttäuscht und sagte: Also Mama, diesmal bin ich wirklich zu alt, ich habe ja nun wirklich keine Fingerlein mehr, sondern Finger. Also während sie die Geschichten für 4 Jährige liebt, war dies nun nicht so ihr Fall. Dabei sind die Reime durchaus gut gemacht und wirklich schön für die Entwicklung des Sprachempfindens. Oft nervt mich dieses Genre ja, aber ich konnte wirklich sehr entspannt bei der CD nebenher arbeiten und blieb entspannt.
Aber ganz ehrlich, das hatte ich mir fast gedacht, aber Mütter dürfen ja nicht immer schon vorher verraten, daß sie alles besser wissen. Also, habe ich anderweitige Hilfe gesucht und meine 5 Jährige Nachbarin Debbie gefragt (ihre Schwester ist 2 und somit Zielgruppenkind, kann sich aber noch nicht so adäquat äußern). Debbie fand es super und als die kleine Hummel Bommel zum Frühstück Honigbrot aß, wollte sie auch eins. Bekam sie auch. Sie saß ganz gebannt in meiner Küche, aß Honigbrot, lauschte und strahlte.
Die Illustrationen gefallen allen Kindern und der Mutter, sie sind wirklich sehr süß.
Anders als die Lieder, die zwar schön anzuhören sind, aber nicht so mitsing-tauglich, sind die Reime wirklich sehr alters gerecht. Sie erfinden zwar das Genre Kinder- und Fingerspielreime nicht neu, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Für jüngere Geschwister von Hummel Bommel Fans sehr super und auch für Mütter oder Erzieherinnen von Kleinkindern um sich neue Anregungen zu holen und neue Reime kennenzulernen. Mit 25 Min. Laufzeit wird die Konzentrationsspanne der Kleinen nicht allzu sehr strapaziert und nach einer Pause ist durch die zahlreichen Tracks jederzeit ein Wiedereinstieg gut möglich.
Die Stimmen von Maite Kelly und Britta Sabbag harmonieren sehr gut zusammen, dadurch ist die CD auch sehr gut zur Beruhigung für Autofahrten geeignet.
Einige ältere Hummel Bommel Fans werden sich für dieses Werk wohl schon zu alt fühlen, für einen ersten Einstieg in ihre Welt ab 2 Jahren oder für Eltern auf der Suche nach schönen Reimen und Fingerspielen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein wirklich süßes Hörbuch für die kleinen Hummel Fans

Ich muss gestehen das ich mir zwar eine andere Reihenfolge von den Titeln gewünscht hätte aber sonst ist das Hörbuch wirklich wunderbar geworden. Es sind mit mach Reime auf der CD, Lieder und die Gute Nacht Geschichte die man als Buch kaufen kann. Es finden zwei Bücher auf der CD Platz. Das erwähnte Gute Nacht Buch und das Buch mit den ersten Reimen von der Baby Hummel Reihe. Die Reime sind wirklich süß und man kann dazu mitmachen, oder richtige Fingerspiele dazu machen. Im Booklet der CD ist dazu auch etwas zu finden. Gelesen wird die CD von den beiden Autorinnen selber und natürlich wird von Maite Kelly auch alles selber gesungen. Das erwartet man ja schon bei den Hummel Bommel CD’s finde ich. Da beide Stimmen so wunderbar zusammenpassen, was ich auf der Lesung ja schon hören durfte, ist diese CD richtig gut zum Einschlafen oder für eine lange Autofahrt geeignet. Einzig alleine der Preis ist finde ich für 25 Minuten etwas viel doch ich habe sie meinem Sohn zuliebe dann trotzdem gekauft, passend mit einer Hummel Bommel zum kuscheln. Jetzt liegt er abends im Bett mit der Hummel und hört der CD zu bevor er einschläft.