Cover-Bild Die Tribute von Panem 3
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3

Flammender Zorn
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind …

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein sehr gelungener Abschluss der Tribute von Panem-Reihe

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?
Ich habe schon öfter den Film zu diesem Buch gesehen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen das Buch zu lesen. Den Film kenne ich fast in- und auswendig. Trotzdem konnte mich das Buch fesseln. Man hat in dem Buch einen Einblick in die Gedanken von Katniss bekommen und so mehr über sie erfahren. Da man mit Katniss mitfühlen konnte, musste ich besonders gegen Ende des Buches weinen. Der Schreibstil hat mir bis zum Schluss sehr gut gefallen. Ich würde dieses Buch und die ganze Tribute von Panem-Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Kampf um eine neue Ära

Ich liebe die ersten beiden Bände und konnte es daher kaum abwarten wie es weitergeht und war sehr glücklich, dass zu dem Zeitpunkt schon alle Bände erschienen waren, denn sonst wäre die Warterei ein Grauen gewesen.

Auch hier war man wieder von Anfang an mitten im Geschehen und konnte aus diesem bis zur letzten Seite nicht mehr ausbrechen. Die Autorin schafft es mit ihrem einzigartigen Schreibstil, auf jeder einzelnen Seite die Spannung aufrecht zu erhalten, sodass es einem nie langweilig wird. Ich frage mich woher sie ihre Ideen für die ganzen Kleinigkeiten und Details nimmt. Suzanne Collins schafft es Panem zum Leben zu erwecken und die Szenen spielen sich in einem Film vor dem inneren Auge ab. Durch die ganzen Details kann man eine richtige Vorstellung von den Charakteren entwickeln, auch ohne den Film gesehen zu haben. Besonders gefällt mir, wie auch bei den bisherigen Teilen, dass die Handlungen einen stets überraschen und man immer wieder erstaunt ist, was sich alles im Hintergrund abspielt. Man lernt so manchen Charakter besser kennen und schließt ihn in sein Herz. Leider gibt es auch den ein oder anderen Schockmoment und Verlust, wie es in einem Krieg nun mal ist und die Autorin bleibt hier sehr authentisch, denn nicht jeder geliebte Charakter kann am Leben bleiben. Dadurch ergeben sich auch viele emotionale Momente, bei denen auch die ein oder andere Träne fällt und man während dem Lesen verzweifelt. Ich finde in diesem Band wird der Charakter Präsident Snow auf eine sehr interessante Weise präsentiert und am Ende überrascht er einen noch. Ich finde es toll das Katniss stark genug ist um ihren eigenen Kopf zu behalten und sich nicht zu einer Marionette machen lässt. Daher hat mir auch am Ende ihre Entscheidung gefallen, da sie sich hat nicht blenden lassen.

Ein phänomenales Ende, dass es so gut ist, das man nach dem Lesen erst mal in der Welt Panems gefangen bleibt und nur schwer wieder in die reale Welt zurück kommen kann. Ein toller Abschluss der Triologie, der nicht hätte besser sein können, jedoch auch eine Lücke hinterlässt, da die Geschichte um Katniss und Peeta nun vorbei ist.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Willkommen zu den 76. Hungespielen!

Auch mit dem dritten Teil ihrer erfolgreichen Reihe "Die Tribute von Panem" konnte die Autorin Suzanne Collins mich wieder überzeugen. Wir erfahren in diesem Band auch endlich, wie es mit unseren liebgewonnen Charakteren weitergeht und werden mit einem epischen Ende belohnt!
Die Spannung:
Die Spannung blieb dauerhaft aufrecht und ich konnte das Buch einfach nicht weglegen!
Die Idee:
Die Idee ist furchteinflößend und genial zu gleich. Suzanne Collins hat eine Zukunft geschaffen, die wir alle irgendwie lieben, aber in der wir garantiert nicht landen wollen.
Die Charaktere:
Es sind wieder viele dabei, allen voran natürlich Katniss, Peeta und Gale. Alle sind auf haben auf ihre eigene Art etwas liebenswürdiges und zugleich boshaftes, dass man sie einfach nur mögen kann.
Das Cover:
Wie die anderen beiden davor: In allen Varianten einfach nur wunderschön anzusehen!
Der Schreibstil:
Suzanne Collins hat dieses Universum geschaffen und verleiht ihm mit diesem wundervollen Schreibstil nochmal einen besonderen Charme.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein wirklich genialer Abschluss einer wunderbaren Reihe

Die ersten beiden Bücher wurden von Anna vor einer Ewigkeit Rezensiert, ich dachte ich bringe euch nun auch endlich mal Band 3. So ist die Reihe dann endlich mal komplett. Ich gestehe Band 3 fand ich persönlich am brutalsten. Doch dieses 3 Buch war auch das Beste Buch der ganzen Reihe. Hier findet vieles ein ende was aber schon im Buch eins begann. Man findet Abschlüsse in Handlungen die schon eine Weile vorher passiert sind, versteht einfach viel mehr was auch in den anderen Büchern passiert ist. Hier findet alles zusammen wie Fäden die nun zu einem knäul zusammenlaufen. Man merkt beim Lesen immer mehr das man zum finalen Abschluss der Reihe kommt. Doch es stört überhaupt nicht das man dies merkt denn so wächst beim Lesen die Vorfreude aufs Ende. Leider ist dieses dann erstmal gar nicht so harmonisch und ich fand die letzten Kapitel wirklich sehr stark, brutal und emotional. Ich brauchte wirklich ein Taschentuch fürs Ende der Reihe. Hier merkt man wieder wie toll diese Reihe wirklich geworden ist. Spannend. Fesselnd und einfach sehr erfinderisch. Diese Welt musste man sich immerhin erst einmal ausdenken.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gebrochen, aber am Leben

Nach einem Aufstand der leider verloren wurde, wurden die Hungerspiele erfunden um die Macht der Kapitols zu demonstrieren. Als Prim ein zwölfjähriges Mädchen ausgewählt wird meldet sich Ihre ältere Schwester Kantniss freiwillig und geht für Sie in die Kampfarena. Das Spiel gewinnt Sie, aber damit zieht Sie die ganze Aufmerksamkeit des Kapitols auf sich, denn Sie gewinnt nicht alleine, Sie rettet Peeta Ihrem Mitstreiter das Leben. Der Zorn des Kapitols bring sie alle in Gefahr. Aber die Menschen sehen es als eine zweite Chance und die Rebelleon fängt vom neuen an. Kantniss wird als Anführerin gefordert und gefeiert und Sie zieht in die Schlacht gegen das Kapitol. Dabei verliert Sie Ihre Freunde, Ihre Liebsten und erkennt wer tatsächlich Ihr Freund oder Ihr Feind ist. Und Sie findet die Liebe da wo Sie sie gar nicht gesucht hat.

Die Tribute von Panem ist ein wunderbares Buch, dass vom Mut, Liebe, Zweifel und Hass handelt. Es zeigt dass auch wen man schon am Boden liegt, es loht sich immer aufzustehen und weiter zu kämpfen. Auch wenn das Ziel unerreichbar erscheint. Ich finde die Bücher toll und empfehle es auf jeden Fall weiter.